GoingElectric Stromtankstellen App

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: GoingElectric Stromtankstellen App

bernd
read
Mein Reden!
Ich ging am Anfang davon aus.
Alle für einen und einer für alle.

Aber ich hab ja die Eintragbedingungen akzeptiert und so die Rechte abgetreten, von daher ist Meckern sinnlos.
Nur nutzen einer Opensource Datenbank die in ihren Bedingungen garantiert die gegebenen Daten immer offen weiterzugeben hat nach meiner Meinung Sinn.

Schade eigentlich das es jetzt in ein so totes Ende läuft.
Anzeige

Re: GoingElectric Stromtankstellen App

drobnik
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 6. Mär 2016, 14:34
read
Ich habe mich mal ein paar Stunden gespielt, quasi als Tech-Preview ;)

Bild

(Hier sieht man die Ladepunkte in Wien, laufend auf einem iPhone Simulator)

Re: GoingElectric Stromtankstellen App

Benutzeravatar
read
Cool, nur die Farben wären noch ganz gut.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: GoingElectric Stromtankstellen App

Benutzeravatar
read
Oh schööön! Kann man die Stecknadelköpfe nach Ladeleistung einfärben oder sowas?
(Das ist das Dumme mit Vorschauen, sie wecken Begehrlichkeiten! :-) )

grüsse
secuder

Re: GoingElectric Stromtankstellen App

Benutzeravatar
read
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mich hier nicht einmischen, aber das geht jetzt schon so lange und immer im Kreis...
Ich glaube nicht, dass es ein guter Weg ist, wenn jetzt vermehrt versucht wird, Daten bei GE abzugreifen, ohne eine API. Die ganze Webseite kann sich stets ändern und dann funktioniert die App nicht mehr oder Guy verbietet die Nutzung. Das müsste schon abgestimmt werden.

Es gibt heute ja durchaus schon andere Verzeichnisse, welche für die Ansicht auf Smartphones optimiert sind, Möglichkeiten zum eintragen und pflegen von Stationen bieten, Live-Daten anbieten, etc...
Wir arbeiten zum Beispiel auch endlich an einer App, aber leider fehlt mir etwas die Zeit (vermutlich genau wie Guy). Wir haben im vergangene Jahr schon eine API gebaut, welche man unter anderem zum Verlinken oder Einbinden der Map nutzen kann (z.B. nur Schnelllader ab 50 kW in DE/CH/AT), aber wir wollen da auch die App anbinden. Die Seite kann schon als WebApp gespeichert werden, aber da müssen wir noch an der Performance arbeiten (und am localStorage). Ich bin kein Programmierer...

Ich bin der Meinung, am Ende sollten nicht unbedingt Nutzer Ladestationen melden müssen, sondern jede öffentliche Station sollte über automatisierte Standard-Schnittstellen veröffentlicht werden. Und zwar so, dass die Daten prinzipiell als OpenData genutzt werden können und jeder seine App darauf aufbauen kann. Ähnliche Datenbanken gibt es in den Niederlanden, Großbritannien, etc... In Deutschland wäre das aber wieder zu bürokratisch. Wahrscheinlich müsste man Stationen da per Papierformular melden. In der Hinsicht fehlt bisher generell das Bewusstsein bei den Betreibern.

Um das Thema etwas in Gang zu bringen, könnte ich mir mittlerweile durchaus vorstellen, zumindest die Grunddaten (Standort, Stecker, etc.) als OpenData zur Verfügung zu stellen (mit Quellenangabe, ohne alle Details, aber ausreichend informativ). Es gibt auch Ansätze, die Daten verschiedener Communities in einem zentralen Register zu vereinheitlichen. Da muss dann am Ende allerdings jedes Verzeichnis schauen, wie es noch Alleinstellungsmerkmale bietet (daher favorisiere ich eher den Ansatz von Seiten der Betreiber)...aber in erster Linie sollte ja die E-Mobilität gefördert werden. Hier wären ja sogar einige bereit, Geld für eine App zu zahlen.

Manche Daten dürfen aber weder wir noch Guy einfach an andere Datenbanken weitergeben. Bei uns stammen die meisten Daten aus automatischen Schnittstellen und da scheitert es einfach an Lizenzrechten, sodass jeder sich die Daten direkt beim Betreiber (aufwendig) holen müsste und auch unserer evtl. offenen Daten nie vollständig wären.

Die Anbindung an Hubject und e-Clearing.net (Datenaggregatoren), um mehr Live-Daten zu erhalten, kostet leider einiges an Geld...

Beste Grüße
Markus
E-Auto Datenbank, Ladestationsverzeichnis und E-Mobility Blog auf e-Stations.de
Bild Bild Bild Bild

Re: GoingElectric Stromtankstellen App

Benutzeravatar
read
e-Stations.de hat geschrieben: Wir haben im vergangene Jahr schon eine API gebaut, welche man unter anderem zum Verlinken oder Einbinden der Map nutzen kann (z.B. nur Schnelllader ab 50 kW in DE/CH/AT), aber wir wollen da auch die App anbinden. Die Seite kann schon als WebApp gespeichert werden, aber da müssen wir noch an der Performance arbeiten (und am localStorage). Ich bin kein Programmierer...
Habe mir mal Eure Website angeschaut. Kompliment, gut gelungen! Und die Map ist auch sehr schick geworden. Sehr gut finde ich auch die sehr übersichtliche Darstellung nach Anbietern mit den Logo-Fähnchen. So ist mir bewußt geworden, dass bei Mahlow neuerdings auch ein Tesla SuC steht.
e-Stations.de hat geschrieben: Ich bin der Meinung, am Ende sollten nicht unbedingt Nutzer Ladestationen melden müssen, sondern jede öffentliche Station sollte über automatisierte Standard-Schnittstellen veröffentlicht werden. Und zwar so, dass die Daten prinzipiell als OpenData genutzt werden können und jeder seine App darauf aufbauen kann. Ähnliche Datenbanken gibt es in den Niederlanden, Großbritannien, etc... In Deutschland wäre das aber wieder zu bürokratisch. Wahrscheinlich müsste man Stationen da per Papierformular melden. In der Hinsicht fehlt bisher generell das Bewusstsein bei den Betreibern.
Sehr guter Gedanke. Was auffällt beim Thema Elektromobilität ist oftmals die Verkehrung der Beziehung Anbieter gegenüber Kunde, was zu der verkorksten Situation führt, dass man meint, der User müßte das alles machen. Und Du hast natürlich recht, heutzutage muss so was einfach über Schnittstellen gehen, irgendwelche Daten manuell in Karten einfriemeln ist ein ziemlicher no-go.
Viele kleine Menschen, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.
Afrikanisches Sprichwort

Re: GoingElectric Stromtankstellen App

Benutzeravatar
read
@Felix

Fehler App ? Wurde an der App etwas geändert ?

Die Symbole flackern und es erscheinen weiße Felder.

Alternativapps ?
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: GoingElectric Stromtankstellen App

Benutzeravatar
  • herbhaem
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Di 4. Sep 2012, 17:33
  • Wohnort: Lustenau/Vorarlberg/Österreich
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
redvienna hat geschrieben:@Felix

Fehler App ? Wurde an der App etwas geändert ?

Die Symbole flackern und es erscheinen weiße Felder.

Alternativapps ?
Kann das leider bestätigen. Die weißen Felder reagieren aber aufs Antippen.
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
Bild
Stromverbrauch Hyundai IONIQ electric - seit 18.08.2017

Re: GoingElectric Stromtankstellen App

Benutzeravatar
read
Das scheint ein Problem in den Google Diensten zu, das habe ich in anderen apps auch
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: GoingElectric Stromtankstellen App

Benutzeravatar
read
Ja, betrifft auch andere Apps am Smartphone, wie z.B. die von Smatrics:
Screenshot_20160529-135106.jpg
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile