Ideen für Android App

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Ideen für Android App

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Keine Angst, ich werde diese Baustelle erst aufmachen, wenn das Stromtankstellenverzeichnis erweitert ist. Danach steht allerdings bereits die App an - Neuland für mich, erwartet deshalb nicht zu früh zu viel von mir. So schwer kann das mit der App allerdings nun auch wieder nicht sein.

In der Zwischenzeit könnt ihr ja schon mal Wünsche / Anregungen für eine solche App sammeln.

Was gefällt euch an anderen Apps, was fehlt?

Ich bitte also zum kreativen Brainstorming. Ihr habt ja meist deutlich bessere Ideen als ich, wie ich schon mehrfach festgestellt habe.
Anzeige

Re: Ideen für Android App

Benutzeravatar
read
- Going Electric App bzw. Forum App (So wie die seite halt ist)
- Going Electric Ladetagebuch / Fahrtenbuch (Ein Ladetagebuch, dass man sich anschauen kann hier (eigene Kategorie) und mobil die Daten eingegeben werden können so wie bei Spritmonitor bzw. wo man halt auch sieht, wie weit man dann gekommen ist.
Rein nur die Zahlen...)
- Going Electric Elektroauto-App (Tipps und Tricks zum Thema E-Auto, Lexikon usw.)

Halt informative Sachen!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ideen für Android App

Stromdriver
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Di 27. Nov 2012, 20:11
read
-vielleicht ne Strompreisübersicht, bzw. wo gibts kostenlosen Strom

Re: Ideen für Android App

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Hätte vielleicht noch dazuschreiben sollen, dass es eine App für das Stromtankstellenverzeichnis werden soll. Dachte, das ging aus der Wahl des Unterforums hervor.

Das mit dem Ladetagebuch ist schon mal eine gute Idee.

Die Übersicht mit den kostenlosen Ladepunkten gibt es bereits im Verzeichnis, allerdings nur über eine Suchmaschine zu finden. Diese wird also auch ihren Weg in die App finden.

Re: Ideen für Android App

Benutzeravatar
read
Auch ne App, die alle Arten von E-Autos beinhaltet.
Wir könnten das ja gemeinsam im Forum ausarbeiten und zusammentragen.
Zb.

Renault ZOE

Daten
Bilder
Preise DE/AT/CH
Lademöglichkeiten
Reichweiten
Links zu Videos usw.

Für viele Neulinge ist das sicher sehr schön :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ideen für Android App

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Immer mit der Ruhe, noch gibt es überhaupt keine App von mir, deshalb erst mal Stromtankstellen und dann sehen wir weiter.

Re: Ideen für Android App

Benutzeravatar
read
Hallo Guy,

da ich ja Generation-Smartphone bin und mir das Ding schon quasi an der linken Hand angewachsen ist, kann ich die App-Planungen nur begrüßen :)

Also meine Vorschläge zur Stromtankstellen-App:


- Da ich voll auf kolaborative Konzepte stehe: Funktion: Problem/Änderung melden. Im Frontend würden dann andere User die Meldung direkt sehen. Etwa in einem Extra-Feld "Gemeldete Probleme/Änderung" So würde nicht der Grunddatensatz verändert sondern lediglich ergänzt - Andere User könnten dann die Meldung bestätigen oder als "Problem behoben" melden. Wenn eine gewisse Anzahl User eine Änderung bestätigt haben, kann sie ins System aufgenommen werden. Sicher ist dafür eine Anmeldung sinnvoll, um sich vor Scherzkeksen zu schützen. Aber bei der Zahl an E-Mobilisten ist der statistische absolute Anteil an böswilligen Scherzkeksen wohl sehr überschaubar.
- API zu Navigations-Apps wie Navigon, Google-Maps, Open-Street Maps.
- Melden neuer Stromtankstellen über manuelle Eingabe oder mit GPS-Unterstützung
- Direkte Hochlademöglichkeit von Bildern
- Lebendmeldung von Stromtankstellen. Ähnlich wie die Funktion oben. Wenn jemand an einer Stromtankstelle lädt, klickt er ein Häckchen an, dass die Stromtankstelle noch extistiert und in Betrieb ist (Vermeiden von Karteileichen)
- Feld "Ladeweile" - Der Nutzer kann Angeben, welche Restaurants/Imbisse/Cafés/etc. in der Nähe sind, in der man sich selbst auftanken kann während das Auto lädt.
- Android-Version für R-Link :?
- Vertauenswürdige "Super-User", die Änderungen direkt einpflegen können.
- Intuitives Interface - Das Melden neuer oder veränderter Ladepunkt muss schnell und von der Useablity her einfach gehen.
- Suchfunktion: Standortsuche (wo ist hier die nächste Ladesäule) aber auch freie Suche: Wo kann ich in Buxtehude laden?
- Dartsellung auf Liste, Karte, Satelittenbild, ?Streetview? - zur besseren Orientierung
- ...

Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein. Aber ich bin sicher da kommt noch was ;)
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Ideen für Android App

Benutzeravatar
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Da ist für mich nichts mehr hinzuzufügen ;)
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Ideen für Android App

CorpSpy
  • Beiträge: 303
  • Registriert: Mi 3. Apr 2013, 10:48
  • Wohnort: Salzburg
read
Mir erscheinen zwei Punkte als sinnvoll:

1. Man kann in Voreinstellungen angeben welche Ladetechnologien benötigt werden (Typ 2, CEE, etc.)

2. Man kann angeben welche Ladekarten man besitzt.

Nach diesen Kriterien lässt sich dann filtern. Es macht ja keinen Sinn eine Säule anzufahren bei der man aus technischen oder organisatorischen Gründen nicht laden kann.

Schöne Grüße,
Rainer
Zoe Kaiju

Re: Ideen für Android App

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Danke für eure Ideen, da hat sich das Pflichtenheft ja schneller gefüllt als ich gedacht habe.

Oh je, jetzt sind die Erwartungen an die App sicher hoch ;)

Wer weitere Wünsche / Vorschläge hat, immer her damit. Sobald das Stromtankstellenverzeichnis umgebaut ist, geht es mit der App los.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile