43 kW AC nicht bevorzugt?

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Re: 43 kW AC nicht bevorzugt?

Benutzeravatar
read
Ich hoffe du hast am Ziel eine Lademöglichkeit. Alzey sieht es ziemlich mau aus. Die nächste Möglochkeit ist bei Juwi. Dort bekommt man auch Typ2-Strom, wenn man nett fragt.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black
Anzeige

Re: 43 kW AC nicht bevorzugt?

Benutzeravatar
read
Ah, danke für den Tipp! Wenn ich diese Strecke tatsächlich mit der ZOE fahre, werde ich aber auch in Alzey übernachten. Da tut's dann auch 'ne Schuko. Nur zur Zeit sieht es wg. PAF eher nach Verbrennerfahrt aus...
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: 43 kW AC nicht bevorzugt?

Benutzeravatar
  • AbHotten
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Mo 28. Jul 2014, 17:45
  • Wohnort: Bad Sooden-Allendorf
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
PAF?

...(blabla wegen 10 Zeichen Limit)
Tesla Model ≡ reserviert am 02.04.2016, bestellt am 15.06.2020
Mitubishi i-MiEV seit dem 16.04.2016
PV: 8,3 kWp Q.Cells + Kostal Plenticore 8.5
Speicher: BYD B-Box H (6,4 kWh)

Re: 43 kW AC nicht bevorzugt?

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Gute Frage, weiß ich jetzt auch nicht genau, weshalb der Schnelllader nicht ausgewählt wird. Generell werden die angegebenen Anschlüsse schon der Reihe nach abgearbeitet, die stärksten zuerst.

Du bist da allerdings schon sehr am Ende der angegebenen Reichweite, zwei Kilometer mehr und die Säule wird genommen. Ich schneide die Route, die Google mir liefert, am Ende der Reichweite ab. Da ich eine Box mit dem angegebenen maximalen Abstand über die Route lege, um passende Ladepunkte zu finden, muss ich am Ende noch einen kleinen Puffer abziehen. Gut möglich, dass da noch ein wenig Feintunig nötig ist.

Ich schaue es mir mal an.

Re: 43 kW AC nicht bevorzugt?

Benutzeravatar
read
AbHotten hat geschrieben:PAF?
Partner Acceptance Factor, früher WAF, aber wir wollen ja PC sein. ;)
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: 43 kW AC nicht bevorzugt?

Benutzeravatar
  • AbHotten
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Mo 28. Jul 2014, 17:45
  • Wohnort: Bad Sooden-Allendorf
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ah, den muss ich mir merken :D
Gib ihr einen Anstoß: In Bad Sooden-Allendorf ist direkt neben der Ladesäule eine Therme mit Wellnesbereich (http://www.werrataltherme.com/), vielleicht kann man dort kurz den Stressfaktor senken. Und Alsfeld hat ne tolle Altstadt direkt neben der Säule, das lohnt sich immer dort ein wenig zu spazieren.
Tesla Model ≡ reserviert am 02.04.2016, bestellt am 15.06.2020
Mitubishi i-MiEV seit dem 16.04.2016
PV: 8,3 kWp Q.Cells + Kostal Plenticore 8.5
Speicher: BYD B-Box H (6,4 kWh)

Re: 43 kW AC nicht bevorzugt?

Benutzeravatar
read
PAF - oh eje... da spiele meie GehirnzelInninininin ja verrückt...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: 43 kW AC nicht bevorzugt?

Benutzeravatar
read
@AbHotten: Ich versuch's! Aber die Sachlage ist komplex. Mit der ZOE ist man dann halt einen ganzen Tag unterwegs (4 Ladehalte!). Zurück auch. Für einen Wochenendtrip (Verwandtenbesuch) gehen so 4 Tage drauf. ICH WILL MEHR REICHWEITE! :!:

@eDEVIL: Sicher, dass du in dem Zustand deine Moderatorentätigkeit noch ausüben kannst? ;)
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: 43 kW AC nicht bevorzugt?

Benutzeravatar
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Jetzt muss ich auch meinen Senf dazu geben, weil ich in den letzten Wochen fast die gleiche Strecke gefahren bin (Braunschweig - Mainz - Kaiserslautern - Saarbrücken). Anfang Dezember gings hin, Mitte Januar zurück.

Ich bin hin folgende Strecke gefahren:
- Göttingen (43 kW)
- Baunatal (bei -Marc-)
- Alsfeld
- Gießen (Sparkasse)
- Eschborn
- Mörfelden-Walldorf
- usw.

Das war aber nur suboptimal. Auf dem Rückweg ging's besser:
- Kaiserslautern
- Mainz
- Rosbach
- Alsfeld
- Baunatal
- Göttingen

Ich habe stets nur bis 85 - 95 % geladen, um Zeit zu sparen und das Ganze ging reibungslos. Aber du brauchst halt Zeit mit der Zoé. Lässt sich nicht ändern. Für ca. 450 km hatte ich auf diesen Strecken jeweils etwa 11-12 Stunden gebraucht. Für deine Tour würde ich schätzen (fast 10 Stunden):
bis Göttingen 1,5 h, Laden 45 min
bis Baunatal 45 min, Laden 1 h
bis Alsfeld 1,5 h (über Landstraße), Laden 1 h
bis Rosbach 1 h, Laden 1 h
bis Alzey 1 h

Die Tour macht Spaß mit der Zoé! Hoffe, der PAF steigt...
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: 43 kW AC nicht bevorzugt?

Benutzeravatar
  • AbHotten
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Mo 28. Jul 2014, 17:45
  • Wohnort: Bad Sooden-Allendorf
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich hab 24 Jahre in Nordhessen gewohnt und kenne die Region wie meine Westentasche. Von Gö über KS ans Kirchheimer Dreieck ist durch die Kassler Berge definitiv extrem viel Energieaufwändiger als die Strecke über die A38, B27 und Bad Hersfeld.

Vergleich:
Kassler Berge: Steigung: 1997 Hm, Gefälle: 1876 Hm, maximale Höhe: 507 m
B27: 1501 Hm, Gefälle: 1379 Hm, maximale Höhe: 508 m

Man spart sich also fast 500 Höhenmeter, bei ca. 3km mehr Strecke und hat zudem noch die näherliegenden Lademöglichkeiten in Witzenhausen, B.S.-Allendorf und Eschwege (Ladenetz) sowie Bad Hersfeld (TNM, leider nicht 24/7) direkt an der Route.

Zudem ist die Strecke natürlich um ein vielfaches Schöner :D
Tesla Model ≡ reserviert am 02.04.2016, bestellt am 15.06.2020
Mitubishi i-MiEV seit dem 16.04.2016
PV: 8,3 kWp Q.Cells + Kostal Plenticore 8.5
Speicher: BYD B-Box H (6,4 kWh)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile