Keine Kreise

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Re: Keine Kreise

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
In überwiegend flachen Gebieten, wo es wenige geographische Hindernisse gibt und es das Straßennetz erlaubt, in etwa der Luftlinie zu folgen, wird der Kreis (basierend auf die Luftliniendistanz) tatsächlich hilfreich sein. In Österreich, wo einem die Alpen und andere Berge das folgen der Luftlinie unmöglich machen, kann ich mit dem Kreis nur sehr selten etwas anfangen. Daher mein Wunsch, ihn abschalten zu können.

Hier ein Beispiel für eine Route von 108 km im bergigen Österreich.
Die "Reichweite des Autos" habe ich in den Optionen so angepasst, dass die Kreislinie in etwa auf das Ziel trifft. Es sind nur 65 km.
Der Kreis erweckt somit den Eindruck, 65 km würden ausreichen. Tatsächlich sind es 108 km, also 66% mehr. Daher ist der Kreis für mich meist unbrauchbar.
RoutenplanerKreis.jpg
Referenz: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/1011932/

Dazu kommen noch einige 100 Höhenmeter Anstieg, dich ich mit 0,4-0,5 kWh Zusatzverbrauch pro 100 Hm ansetze. Das reduziert die theoretische Reichweite deutlich. Umgekehrt erhöhen lange Gefälle von mehreren hunder Höhenmetern die Reichweite. Das kann der Kreis nicht berücksichtigen.

Bei meinen nächsten Berechnungen werde ich es mit meinem Work-Around versuchen, 0 km Autoreichweite einzugeben, um den Kreis abzuschalten; zumindest beim Ausdrucken.


@ Joe-Hotzi:
Plan B Ladepunkte kennzeichne ich gerne auch öfters mal, denn so habe ich alles in der Karte schön beisammen. Daher ist auch einer meiner Wünsche, die max. Anzahl der Wegpunkte zu erhöhen. Vielleicht beschränkt aber Google hier mit 8.
Aber auch deinen Ansatz mit den "nächstgelegenen Alternativen" finde ich sehr interessant.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)
Anzeige

Re: Keine Kreise

Benutzeravatar
read
Ich finde den GE-Routenplaner durch die enthaltenen Ladestellen und die anpassbaren Fahrzeugprofile schon sehr gut. Aber entweder nutze ich ihn anderes als andere, oder er hat einige "Feature", die ich nicht brauche, während ich andere vermisse. Lange Strecken plane ich eigentlich immer am PC vor.
So möchte ich immer die Karte ausdrucken, während ich die seitenlange Wegbeschreibung mit Abbiegehinweisen und Teilstrecken für relativ sinnfrei halte zu Zeiten, wo Navis und Navi-Apps fürs Handy kaum mehr etwas kosten. Geht aber eigentlich bisher nicht ...
Wie bist Du eigentlich vorgegangen, um nur den Kartenausschnitt kopieren /einfügen zu können :?:

Was ich sehr gut finde (aber bisher noch nicht genutzt habe) ist das expotieren der Ladepunkte (iCal) oder der gesamten Strecke (GPX) in ein Navi.

Ich brauchte auf Langstrecke bisher nur die Übersichts-Karte und eine Auflistung der recherchierten /ausgewählten Ladepunkte mit Adresse und evtl. Tel.-Nr. und die Entfernung zum nächsten ausgesuchten Ladehalt. Derzeit werden ja schon die gewählten Ladepunkte angegeben "Ladepunkt nach xx km, Ladezeit ca. x-Stunden y-Minuten - SOC an x%, ab y%, Adresse" Hier fehlt vor allem noch als "Benennung" der entsprechende Buchstabe auf der Übersichtskarte (B,C, ...)

Optimal wäre dazu eben m.E.n. noch die nächstgelegene alternative Ladehalte B1,B2,B3, falls man umplanen muss ...

Wenn man einen Ladehalt markiert, erhält man ja schon unter Details die umliegende Ladehalte nach Entfernung gelistet mit Adresse und verfügbaren Steckern /Ladeleistungen. Wenn es da noch ein Kästchen gäbe zum markieren und nachfolgendem exportieren (oder wenigstens ein vernünftiges "Copy&Paste" möglich wäre), hilft das m.E.n. viel weiter.

Ja, der Kreis ist Luftlinie und die Realität wird durch die Topografie mehr oder weniger stark verfälscht. Durch die Straßenführung, wenn sie nicht konsequent recht geradlinig verläuft, aber auch. Dafür gibt es ja dann die Streckenangaben. Eigentlich dürfte der Kreis also kein Kreis sein, aber dies nach allen Seiten zu errechnen, ist wohl etwas aufwendig.

Das Höhenprofils wird ja zumindest optional mit angezeigt. Hier würde ich mir ergänzend Markierungen an den Stellen der gewählten Ladehalte wünschen, damit man abschätzen kann, wie diese liegen. Alternativ wenigstens eine km-Skalierung der X-Achse. Derzeit hilft das Höhenprofil nur für eine Gesamtabschätzung der Strecke. WIll man abschätzen, wie die Ladehalte liegen, muss man derzeit jeweils von (vorher gewähltem) Ladehalt zu Ladehalt als eigenständige Strecke planen - viel Aufwand und Papier ...

Nichts ist so gut, dass man es nicht noch etwas verbessern könnte ... ;)
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Keine Kreise

Benutzeravatar
read
Wenn ich mit der Maus über das Höhenprofil fahre wird die entsprechende Stelle auf der Strecke angezeigt.

Ich kopiere mir nur den Textteil mit den Ladepunkten (Abstände, Adressen) in ein Word Dokument.
Überflüssigen Text lösche ich weg, der Rest wird so vergrößert das es noch auf eine Seite passt.
So wird das schön übersichtlich.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Keine Kreise

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:Wie bist Du eigentlich vorgegangen, um nur den Kartenausschnitt kopieren /einfügen zu können :?:
Das war bloß ein Screenshot des Routenplaners (Alt+Druck), in ein Bildbearbeitungsprogramm zB. MS-Paint kopiert (Strg+V), die nicht benötigte Umgebung weggeschnitten und als JPEG gespeichert. Diese Datei habe ich dann wie jedes andere Foto mit "Dateianhang hochladen" und "Im Beitrag anzeigen" eingefügt.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Keine Kreise

Benutzeravatar
read
HubertB hat geschrieben:Wenn ich mit der Maus über das Höhenprofil fahre wird die entsprechende Stelle auf der Strecke angezeigt.
Danke, das hilft am PC, aber nicht beim Ausdruck.
HubertB hat geschrieben:Ich kopiere mir nur den Textteil mit den Ladepunkten (Abstände, Adressen) in ein Word Dokument ...
So ähnlich mache ich es auch. Wäre aber schöner, wenn das Programm gleich eine sinnvolle Zusammenstellung /Exportfunktion böte ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Keine Kreise

Benutzeravatar
read
Fotowolf hat geschrieben:
Joe-Hotzi hat geschrieben:Wie bist Du eigentlich vorgegangen, um nur den Kartenausschnitt kopieren /einfügen zu können :?:
Das war bloß ein Screenshot des Routenplaners (Alt+Druck), in ein Bildbearbeitungsprogramm ...
Also auch "von hinten durch die Brust ins Auge". So ähnlich mache ich es auch. Als Bildprogramm IrfanView, da kann man in das Kartenbild an passender Stelle noch Textboxen (bspw. mit den alternativen Ladehalten) einfügen ...

Ich fände es halt toll, wenn es eine erweiterte Export- /Druckfunktion gäbe, wo man die benötigten Angaben auswählt:
- Kartenausschnitt mit Ladehalten
- alternative Ladepunkte
- Routenzusammenfassung
- (detaillierte Streckenbeschreibung)
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile