Bitte Felder für EVSE-ID erstellen

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Bitte Felder für EVSE-ID erstellen

10Prozent2020
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Mo 3. Feb 2014, 09:07
read
siehe Betreff.

Derzeit geht der Trend stark in Richtung ISO-normierter Bezeichnung eines Ladepunktes mittels EVSE-ID (Electric Vehicle Supply Equipment ID, siehe z.B. hier: https://bdew-emobility.de/EMoblity/Id/Information ).

Ich bitte also um Anlegen eines oder mehrerer Felder zum Eintragen der EVSE-IDs.
Anzeige

Re: Bitte Felder für EVSE-ID erstellen

Chris
read
Und was habe ich als E-Fahrer welcher eine Ladesäule sucht von dieser Nummer?
Wenn ich hier im Verzeichnis nach einer Ladesäule in der Nähe meines Ziels suche interessiert mich in erster Linie:
Womit kann ich die Säule freischalten, welchen Ladestecker brauche ich und an welcher Adresse finde ich die Säule.

@10Prozent2020: Ist nicht böse gemeint, nur ich verstehe den Sinn dieser EVSE-ID nicht.

Re: Bitte Felder für EVSE-ID erstellen

rolandk
read
Wozu soll das sinnvoll sein?

Als privater Anbieter (Beispiel DSK) kann man sich dort nicht registrieren. D.h. man wird dadurch diskriminiert!

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Bitte Felder für EVSE-ID erstellen

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Du musst halt den Zertifizierungsprozess durchlaufen. Die Auflagen erfüllen und die monatliche Lizenzgebühr bezahlen.
Anträge bekommst du per Post in den nächsten Monaten zugeschickt. Vorher darf die Ladesäule nicht ans Netz gehen!
Achso... deine an die Wand gedübelte Steckdose geht da mal gar nicht! Das hat eine ordnungsgemäße Ladesäule zu sein.
So wie bei mir hier ;) ... ich helfe dir aber bei den notwendigen Holzarbeiten, oder du fragst einen Tischler deines Vertrauens. Abrechnungs und Kartenhandling entsprechend Norm ISO-5,3Promille.

Prost!

EDIT: Schukosteckdosen für ALLE!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Bitte Felder für EVSE-ID erstellen

10Prozent2020
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Mo 3. Feb 2014, 09:07
read
Gegenfrage: Was spricht neben "Ladeweile", "Allgemeine Hinweise" oder "Telefon" gegen ein weiteres optionales Feld namens EVSE-ID?

Die (erneut: optionale) EVSE-ID erleichtert es beispielsweise, Doubletten zu erkennen oder der (Störungs-)Hotline den exakten Socket zu nennen (und nicht: "die fünfte Wallbox von links, äh rechts in Ihrer Tiefgarage ist defekt").

Wenn man keine ID hat, dann muß man ja auch keine eintragen.

Sehe dies also als sinnvolle und zeitgemäße Ergänzung der Stromtankstellen-Datenbank

Re: Bitte Felder für EVSE-ID erstellen

Benutzeravatar
read
Hier wird doch eh nicht fuer jede box in neuer Eintrag gemacht. Imho mascht die id hier keinen Sinn
@10%2020 hast Du damit etwas zutun? ,-)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Bitte Felder für EVSE-ID erstellen

Benutzeravatar
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Ich sehe keinen Sinn darin, diese Registrierungsschikane zur Behinderung der E-Mobilität auch noch in vorauseilendem Gehorsam hier zu implementieren.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Bitte Felder für EVSE-ID erstellen

Benutzeravatar
read
Ne ID an sich ist ja nicht schlecht um Verwechslungen ausschließen zu können. Hat ja jeder auch im Pass und in der Steuererklärung. :mrgreen:
Ist aber die Frage ob man die sich von Außen aufzwingen lassen will und dann auch Andere kommerzielle Diensteanbieter noch daran profitieren lassen will indem sie ihre Daten leichter mit den recht guten und aktuellen Daten hier abgleichen können.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Bitte Felder für EVSE-ID erstellen

rolandk
read
10Prozent2020 hat geschrieben:Derzeit geht der Trend stark in Richtung ISO-normierter Bezeichnung eines Ladepunktes mittels EVSE-ID (Electric Vehicle Supply Equipment ID).
Woher kommt denn diese tiefgreifende Erkenntnis? Mir war davon bisher nichts bekannt, und ich denke auch mal das ich da nicht der Einzige bin.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Bitte Felder für EVSE-ID erstellen

Benutzeravatar
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Ich stelle mal eine Vermutung an:

1. Zentrale Erfassung aller Ladestationen und -Anbieter.
2. Einführung einer Vorschrift für geeichte Zähler für jede Ladestation.
3. Zentrale Erfassung der abgegebenen Energie.
4. Einführung einer Fahrstromsteuer, um den Ausfall der Mineralölsteuer etc. Zu ersetzen.

Pläne in die Richtung gibt es bestimmt.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile