Funktion "bis max. x Prozent laden"

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Funktion "bis max. x Prozent laden"

Benutzeravatar
read
Ich würde mir für den Routenplaner eine Funktion wünschen, bei der ich ein oberes Ladelimit eintragen kann.

Begründung:
Im Zweifel nimmt der Routenplaner im Moment an, dass ich bis auf 100% laden will/werde, was für die Ladezeiten (je nach Fahrzeug) katastrophale Auswirkungen hat und unrealistisch schlechte Ergebnisse liefert, während man mit einem Ladestopp mehr u.U. erheblich Zeit sparen könnte, wenn man dafür allerdings nur bis beispielsweise 80 oder 85 % lädt.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige

Re: Funktion "bis max. x Prozent laden"

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ich hatte dieses Problem mit dem Goungelectric Routenplaner bisher noch nicht. Bei keiner einzigen Routenführung wurde vorgeschlagen, auf 100% aufzuladen. Hast Du ein Beispiel, wo das auftritt?
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Funktion "bis max. x Prozent laden"

Benutzeravatar
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Funktion "bis max. x Prozent laden"

Benutzeravatar
read
Der Routenplaner rechnet mit der geringsten Anzahl Ladestation.
Dann berechnet er als Ladezeit nur das, was an Kilometer zur nächsten Säule benötigt wird. Also nicht immer bis 100%.
Wenn die Säulen weit auseinander stehen, ist die Zeit auf Grund der Kilometer länger.
Du kannst deine Reichweite in der Planung einschränken. Geh von z.b. 130 auf 100 km runter. Dann werden, wenn verfügbar mehr Säulen geplant.
Oder, wenn dir eine Etappe zu lang ist und es eine Säule dazwischen gibt, als zusätzlichen Halt hinzufügen.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Funktion "bis max. x Prozent laden"

Benutzeravatar
read
Genau das will ich ja haben - aber eben ohne Trickserei. Die Reichweite künstlich runterschrauben ist ja nur Bastelei am Symptom, da ich ja dadurch auch falsche Ergebnisse erziele, denn die hinterlegte Ladekurve bleibt ja die gleiche, während ich tatsächlich aber andere Dynamiken habe.
Wirklich sauber wäre nur, wenn man die oben beschriebenen Funktion einführen würde, weil dann der Kalkulator mit den echten Werten rechnet und man auch realistischere Ergebnisse erzielt.
Alternativ wäre auch eine Funktion "schnellste Route" denkbar, die dann aber selbständig Varianten mit mehr Ladestopps aber geringerer Ladung durchspielen müsste.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Funktion "bis max. x Prozent laden"

Benutzeravatar
read
cpeter hat geschrieben:Ich hatte dieses Problem mit dem Goungelectric Routenplaner bisher noch nicht. Bei keiner einzigen Routenführung wurde vorgeschlagen, auf 100% aufzuladen. Hast Du ein Beispiel, wo das auftritt?
Weiteres Beispiel, bei dem es gleich 2x auftritt:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/1026927/

Hier wäre ein oder ggfs. 2 zusätzliche Stopps vermutlich erheblich schneller.

Edit: Yupp, ist es:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/1026945/

2 zusätzliche Stopps und die gleiche Strecke wird über eine Stunde schneller.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Funktion "bis max. x Prozent laden"

Sebastian
  • Beiträge: 202
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 08:03
  • Wohnort: A - St. Pölten
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich würde mir diese Option ebenfalls wünschen. "Mindestens bis 80% laden" gibt es ja schon, ein Häkchen darunter mit "Höchstens bis 80% (oder 90%) laden", wäre sehr hilfreich.
So muss man es halt anschließend immer manuell anpassen, wobei manchmal nicht einmal ein weiterer Stop nötig ist, um unter 90% zu bleiben.
Fahrzeug:
VW Käfer Elektro, BJ. 1996/2012 | Verbrauch ab Steckdose: Bild
Bestellt: Hyundai IONIQ Style, Polar White - Sangl Nr. 141 ...kommt hoffentlich im April/Mai. Abgeholt :)

Re: Funktion "bis max. x Prozent laden"

Benutzeravatar
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Sebastian hat geschrieben:Ich würde mir diese Option ebenfalls wünschen. "Mindestens bis 80% laden" gibt es ja schon [...]
Schon, aber bei mir hat die nie funktioniert. Da schien das "nur so viel laden bis man zur nächsten Säule kommt" Priorität zu haben - was dann blöd ist, wenn man an einem 43kW-Lader nur bis sagen wir mal 50% vollladen soll, am nächsten (22kW) aber dann länger stehen muss.
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile