GoingElectric Stromtankstellen App

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: GoingElectric Stromtankstellen App

jensko.
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Sa 11. Jun 2016, 18:47
read
@harlem24 ich denke ich werde es der Einfachheit halber zuerst mal als Web View (Webseite der Ladesäule anzeigen, so wie beim Widget) implementieren.
Später könnte man sich überlegen ob man die Infos dann in der App als "View"/Screen zeigt oder bei dem Web View bleibt.

@Siggi: meine Idee wäre: Umkreis von 100km in einer Anfrage an die API laden, anzeigen dann geclustert, wenn man reinzoomed dann "lösen sich die Cluster auf" und zeigen die einzelnen Ladesäulen.
Ich möchte halt möglichst wenig die API abfragen, da es dabei halt immer zum Ruckeln kommt.
Dann nochmal eine Detailabfrage, wenn der User auf ein Pin drückt.

Gefühlt denke ich auch, dass Umkreissuche wichtiger ist, als möglichst die Karte zu Füllen.
Nur, wie macht man es bei den Leuten, die Keine Positionsabfrage erlauben??


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Anzeige

Re: GoingElectric Stromtankstellen App

JuGoing
  • Beiträge: 2100
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 479 Mal
  • Danke erhalten: 242 Mal
read
Einstellbar machen :D
Das hängt doch stark davon ab, ob ich das am Tablet oder einem (winzigen) S3 Mini anschaue.

Wenig Datenvolumen.
Wenn schlechter Empfang, dann lieber die Daten von gestern, als ein Programm dass sich aufhängt.
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: GoingElectric Stromtankstellen App

jensko.
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Sa 11. Jun 2016, 18:47
read
Oh... möchte man einen Kreis um die momentane Position mit einstellbaren Radius haben?

Also will man zB ein roten transparenten Kreis mit 50km (oder 100/200km) um die aktuelle Position sodass man die Reichweite ein wenig schätzen kann? (Berge und so mal außen vorgelassen)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: GoingElectric Stromtankstellen App

Benutzeravatar
read
JuGoing hat geschrieben:Einstellbar machen :D ...
Wenig Datenvolumen.
Wenn schlechter Empfang, dann lieber die Daten von gestern, als ein Programm dass sich aufhängt.
Absolute Zustimmung!
jensko. hat geschrieben:Oh... möchte man einen Kreis um die momentane Position mit einstellbaren Radius haben?
Also will man zB ein roten transparenten Kreis mit 50km (oder 100/200km) um die aktuelle Position sodass man die Reichweite ein wenig schätzen kann? (Berge und so mal außen vorgelassen)
Klar ist das Feature toll, wenn es ähnlich wie beim GE-Routenplaner funktioniert ...

Das "Clustern" sehe ich praktisch als Nachteil. Gerade bei eng stehenden Ladestellen muss man oft sehr weit hineinzoomen, ehe man etwas sinnvolles erkennen bzw. eine einzelne Ladesäule antippen kann.
Mir sind eng stehende, überlappende Symbole weniger störend als nicht nutzbare "Cluster", die oft auch noch den tatsächlichen Standort verfälschen.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: GoingElectric Stromtankstellen App

jensko.
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Sa 11. Jun 2016, 18:47
read
Das mit Offline wird im ersten Schuss nicht klappen. Ich möchte erst einmal die API und das Handling der Map im Griff haben. Auch die Anzeige soll erst einmal passen. Das Offline speichern wird erst im Zweiten Schritt berücksichtigt.

Ich kann das Clustern ja in höheren Zoom Stufen machen, dann wenn man "auf Stadt Ebene" ist, dann überlappen lassen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: GoingElectric Stromtankstellen App

Benutzeravatar
  • Barthi
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 13:19
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Wow sieht schonmal echt ansprechend aus. Mir gefallen Apps, die so aussehen, viel Karte, wenig Platz verbraucht durch Knöpfe.
Wofür das Kamerasymbol oben rechts? Ich würde dort nämlich statt dem Kamerasymbol die Settings hinmachen, dargestellt mit diesem "Drei-Balken-Symbol" oder dem "Zahnrad-Symbol".
Anstelle dort, wo jetzt "Settings" steht, wäre ein Eingabefeld gut. Dann ist das Lupensymbol oben links auch überflüssig.

Startseite der App
Falls man Standortabfrage deaktiviert (nicht erlaubt) hat: keine Karte, erstmal nur ein Eingabefeld für die Adresse.
Dann ist der Start ruckzuck geladen, selbst bei alten langsamen Smartphones.
Denn eine Ansicht mit einer kompletten Deutschlandkarte die dann nur übersäht ist, ist sinnlos, außer wenn man Leute damit beeindrucken will wie (angeblich) dicht Deutschland bereits mit Ladestationenen ausgestattet ist. :lol: Dieselbe Ansicht mit Clustern macht genausowenig Sinn. Dann muss man am Anfang immer tausendmal ranzoomen, was nervt.
Falls man Standortabfrage aktiviert (erlaubt) hat: Karte, bereits relativ nah rangezoomt, etwa 2km Umkreis. Probiert es mal bei Google Earth mit dem "Lineal" aus, 2 km Radius sind mehr, als es sich anhört.
Wenn ich wie so oft irgendwo unterwegs in einer Stadt bin und schnell in der Nähe eine Lademöglichkeit finden will, brauche ich wirklich nur die paar die am nähesten sind.
Routenplanung mache ich in der Regel daheim am PC.

Wenn man auf den "Finde Location"-Knopf drückt, sollte es bis auf 2km Umkreis ranzoomen.

Generell ist das Zoomen eine wichtige Sache bei so einer App. Ist es bei euch nicht auch so, dass ihr beim Benutzen einer Ladestations-App gefühlt die halbe Zeit nur mit zoomen beschäftigt seid? Also finde ich jedenfalls schon.
Deswegen wäre es gut, wenn man in den Einstellungen zwei Sachen einstellen kann: Den Zoom beim Öffnen der App, und den Zoom beim Klick auf den Finde Location Knopf.

Für mich ist die Ruckelfreiheit das Wichtigste. Weiß jetzt nicht ob das für die Geschwindigkeit von Vorteil ist, wenn alle Ladestationen offline gespeichert sind, und ob mein altes Handy mit so viel Daten umgehen kann. Bei der The New Motion App ist/war es so, dass zuerst alle Ladestationen in D abgefragt wurden. Musste immer zuerst mindestens ne halbe Minute warten, bis ich überhaupt was machen konnte.

Cluster mag ich eigentlich nicht, aber falls sie die App schneller machen, dann bin ich dafür.

Wichtig für jede App: Eine simple Feedback-Funktion, wo man ein Feedback an eine eigens dafür eingerichtete Email-Adresse schicken kann.
Und in dieser App sollte (vielleicht unter "Info") ein Link zu GE stehen. Dann wissen Nutzer dieser App, die GE noch nicht kennen, wo sie neue Ladestationen hinzufügen können.
Operations Manager | ChargeX
2015: Stromos, 2018: i-MiEV, 2019: Leaf, 2020: Ioniq
2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020

Re: GoingElectric Stromtankstellen App

jensko.
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Sa 11. Jun 2016, 18:47
read
Danke @Barthi für das Feedback!
Das Kamera Symbol schaltet im Moment zwischen "hybrid" "Terrain" und normaler Ansicht um.

Bild

Hab nur noch kein Passendes Icon gefunden, kann ja auch nicht einfach wo "klauen" ;-) ich fände eine kleine gefaltete Karte ganz nett, oder halt nur Text.

Das mit dem scrollen und zoomen und viele Stationen anzeigen hab ich auch so gedacht. Gefällt mir auch nicht und hilft nicht wirklich. Das seh ich wie Du.
Viel wichtiger ist das nähere Umfeld.

Gute Ideen, mit dem starten ohne Positionsbestimmung.

Nächstes Herausforderung ist Rückwärtssuche der Geolocation aus Adresse . Sodass ich im Suchfeld die Adresse eintragen und dann auf der Karte zeigen kann.

Mal sehen wann ich wieder dazu komme was zu machen, mach das ja auch nur nebenbei..

Unten wollte ich per Default die Adresse zeigen, wenn man ne Ladestation anklickt die wichtigsten Daten. Mal sehen wie man das am besten machen kann, da nur wenig Platz.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: GoingElectric Stromtankstellen App

Benutzeravatar
read
Ganz D ist n der Tat nicht wirklich praktisch, das hast du ja bei der gegenwärtigen Implementierung so. Ein Zoom auf die gegenwärtige Position wäre schon schön.

2km ist für die Stadt vielleicht gut, auf dem Land kommt da aber womöglich gar nix - da braucht es dann eine andere Zoomstufe. Vielleicht muss man das von der Ladestellendicht abhöngig machen oder so.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie es wird :-)

Re: GoingElectric Stromtankstellen App

Benutzeravatar
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
jensko. hat geschrieben: was will man zuerst beim Start der App sehen?
Alle Ladestellen in D? Mit "Camera auf D"?
-->Viele Pins/ggf geclustert, mMn nicht wirklich sinnvoll, was sagen Nutzer aus der Schweiz/ Österreich?

Wenn ich die Ladesäulen "um mich herum" sehen will muss ich immer Zoomen.

Wenn der User Location suche erlaubt, dann könnte ich mir vorstellen User Position zeigen mit Ladesäulen sagen wir mal im Umkreis von 200km nach dem Start? Mich interessieren Ladestellen um Hamburg hier im Süden eher weniger, oder?

Wenn der User Location suche erlaubt, wie sehr soll die Camera Zoomen? Also wieviel will man sehen nachdem man den "Finde Location" Knopf gedrückt hat? User Position +50km Radius?

Nur wenn ich explizit nach HH zB scrolle macht des Sinn die Ladesäulen "da oben" nachzuladen (könnte ggf ruckeln beim Nachladen)oder sollen die immer "geladen" sein?

Man Könnte "alle" Ladestellen nur "einmal" am Tag/Stunde/Minute oder so laden, oder soll das Programm "immer wieder aktuell" nachladen, wenn der User die Karte bewegt hat?
Also erstmal vielen Dank für die Portierung des GE-Widgets auf das Iphone. Das hat mir an diesem Wochenende schon sehr geholfen.

Zu diesem App:

- Sehen will ich beim Start der App die Ladestationen in meiner Umgebung (Umkreis 30km? 50km?). Also gleich meine Location suchen und alle Ladestationen ungeclustert in meiner Nähe anzeigen. Je weniger "Klicks" ich brauche um die Infos zu finden, die ich im aktuellen Moment brauche, desto besser.

- Die Lademöglichkeiten ändern sich ja nicht minütlich im Verzeichnis, daher genügt es diese tagesaktuell zu halten. Auf keinen Fall darf das Nachladen den Start der App behindern, sondern am besten dezent im Hintergrund laufen.

- Es geht nichts über Schnelligkeit einer App. Da trennt sich meiner Meinung nach die Spreu vom Weizen.

Re: GoingElectric Stromtankstellen App

Benutzeravatar
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Barthi hat geschrieben: Generell ist das Zoomen eine wichtige Sache bei so einer App. Ist es bei euch nicht auch so, dass ihr beim Benutzen einer Ladestations-App gefühlt die halbe Zeit nur mit zoomen beschäftigt seid? Also finde ich jedenfalls schon.
Deswegen wäre es gut, wenn man in den Einstellungen zwei Sachen einstellen kann: Den Zoom beim Öffnen der App, und den Zoom beim Klick auf den Finde Location Knopf.

Für mich ist die Ruckelfreiheit das Wichtigste. Weiß jetzt nicht ob das für die Geschwindigkeit von Vorteil ist, wenn alle Ladestationen offline gespeichert sind, und ob mein altes Handy mit so viel Daten umgehen kann. Bei der The New Motion App ist/war es so, dass zuerst alle Ladestationen in D abgefragt wurden. Musste immer zuerst mindestens ne halbe Minute warten, bis ich überhaupt was machen konnte.
Ja, die Zoomerei nervt oft, da hast du Recht.

Wenn eine App dann auch noch zu viel ruckelt und ewig zum Nachladen braucht, dann wird die ruckzuck gleich wieder vom Handy gelöscht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile