GoingElectric Stromtankstellen App

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: GoingElectric Stromtankstellen App

Benutzeravatar
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Ich hätte noch eine Idee zum Start ohne Positionsbestimmung: da könnte man ja auch die Letzte Ansicht nehmen. Beim ersten Start die Suchfunktion und danach als Standard die Letzte Ansicht.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher
Anzeige

Re: GoingElectric Stromtankstellen App

Benutzeravatar
  • Barthi
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 13:19
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Stimmt, das ist auch keine schlechte idee
Operations Manager | ChargeX
2015: Stromos, 2018: i-MiEV, 2019: Leaf, 2020: Ioniq
2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020

Re: GoingElectric Stromtankstellen App

jensko.
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Sa 11. Jun 2016, 18:47
read
Hmm, müsste machbar sein


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: GoingElectric Stromtankstellen App

Benutzeravatar
read
Vielleicht kann man die Zoomstufe so steuern das die nächstgelegenen 3 oder 4 Stationen angezeigt werden.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: GoingElectric Stromtankstellen App

jensko.
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Sa 11. Jun 2016, 18:47
read
...ich verlinke mal "Quer"
frage ist nun: doppelt entwickeln oder lieber "ganze Kraft" in eine gute App investieren?

http://www.goingelectric.de/forum/lades ... 20449.html

Re: GoingElectric Stromtankstellen App

Benutzeravatar
  • Barthi
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 13:19
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
"ob nicht besser GE die Daten an die OCM Registry senden sollte, sodass die Client-App nicht mehrere Queries machen muss und die Daten selber aggregierten muss.."

Oha, heftiges Fachchinesisch! :lol:

Lieber eine gute App zusammen entwickeln, würde ich sagen!
Er scheint sich ja auf iOS zu fokussieren, während du eher Android machst, wenn ich das richtig verstanden habe. Das wäre doch eine optimale Arbeitsteilung! ;)
Operations Manager | ChargeX
2015: Stromos, 2018: i-MiEV, 2019: Leaf, 2020: Ioniq
2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020

Re: GoingElectric Stromtankstellen App

jensko.
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Sa 11. Jun 2016, 18:47
read
@Barthi: leider bin ich auch im iOS Bereich unterwegs.. ;)

Re: GoingElectric Stromtankstellen App

Benutzeravatar
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Ich schaue mir gerade mal an, was mit Xamarin.Forms plattformübergreifend möglich ist. Kann noch nichts versprechen. Ist für mich ein Hobbyprojekt.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: GoingElectric Stromtankstellen App

Benutzeravatar
read
Barthi hat geschrieben:Startseite der App
Falls man Standortabfrage deaktiviert (nicht erlaubt) hat: keine Karte, erstmal nur ein Eingabefeld für die Adresse.
Dann ist der Start ruckzuck geladen, selbst bei alten langsamen Smartphones.
Sehr guter Ansatz!
Barthi hat geschrieben:Falls man Standortabfrage aktiviert (erlaubt) hat: Karte, bereits relativ nah rangezoomt, etwa 2km Umkreis. Probiert es mal bei Google Earth mit dem "Lineal" aus, 2 km Radius sind mehr, als es sich anhört.
Wenn ich wie so oft irgendwo unterwegs in einer Stadt bin und schnell in der Nähe eine Lademöglichkeit finden will, brauche ich wirklich nur die paar die am nähesten sind.
Ich wäre dafür, neben dem Eingabefeld für die Adresse dann einen Button "letzter Standort" vorzusehen. Mit aktivierter Standortabfrage ist man ja dann ja sofort am aktuellen Platz. Nur oft will man ja eher nach Ladestellen an anderen Orten suchen - auch mit aktivierter Standortfunktion. Wozu dann beim Start erst die (oft bekannten) Ladestellen und die Karte der bekannten näheren Umgebung laden?

2km Radius ist m.E.n. zu wenig.
Da sehe ich hier außer meiner eigenen keine einzige Ladestelle. Die sind in alle Richtungen ca. 3-5km entfernt. ich wäre als für 3-5km ... :D
Optimal wäre es, wenn die App die nächsten 2-3 Ladestellen sucht und die Anzeige dann so zoomt, dass genau diese Ladestellen noch angezeigt werden ... ;) Oder eben frei definierbar /abspeicherbar.
Barthi hat geschrieben:Cluster mag ich eigentlich nicht, aber falls sie die App schneller machen, dann bin ich dafür.
Wenn dieser Vorteil existiert. Ansonsten mag ich die Cluster auch nicht. Sie bieten m.E.n. keinen Mehrwert. Übereinanderliegende Symbole kann ich nicht anwählen, eine Ladestelle im Cluster auch nicht. Bei beiden muss ich vorher zoomen. Beim Cluster oft so sehr, dass die Karte dann nicht mehr viel hergibt.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: GoingElectric Stromtankstellen App

MineCooky
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:Optimal wäre es, wenn die App die nächsten 2-3 Ladestellen sucht und die Anzeige dann so zoomt, dass genau diese Ladestellen noch angezeigt werden.

Das wäre natürlich optimal :thumb:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile