GoingElectric Stromtankstellen App

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: GoingElectric Stromtankstellen App

Benutzeravatar
  • stromr
  • Beiträge: 209
  • Registriert: Do 26. Mär 2015, 21:55
  • Wohnort: Nähe Regensburg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Ich bin auch für die App. Wäre aber für ein Cross-Platform-Projekt. Damit spart man sich, mehrere Apps parallel zu warten (kostet ja auch Zeit) und ist hoffentlich auch schneller am Ziel.

Da gibt es ja z.B. Xamarin. Kostet in der Indie-Version 299$ (jährlich, wenn man an Updates interessiert ist). Damit lässt sich das Projekt sicherlich umsetzen. Mit der Business-Version für 999$ (jährlich für Updates) ist sogar eine Visual Studio Integration möglich.
Ich selber habe mit Xamarin noch nicht gearbeitet, lese aber immer relativ gute Kritiken darüber. Xamarin hat C# als Entwicklersprache.

Alternative wäre PhoneGap. Kostenlos, mittlerweile sogar für mehr Plattformen als Xamarin. Nutzt HTML und JavaScript als Entwicklersprache. Evtl. könnte da vom vorhandenen Webseitencode etwas wiederverwendet werden. Ist aber langsamer und Ressourcenhungriger als Xamarin. Und JavaScript ist auch nicht so schön wie C#

Hier ein Vergleich der Systeme. Hier noch einer.

Dazu kommen ja noch die Kosten für die Entwicklerprogramme, auch unabhängig von Xamarin. Für iOS waren das vor ein paar Jahren noch so 99$ jährlich. Da bekommt man dann auch XCode und eben das Recht, im Appstore zu veröffentlichen. Wie das bei Google aussieht, weiß ich nicht, bei MS ist es meines Wissens ähnlich. Also ganz ohne Kosten für Dich, Guy, geht es schon mal nicht ab. Dürfte sich aber im Rahmen halten.

GUI IST meiner Meinung nach wichtig, ist ja das Aushängeschild auch für das Forum. Aber die Funktionalität ist mindestens genauso wichtig.

Ich selber könnte mir schon vorstellen, bei der App-Entwicklung mit zu machen, muss aber gestehen, dass ich nicht mehr so viel Zeit habe, dass ich täglich viele Stunden damit verbringen könnte. Aber Kleinvieh macht ja auch Mist. Zu meinem Background: Ich hatte auch schon mal vor Jahren eine iOS-App mitentwickelt, die aber nie veröffentlicht wurde. Eigentlich entwickle ich in C++ oder auch C#. Aber schon lange nicht mehr den ganzen Tag. Ich würde aber keine 1000$ für das Projekt investieren, da müsste es eher die kostenlose Variante sein. Oder entsprechende teilweise Kostenerstattung.

Viele Grüße
Michael
Nissan Leaf Bj. 2013 seit 4/15 2020 seit 12/2020, PV >15kWp
Combo-e Life XL Bj. 2022
Anzeige

Re: GoingElectric Stromtankstellen App

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Ui, ich merke schon, die Messlatte für die App liegt relativ hoch ;)

Phonegab und Co sind nicht wirklich eine Lösung. Das ist quasi nur eine Webseite die statt im Browser in einer App läuft und so sieht das dann auch aus.

Eigentlich würde ich auch bei den Apps gerne unabhängig bleiben. Ich habe noch nie von irgendjemandem Geld für GE genommen - abgesehen von Werbung - und möchte das gerne auch für die Zukunft so handhaben. Auch wenn es dann vielleicht etwas länger dauert, so bleibe ich wenigstens unabhängig, was mir schon wichtig ist.

Ich schaue einfach mal, wie das mit der Android App wird. Vielleicht stellt sich ja doch heraus, dass ich auf dem Holzweg bin und für iOS einen anderen Weg einschlagen muss.

Re: GoingElectric Stromtankstellen App

Benutzeravatar
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4338
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Guy hat geschrieben:Ich habe noch nie von irgendjemandem Geld für GE genommen - abgesehen von Werbung - und möchte das gerne auch für die Zukunft so handhaben. Auch wenn es dann vielleicht etwas länger dauert, so bleibe ich wenigstens unabhängig, was mir schon wichtig ist.
Verstehe ich sehr gut.

Nimmst du dann wenigstens eine Spende? Vorausgesetzt die App ist gut. ;) :mrgreen:

Re: GoingElectric Stromtankstellen App

Benutzeravatar
  • stromr
  • Beiträge: 209
  • Registriert: Do 26. Mär 2015, 21:55
  • Wohnort: Nähe Regensburg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo Guy,

das mit PhoneGap siehst Du sicherlich richtig. Hätte halt den Vorteil, dass man vielleicht vom bestehenden Webseiten-Code was wiederverwenden kann. Dient halt der Aufwandsreduktion.

Das Ergebnis wird mit einer "Native"-App sicherlich besser - performanter und ansprechender. Und wenn Du Dir sowieso Android näher ansehen willst, ist das sicherlich eine gute Lösung. Halt erstmal nur für eine Platform. Mir wär's fast egal, habe zwar ein iPhone, aber im Leaf derzeit auch ein günstiges Android-Tablet für LeafSpy herumliegen.

Xamarin hat halt den Vorteil der schönsten Entwicklungsumgebung, zumindest in meinen Microsoft-lastigen Augen. Aber die Kosten schrecken mich auch ab. Wenn das alles für lau über die AppStores gehen soll, ist das keine Option.

Sind halt alles nur Vorschläge bzw. Überlegungen, um das Projekt leichter zu machen, bzw. um Dich zu unterstützen. Die Entscheidung liegt natürlich bei Dir.

Die Erwartungen an die App sind natürlich schon hoch... man ist halt verwöhnt von der Web-Site :D

Viele Grüße
Michael
Nissan Leaf Bj. 2013 seit 4/15 2020 seit 12/2020, PV >15kWp
Combo-e Life XL Bj. 2022

Re: GoingElectric Stromtankstellen App

Benutzeravatar
  • felixm
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mi 7. Nov 2012, 16:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mir persönlich fehlt eine Android App sehr, da die Karte im mobilen Firefox quasi nicht zu nutzen ist.

Ich bin zwar kein Profi, habe mir für den Privatgebrauch aber bereits eine erste Version einer Android App gebastelt und sie seit Monaten hier liegen weil ich keine Zeit dafür habe. Man könnte daraus gut eine OpenSource Lösung machen die im Team entwickelt wird.

Wenn Interesse besteht, bitte ich um kurze Rückmeldung.

Grüße
Felix
Zoe Zen perlmutt-weiss von 10/2013 bis 7/2015 -- 40.000km,2 Lader, 2 Motoren
Twizy Technic seit 7/2015, Vielfahrer-Optimiert (gepolsterte Sitze mit Sitzheizung, Pano-Dach, Boxen etc. )

Re: GoingElectric Stromtankstellen App

Benutzeravatar
  • felixm
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mi 7. Nov 2012, 16:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
So, nachdem ich im Moment Urlaub habe und vom gestrigen Stammtisch wieder ein bischen angespitzt wurde, habe ich mich heute ncohmal wieder richtig rangesetzt.

Daher gibt es jetzt eine erste frühe Testversion zum ausprobieren. Passieren kann eigentlcih nichts außer dass es nicht funktioniert :roll: :roll:

Was kann die App? Sie zeigt Ladesäulen auf der Karte an, die Pins jeweils in den richtigen Farben. Auf Klick erscheint dann eine Kurz-Info zu der jeweiligen Säule und über einen Button kann die Navigation dorthin gestartet werden.
Eine Suchfunktion inklusive AutoComplete über Google Places ist auch bereits funktionsfähig.

Was kann die App noch nicht? Filtereinstellungen und die Detailseite der einzelnen Säulen fehlen noch.
Irgendwann soll man über die App dann auch die Funktion einer Säule bestätigen können, bzw. Fehler melden.

Jeder kann gerne mitmachen. Zu finden ist der komplette Quelltext unter: https://github.com/cheefy/WattFinder

Die App selbst habe ich gerade im PlayStore veröffentlicht unter dem Entwicklungstitel "Wattfinder".
Dateianhänge
Datei Wattfinder_alpha_0.0.1.apk.zip
(2.47 MiB) 164-mal heruntergeladen
Zoe Zen perlmutt-weiss von 10/2013 bis 7/2015 -- 40.000km,2 Lader, 2 Motoren
Twizy Technic seit 7/2015, Vielfahrer-Optimiert (gepolsterte Sitze mit Sitzheizung, Pano-Dach, Boxen etc. )

Re: GoingElectric Stromtankstellen App

Benutzeravatar
  • DCKA
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Mo 24. Feb 2014, 16:38
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Nur um mir die App anzusehen, besorge ich mir ein Android Smartphone. Hast du für iOs auch schon was geplant?

Re: GoingElectric Stromtankstellen App

Benutzeravatar
read
Super danke ganz tolle Arbeit ! Danke.
felixm hat geschrieben:So, nachdem ich im Moment Urlaub habe und vom gestrigen Stammtisch wieder ein bischen angespitzt wurde, habe ich mich heute ncohmal wieder richtig rangesetzt.

Daher gibt es jetzt eine erste frühe Testversion zum ausprobieren. Passieren kann eigentlcih nichts außer dass es nicht funktioniert :roll: :roll:

Was kann die App? Sie zeigt Ladesäulen auf der Karte an, die Pins jeweils in den richtigen Farben. Auf Klick erscheint dann eine Kurz-Info zu der jeweiligen Säule und über einen Button kann die Navigation dorthin gestartet werden.
Eine Suchfunktion inklusive AutoComplete über Google Places ist auch bereits funktionsfähig.

Was kann die App noch nicht? Filtereinstellungen und die Detailseite der einzelnen Säulen fehlen noch.
Irgendwann soll man über die App dann auch die Funktion einer Säule bestätigen können, bzw. Fehler melden.

Jeder kann gerne mitmachen. Zu finden ist der komplette Quelltext unter: https://github.com/cheefy/WattFinder

Die App selbst habe ich gerade im PlayStore veröffentlicht unter dem Entwicklungstitel "Wattfinder".
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: GoingElectric Stromtankstellen App

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wow super! Danke!

Re: GoingElectric Stromtankstellen App

Benutzeravatar
read
Die Filtereinstellungen und vor allem die Details wären dringend notwendig damit weiß wann offen ist und wie bezahlt wird.

Kurios hier gibt es keine Farbunterscheidung bei den Symbolen aber fast alle Details. http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/mobil/
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile