Datenerfassung Österreichische Ladepunkte

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Re: Datenerfassung Österreichische Ladepunkte

Benutzeravatar
  • DCKA
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Mo 24. Feb 2014, 16:38
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Deswegen wäre ja auch eine zentrale (Europäische?) Stelle, die alle Daten aufnimmt und von derer alle Plattformen sich die Daten ziehen können, notwendig!
Anzeige

Re: Datenerfassung Österreichische Ladepunkte

TeeKay
read
10Prozent2020 hat geschrieben: Eine schnelle Recherche zeigte für Österreich diese (unvollständige) Liste:
* drehstromnetz.de
Drehstromnetz ist kein Ladesäulenverzeichnis, sondern eine Initiative zur Schaffung privater Lademöglichkeiten.

Re: Datenerfassung Österreichische Ladepunkte

Marcel_S
read
DCKA hat geschrieben:Deswegen wäre ja auch eine zentrale (Europäische?) Stelle, die alle Daten aufnimmt und von derer alle Plattformen sich die Daten ziehen können, notwendig!
Richtig, die Frage, die sich mir stellt ist hier: wer betreibt das?
Wenn es kommerzielle betreiben wird die Dienstleistung was kosten
Wenn es eine Behörde betreibt, wirds nie fertig (leicht zynisch)

Es müsste also ein Community-Projekt ähnlich Wikipedia oder (wie 10prozent2020 bereits meinte) openstreetmap werden. Falls es wen interessiert: OSM bietet auch einen eigenen Tag für Ladesäulen an: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag: ... ng_station

Bei diesem Projekt eingetragene Ladepunkte bleiben sicherlich der Allgemeinheit unter der offenen ObDL Lizenz erhalten und sind keine "vergebene Liebesmüh".

Übrigens: unter welcher Lizenz sind die von der Community in der GoingElectric Stromtankstellen-Datenbank eingetragenen Daten lizensiert? Darf der Betreiber dieser Seite hier eigentlich mit diesen Daten ein Geschäft machen?

Re: Datenerfassung Österreichische Ladepunkte

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Marcel_S hat geschrieben:Darf der Betreiber dieser Seite hier eigentlich mit diesen Daten ein Geschäft machen?
Warum sollte er das nicht machen dürfen?

Falls es sich als Geschäft herausstellen sollte, wäre das doch quasi eine Garantie dafür, dass die Liebesmühe nicht vergebens war, oder? ;)

Re: Datenerfassung Österreichische Ladepunkte

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
Marcel_S hat geschrieben:Übrigens: unter welcher Lizenz sind die von der Community in der GoingElectric Stromtankstellen-Datenbank eingetragenen Daten lizensiert? Darf der Betreiber dieser Seite hier eigentlich mit diesen Daten ein Geschäft machen?
Was erwartest Du?

Diese Seite "GoingElectric" ist ein "Full Time Job", soweit ich das von aussen beurteilen kann.

Sollte Guy nun, da er zu 100'% in die Arbeit hier sicherlich eingebunden ist, nun Sozialhilfe zum bestreiten seines Lebensunterhalts beantragen? Oder sollte seine Kreativität und erfolgreiche Organisation in dieser Seite, für ihn nicht den möglichen Gewinn bringen, der ihn weiterhin mit Freude daran arbeiten läßt?

Wir Leser und Teilnehmer dieser Seite wirken hier nach eigenem Gusto freiwillig mit, oder aber wir können es auch, und das macht den Unterschied aus, sein lassen. Guy hat diese Freiheit nicht, es sei denn, er gibt die Seite auf, die zumindest für mich, sicherlich für viele andere auch, so informativ und wertvoll geworden ist.

Also ich finde diese Frage völlig verfehlt und unangenehm. Ich kann nur hoffen, dass Guy aus seiner Arbeit soviel Gewinn macht, dass er sie, mir der ihm eigenen Professionalität, weiter mit Freude betreibt.

Re: Datenerfassung Österreichische Ladepunkte

Marcel_S
read
Guy hat geschrieben:Das scheitert doch bereits bei den Betreibern selbst. Offene Schnittstellen, gemeinsamer Standard? Fehlanzeige

Dann stoß das doch einfach mal an
TeeKay hat geschrieben:Es scheitert noch eine ebene früher. Mir ist kein Betreiber bekannt, der seine Säulen hier (oder irgendwo anders) meldet und pflegt (vielleicht BEW ausgenommen). Wenn die selbst drauf pfeifen, dass man ihre Säulen findet, ist ihnen der Rest erst Recht egal.
10Prozent2020 hat geschrieben: Wenn nun ein EVU eine Ladesäule neu aufbaut oder einfach nur umrüstet, soll dieser dann wirklich bei allen Datenbankbetreibern Mails hinschicken, Updateformulare ausfüllen oder mehr-oder-weniger propriertäre Schnittstellen implementieren? Dann dauert das Umrüsten weniger lang als das Updaten der Datenbanken.

Gesucht ist also eine unabhängige, glaubwürdige, technisch und organisatorisch robuste Lösung. Dass es solche Lösungen in anderen Bereichen gibt, zeigt die OpenStreetMap. Kostenlos, offene Schnittstellen zum händischen und automatisierten Befüllen _und_ Lesen/Auswerten sowie verwendbar auf vielen Plattformen.
dkt hat geschrieben:
Marcel_S hat geschrieben:Übrigens: unter welcher Lizenz sind die von der Community in der GoingElectric Stromtankstellen-Datenbank eingetragenen Daten lizensiert? Darf der Betreiber dieser Seite hier eigentlich mit diesen Daten ein Geschäft machen?
...
Also ich finde diese Frage völlig verfehlt und unangenehm. Ich kann nur hoffen, dass Guy aus seiner Arbeit soviel Gewinn macht, dass er sie, mir der ihm eigenen Professionalität, weiter mit Freude betreibt.
Aus Sicht einer engagierten Privatperson hast Du schon recht, nur wollen wir hier (u.a. auch Guy, s.o.), dass auch die Ladestellenbetreiber die Daten zur Verfügung stellen.
Leider lassen sich die Personalkosten zur Eingabe von user generated content und (vor allem!) zur Pflege dieser Daten nur sehr schwer argumentieren, wenn es keine vernünftige Lizenz- und Nutzungsmöglichkeitsregelung gibt. Das EVU investiert kostenlos Stunden und Tage zur Pflege der Daten bei goingelectric, lemnet und was auch immer und am Ende verkauft (übersptzt gesagt) der Seitenbetreiber dann die Daten an den Mitbewerber? - dieses Modell ist in einem Unternehmen nicht argumentierbar.
Das sinnvollste ist ein sauber spezifizierter Lizenzvertrag wie unter wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia ... orted/DEED) oder das bereits mehrfach zitierte openstreetmap (https://www.openstreetmap.org/copyright) und nicht ein einfaches und unklares "Urheberrecht: Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. " (http://www.goingelectric.de/impressum/), wo nicht geklärt ist, was mit den Daten passiert, die nicht "durch den Seitenbetreiber erstellt" wurden oder wenn sich der Ersteller des Ladesäuleneintrages nicht feststellen lässt.

Ich bin der Überzeugung, dass die goingelectric-Ladesäulen-Datenbank die derzeit beste Datenbank im deutschsprachigen Raum ist. Damit sich dieses System (u.a. mit den Echtzeitdaten morderner vernetzter Ladesäulen) aber weiterentwickeln kann, sollte sich der Betreiber ein wenig Gedanken machen, wie er (mit den LS-Betreiber im Hinterkopf) eine saubere (Weiter-)Nutzungsregelung aufsetzen kann.

Re: Datenerfassung Österreichische Ladepunkte

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
Marcel_S hat geschrieben: Damit sich dieses System (u.a. mit den Echtzeitdaten morderner vernetzter Ladesäulen) aber weiterentwickeln kann, sollte sich der Betreiber ein wenig Gedanken machen, wie er (mit den LS-Betreiber im Hinterkopf) eine saubere (Weiter-)Nutzungsregelung aufsetzen kann.
Dann war Deine von mir und Guy aufgegriffene erste Bemerkung, Zitat: " Darf der Betreiber dieser Seite hier eigentlich mit diesen Daten ein Geschäft machen?", missverständlich.

Re: Datenerfassung Österreichische Ladepunkte

TeeKay
read
Äh, Marcel_S, wenn ein Ladesäulenbetreiber hier die Daten seiner Säulen pflegt und Goingelectric die weiterverkauft, dann ist das im ureigensten Interesse des Ladesäulenbetreibers. Denn die verdienen nicht Geld damit, die Information zu verkaufen, wo ihre Ladesäulen stehen. Die verdienen Geld, wenn irgendjemand dort laden kommt. Und das ist vor allem dann der Fall, wenn die Informationen zu ihren Säulen überall stehen.

Im Branchenbuch zahlst du für Einträge, hier darfst du sie als Säulenbetreiber kostenlos veröffentlichen und sogar minütlich und nicht nur jährlich aktualisieren.

Eine saubere Lizenz ist unabhängig davon auch aus meiner Sicht notwendig.

Re: Datenerfassung Österreichische Ladepunkte

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Ja, das hat mich auch schon gewundert, dass es hier keinerlei Klarheit gibt über die Datenlizensierung.

Re: Datenerfassung Österreichische Ladepunkte

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
zitic hat geschrieben:Ja, das hat mich auch schon gewundert, dass es hier keinerlei Klarheit gibt über die Datenlizensierung.
Guy kann dazu sicherlich etwas sagen, warten wir auf seinen Beitrag.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile