GoingElectric Stromtankstellen App

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: GoingElectric Stromtankstellen App

Benutzeravatar
read
MAlfare hat geschrieben:Apropos Lemnet: Da kann jeder die Daten als GPX- oder EV2-Files herunterladen, beliebig konvertieren und in seine Routing App importieren.
Das geht hier auch (GPX / OV2) -> POI Generator.

Und schau mal in die AGB von Lemnet, Abschnitt 3. Urheber- und Leistungsschutzrechte:

"Die auf dieser Website veröffentlichten Inhalte unterliegen dem deutschen Urheber- und Leistungsschutzrecht. Jede Verwertung im Sinne der §§ 15 folgende Urheberrechtsgesetz (insbesondere jede Vervielfältigung, Verbreitung, Ausstellung, öffentliche Wiedergabe) und jede Bearbeitung oder sonstige Umgestaltung im Sinne des §23 Urheberrechtsgesetz aller auf dieser Webseite enthaltenen Werke oder Werkteile (z.B. Layout, Gestaltung, Programmierung, Texte, bildliche Darstellungen, Fotos, Inhalte) bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Urhebers und sind ansonsten untersagt.

Die unerlaubte Vervielfältigung oder Weitergabe einzelner Inhalte oder kompletter Seiten ist nicht gestattet und strafbar. Die Darstellung dieser Website in fremden Frames ist nur mit schriftlicher Erlaubnis zulässig.
"
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige

Re: GoingElectric Stromtankstellen App

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Wir können hier viel über rechtliche Theorie sprechen. Mein Vorschlag: Lasst das Felix und Guy unter sich klären. Beides sind angenehme, mündige Zeitgenossen. Vll. Wird ja auch ein gemeinsames Projekt daraus.
Im ersten Schritt bin ich Felix sehr dankbar für diesen ersten, simplen App-Vorschlag als Inspiration für die GE-App. Es ist für mich die einzige Möglichkeit Mobil auf die Ladestationen vernünftig zuzugreifen. Ich war sonst mobil auf andere Quellen angewiesen, weil GE auf dem Handy mehr als nur mühsam war. Schauen wir wie es weitergeht. Die APP von Felix kann denke ich helfen, die Wartezeit bis zur echten GE-App zu überbrücken und ein abwandern zu anderen Verzeichnissen/Apps verhindern. Mich bindet sie nun auch mobil an GE. Ich brauche nichts anderes mehr. Ich würde mir sehr wünschen wenn es bei Guy und Felix einen Konsens gäbe, die App in der jetzigen Form nutzen zu können, bis Guys APP fertig ist. Für die User wäre es ein wirklich guter Gewinn.

Re: GoingElectric Stromtankstellen App

Benutzeravatar
read
Recht so ! :thumb:
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: GoingElectric Stromtankstellen App

MAlfare
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Di 17. Mär 2015, 00:21
  • Wohnort: Lustenau
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo Elektrolurch!
Ich verwerte ja nicht, ich lade die GPX-Dateien herunter und mache daraus OBF-Dateien für OsmAnd. Und die OV2-Dateien kopiere ich auf die SD-Karte vom R-Link. Nur für mich.

Das könnte ich auch mit den GE-Daten und allen möglichen anderen Verzeichnissen machen, mit dem Ergebnis, dass die meisten Ladepunkte mehr/vielfach angezeigt würden.

Wer will das schon?!

In meinem Bekanntenkreis gibt es Leute, die sich die Arbeit antun, neue Ladestationen in drei verschiedene Verzeichnisse einzutragen, was ich sehr lobenswert finde. Und trotzdem ist keines komplett.

Informationen sollen fließen, nicht eingegraben werden. Ich gehe davon aus, dass der größte Teil derer, die die Daten liefern, das auch so sehen. Share also im Sinne von Teilen und nicht im Sinne von Share-Holder.

Gruß
Manfred
Elektrolurch hat geschrieben:
MAlfare hat geschrieben:Apropos Lemnet: Da kann jeder die Daten als GPX- oder EV2-Files herunterladen, beliebig konvertieren und in seine Routing App importieren.
Das geht hier auch (GPX / OV2) -> POI Generator.

Und schau mal in die AGB von Lemnet, Abschnitt 3. Urheber- und Leistungsschutzrechte:

"Die auf dieser Website veröffentlichten Inhalte unterliegen dem deutschen Urheber- und Leistungsschutzrecht. Jede Verwertung im Sinne der §§ 15 folgende Urheberrechtsgesetz (insbesondere jede Vervielfältigung, Verbreitung, Ausstellung, öffentliche Wiedergabe) und jede Bearbeitung oder sonstige Umgestaltung im Sinne des §23 Urheberrechtsgesetz aller auf dieser Webseite enthaltenen Werke oder Werkteile (z.B. Layout, Gestaltung, Programmierung, Texte, bildliche Darstellungen, Fotos, Inhalte) bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Urhebers und sind ansonsten untersagt.

Die unerlaubte Vervielfältigung oder Weitergabe einzelner Inhalte oder kompletter Seiten ist nicht gestattet und strafbar. Die Darstellung dieser Website in fremden Frames ist nur mit schriftlicher Erlaubnis zulässig.
"

Re: GoingElectric Stromtankstellen App

Benutzeravatar
read
Bei der LEMnet classic App kann ich die Teilnehmer der Drehstromliste als POI importieren (.CST Datei). Wenn eine hiesige App das auch unterstützen würde wäre das ein echter Mehrwert für mich.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: GoingElectric Stromtankstellen App

Guy
  • Beiträge: 4463
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Jetzt geht das aber in eine deutlich negativere Richtung als ich gedacht habe. Es gibt da nicht Negatives zwischen Felix und mir. Er hat sich an eine App gewagt, was ich sehr positiv finde. Er hat mich jedoch nicht gefragt, ob und wie er die Daten nutzen kann und er greift sie an einer Stelle ab, die nicht dafür freigegeben ist und permanent erweitert und verändert wird, ich also nun bei der Weiterentwicklung Rücksicht darauf nehmen muss. Das hätte man besser regeln können bzw. müssen.

@molab
Was mein Ziel ist, habe ich schon vor Jahren ganz offen kommuniziert. Ich möchte, dass GoingElectric finanziell auf soliden Beinen steht, also nicht auf Spenden o.ä. angewiesen ist. Das bedeutet, dass Einnahmen generiert werden müssen, was im Augenblick ausschließlich über Werbung geschieht. Die Kosten für Server und Co sind gedeckt, wenn ich jedoch meine Stunden einrechne oder alternativ jemanden dafür bezahlen müsste, würde unter dem Strich ein dickes Minus stehen. Wenn irgendwann genug dabei herumkommt, dass ich jemanden einstellen kann, der sich ebenfalls um die Weiterentwicklung kümmert, werde ich mich dagegen auch nicht wehren.

Natürlich macht es einen Unterschied, ob die Seite im Browser oder über eine App besucht wird, im ersten Fall entstehen Einnahmen, die zur Deckung der Kosten beitragen, im zweiten Fall entstehen nur Kosten.

Ich glaube schon, dass Datenbanken Urheberschutz genießen und - das bezieht sich jetzt nur am Rande auf die App, sondern allgemein auf das Abrufen von Daten - ich nicht akzeptieren muss, dass Anwendungen die Datenbank auf eine Weise abfragen, die mit mir nicht abgesprochen ist - der Server kostet, Bandbreite kostet. Das sind jetzt alles keine wilden Beträge, aber durch jeden Aufruf entstehen Kosten. Die habe ich wohl einfach hinzunehmen?

@Tex
Nein, er nutzt keine Sicherheitslücke, er nutzt lediglich eine Schnittstelle, die für etwas anderes gedacht ist. Die Sicherheit ist dadurch jedoch nicht gefährdet. Es ist eher eine Steckdose, die mit Sicherung und FI abgesichert ist, eine Gefahr geht von der Nutzung dieser Dose also nicht aus. Sie ist aber nicht dafür gedacht, dass Fremde daran ihr Auto aufladen.

Von mir aus kann jeder ein Verzeichnis erstellen, nur sehe ich mich nicht in der Pflicht, denjenigen nun auch noch die Arbeit von vielen Jahren zur Verfügung zu stellen. Ich könnte mir jedoch durchaus vorstellen, Entwicklern wie Felix einen Zugriff auf die Datenbank zu ermöglich. Über die Bedingungen, zu denen dies geschehen kann, müsste man dann diskutieren.

Um noch mal den Bogen zu Felix' App zu schlagen, für den Moment wird wie gesagt alles so bleiben wie es ist. Ich werde an dieser Stelle vorerst nichts Wesentliches ändern, so dass die App funktionstüchtig bleiben sollte. Da Informationen über diese 'graue' Schnittstelle allerdings nun im Umlauf sind, behalte ich mir vor, den Zugang zu erschweren, sollten nun massiv Daten darüber abgesaugt werden.

Re: GoingElectric Stromtankstellen App

Benutzeravatar
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4352
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Leute, wenn ihr soviel Zeit und Energie in das Aufspüren und Eintragen/Aktualisieren von Ladestationen investieren würdet, wie hier zu diskutieren, dann gäbe es schon längst nur mehr "das Verzeichnis", nämlich das GE-Verzeichnis. ;)

Also, ran an die Arbeit.

P.S.: Solange es die App nicht auf iOS gibt, bringt mir auch das beste App nichts. :cry:

Re: GoingElectric Stromtankstellen App

Benutzeravatar
read
Könnte die App zum Ladepunkt nicht einfach einen Link zum GE Eintrag vorhalten? Dann müsste man nichts entnehmen, sondern würde im Gegenteil zu GE leiten.
Ist natürlich nicht offline, aber dafür ungemein informativ.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: GoingElectric Stromtankstellen App

Benutzeravatar
  • felixm
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mi 7. Nov 2012, 16:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Könnte die App zum Ladepunkt nicht einfach einen Link zum GE Eintrag vorhalten? Dann müsste man nichts entnehmen, sondern würde im Gegenteil zu GE leiten.
Ist natürlich nicht offline, aber dafür ungemein informativ.
Die Position der Säulen und wenn denn die Filter funktionieren auch weitere Daten müssen trotzdem abgerufen werden. Es wäre nur ein Umweg für Anzeige der Details. Das wäre dann nciht hü nicht hott. Finde ich. Lasse mich da aber gerne belehren.
Zoe Zen perlmutt-weiss von 10/2013 bis 7/2015 -- 40.000km,2 Lader, 2 Motoren
Twizy Technic seit 7/2015, Vielfahrer-Optimiert (gepolsterte Sitze mit Sitzheizung, Pano-Dach, Boxen etc. )

Re: GoingElectric Stromtankstellen App

Benutzeravatar
read
MAlfare hat geschrieben:In meinem Bekanntenkreis gibt es Leute, die sich die Arbeit antun, neue Ladestationen in drei verschiedene Verzeichnisse einzutragen, was ich sehr lobenswert finde. Und trotzdem ist keines komplett.
In nutze genau ein Verzeichnis und trage auch nur dort ein.

Es macht shcon Sinn, anderen einen Zugriff zu ermöglichen, wenn entsprechende Bedingungen erfüllt werden.
Schreibender Zugriff ist dabei schon mit Vorsicht zu genießen, aber für eine App ist für mich ein ganz wesentlicher Punkt, das man Ladepunkte flegen kann. Mir ist das mobil oft zu mühselig und so verplempert man zu hause Zeit, obwohl man ja wöährend des Ladevorgangs genug Zeit hatte.

Eine Reine Anzeige-App mit übernahme der Werbung von Guy wäre eine gute Übergnagslösung, aber für mich vom Nutzwert nicht all zu hoch
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile