Funktion bestätigen: Leistung - was eintragen?

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Re: Funktion bestätigen: Leistung - was eintragen?

Helfried
read
graefe hat geschrieben:Mit der Stoppuhr neben dem Display der Ladesäule stehen und die aktuelle Leistung errechnen? Wer wird das machen??
Mann wird doch eine einfache Division kWh/h schaffen? Einfach nach ein paar Minuten das Display ablesen und ausrechnen.
Muss ja nicht genau sein, aber bei neuen Ladesäulen ist es schon interessant, ob zum Beispiel die 22kW Angaben stimmen oder ob es doch nur 11 sind.
Anzeige

Re: Funktion bestätigen: Leistung - was eintragen?

Benutzeravatar
read
Man sollte dort die mögliche Leistung der Säule bestätigen.
Gerade im Winter sollte dabei die Reduktion durch das eigene Auto im Blick haben.
Gruß Ingo

Re: Funktion bestätigen: Leistung - was eintragen?

mstaudi
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
So wird das nix mit der e-Mobilität. Die Allermeisten können doch mit Leistung gar nix anfangen.
Angabe des Betreibers eintragen, fertig! Meist ist ja wirklich das Auto für die tatsächliche Ladeleistung verantwortlich.

Gruß, mstaudi

Re: Funktion bestätigen: Leistung - was eintragen?

Benutzeravatar
read
Helfried hat geschrieben:Mann wird doch eine einfache Division kWh/h schaffen? Einfach nach ein paar Minuten das Display ablesen und ausrechnen.
Muss ja nicht genau sein, aber bei neuen Ladesäulen ist es schon interessant, ob zum Beispiel die 22kW Angaben stimmen oder ob es doch nur 11 sind.
So etwas wie "durchschnittliche" Ladeleistung halte ich auch für denkbar und genau das habe ich selber vorgeschlagen. Aber die "maximale" Ladestärke herauszufinden halte ich für zu aufwändig.
mstaudi hat geschrieben:So wird das nix mit der e-Mobilität. Die Allermeisten können doch mit Leistung gar nix anfangen.
Angabe des Betreibers eintragen, fertig! Meist ist ja wirklich das Auto für die tatsächliche Ladeleistung verantwortlich.
Die Angabe des Betreibers steht doch bereits in der Ladesäulenbewchreibung. Was sollte es bringen, das in der Funktionsbestätigung zu wiederholen? Dann könnte man das Feld ganz streichen.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Funktion bestätigen: Leistung - was eintragen?

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
graefe hat geschrieben:Die Angabe des Betreibers steht doch bereits in der Ladesäulenbewchreibung. Was sollte es bringen, das in der Funktionsbestätigung zu wiederholen? Dann könnte man das Feld ganz streichen.
Das mag für Schnellader zutreffen, bei den meisten Typ2-Ladesäulen gibt es keine Angabe es Betreibers und es wird einfach mal 11 kW eingetragen. Erst wenn eine ZOÉ oder ein Tesla mit 22 kW Lader testet, kann man feststellen ob nicht doch mehr oder weniger als 11 kW geht.

Ich habe auf diese Weise schon viele 11 kW Säulen zu 22 kW Säulen "upgraden" können...
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD

Re: Funktion bestätigen: Leistung - was eintragen?

Benutzeravatar
read
Auf jeden Fall ist und bleibt es völlig wertlos, dass in der aktuellen Form fast alle Leute bei 50kW-CCS-Ladern als Ladestärke "50kW" eintragen.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Funktion bestätigen: Leistung - was eintragen?

AndiH
  • Beiträge: 3134
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 357 Mal
  • Danke erhalten: 488 Mal
read
Die Angabe Ladeleistung im Ladelog ist tatsächlich recht sinnlos. Diejenigen welche korrekte Ladeleistungen ermitteln können und wollen sind auch in der Lage eine Teilstörung zu erkennen und diese einzutragen, die anderen tragen irgend etwas ein damit das Feld nicht leer bleibt. Damit hat das Feld lediglich den Effekt das man pro Ladelog mehr Zeit benötigt.

Die verwendete Bezahlfunktion/Karte ist nach meiner Meinung eine deutlich wichtigere Information.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Funktion bestätigen: Leistung - was eintragen?

Benutzeravatar
  • Dr.Forcargo
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:02
  • Wohnort: Südöstliches Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Ich trage nun in das Feld immer die verfügbare Leistung des Ladepunkts ein und dazu als Kommentar den Hinweis, dass ich aufgrund des Kabels und des Laders im Auto nur mit x,y kW laden konnte.
Seit 2017 elektrisch unterwegs

Re: Funktion bestätigen: Leistung - was eintragen?

Benutzeravatar
read
Die weit verbreiteten ABB-Säulen haben jeweils 10 kW-Gleichrichterblöcke. Fällt einer oder mehrere Blöcke aus, dann funktioniert die Säule ganz normal weiter, nur die Stromstärke ist deutlich reduziert und die Ladedauer wächst rapide. Bei der BMW Niederlassung in Stuttgart Zweigstelle Rosensteinpark sind nach und nach sogar 4 der 5 Gleichrichter ausgefallen, die Säule lieferte nur noch 10 kW bei CCS und war damit längst nicht mehr zum Schnellladen geeignet. Deswegen habe ich die die verbliebene Maximalleistung jeweils in 10 kW Abstufungen eingegeben und damit andere Fahrer gewarnt.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Funktion bestätigen: Leistung - was eintragen?

Benutzeravatar
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Dr.Forcargo hat geschrieben:Ich trage nun in das Feld immer die verfügbare Leistung des Ladepunkts ein und dazu als Kommentar den Hinweis, dass ich aufgrund des Kabels und des Laders im Auto nur mit x,y kW laden konnte.
Das ist aber nicht ideal. Wenn ich lese 11kW lese, dann nehme ich beim Ladelog an, dass mit dieser Leistung geladen wurde. Hier schaue ich mit dem ersten Blick nicht unbedingt auf das Automodell und das Ladelog-Kommentar.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile