Welches E-Auto?

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Welches E-Auto?

PeterKon
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 1. Feb 2017, 12:15
read
Ich bin Peter und möchte mich kurz als neues Mitglied vorstellen.

Da ich täglich beruflich sehr weit fahre und die ÖPNV Verbindung nicht tragbar ist suche ich nach einem finzanziell sinnvollen Fortbewegungsmittel.
Mein Arbeitgeber gibt mir die Möglichkeit kostenlos "Strom" zu tanken.
Mein tägliches Streckenprofil in eine Richtung ist
15km Landstraße
70km Autobahn
30km Landstraße
Morgens hin Abends zurück...
Mittelgebirge...

Welches E-Auto können mir die Forumsmitglieder guten Gewissens für diesen täglichen Ritt empfehlen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Grüße

Peter
Anzeige

Re: Welches E-Auto?

Helfried
read
Da geht wohl im Billigbereich nur der Hyundai Ioniq zu empfehlen, falls du daheim auch laden kannst.
Im Luxusbereich dann wäre der BMW i3 sehr empfehlenswert oder ein Tesla.

Bei so viel Autobahn könnte sich aber der Ioniq besser fahren als der BMW, da er "satter" auf der Straße liegt.
Der BMW ist mehr der coole Landstraßen- und Cityflitzer. Dafür bietet er vorne viel mehr Platz und eine erhabenere Sitzposition mit riesiger Frontscheibe.

Re: Welches E-Auto?

Benutzeravatar
  • Sunshine
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Mi 26. Aug 2015, 22:50
  • Wohnort: Linz, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Tesla


....

Re: Welches E-Auto?

PeterKon
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 1. Feb 2017, 12:15
read
Vielen Dank. Ja... durchaus.
Tesla ware sehr schön... aber da werde ich wohl noch einige Gehaltserhöhungen benötigen...
Mal schauen wann das Model 3 kommt.

Re: Welches E-Auto?

PeterKon
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 1. Feb 2017, 12:15
read
Hat zufällig jemand Erfahrung mit dem Nissan Leaf oder schon dem Kia Soul EV?

Re: Welches E-Auto?

Benutzeravatar
read
was ist mit dem neuen zoe, der mit dem 40kWh-akku?! es sei denn, du möchtest die akkumiete nicht. oder du kaufst einen in den NL oder AT, dort gibt es die mit kaufakku.
aber der ioniq macht hier gerade großes kino :D
ansonsten: tesla, gebraucht.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Welches E-Auto?

chrisgrue
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 10:02
  • Wohnort: in einem Dorf nahe Grieskirchen/Wels
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
So lange es keine Info gibt ob er zuhause auch laden kann oder nicht, kann man nix empfehlen. Bei 230km RW, hoher AB Anteil und 'Berge'? gibt es nur Ampera E oder Tesla, event. noch I3 mit REX, sonst geht das mit keinem, ohne Nachladen, oder?

Die neue ZOE schafft das auch nicht, ebenso nicht der Hyundai, KIA oder Nissan, von der Drillingen und Smart mal ganz zu schweigen.
cu
Chris - Sangl 87, Bestellt 07.01., Produziert 26.04., Papiere am 03.07., Abholung am 13.07.

Re: Welches E-Auto?

Benutzeravatar
read
Wenn Du zuhause laden kannst, kommen wohl alle Autos mit Akkugröße ab Ioniq (28 kWh) in Frage.

Wenn nicht, geht momentan nur Tesla Model S und X, oder ganz langsam in den anderen Autos fahren.

Re: Welches E-Auto?

KyRo
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 14:05
read
PeterKon hat geschrieben:Hat zufällig jemand Erfahrung mit dem Nissan Leaf oder schon dem Kia Soul EV?
Mit denen bekommst du im Winter wohlmöglich selbst beim einfachen Weg schon Probleme.

Ioniq wird die Strecke hin und zurück wohl auch nur im Sommer mit ach und krach schaffen. Mit der neuen Zoe könnte es bei tiefen Temperaturen auch ne Gratwanderung werden. Bleibt nur Tesla oder neuere Modelle abzuwarten (ggf. Neuer eGolf).

Selbst wenn das Auto die Strecke dann schafft: welxhe Lademöglichkeit hast du genau beim Arbeitgeber? An Schuko wäre es beinahe unmöglich, den Akku an einem AT wieder voll zu bekommen - geht vielleicht mit 14A gerade so, wehe es kommt was dazwischen.

Kannst du zuhause laden, bist du mit i3, zoe 400 oder Ioniq gut bedient, ist dann eine Frage des Geschmacks bzw. Der Anforderungen neben dem Arbeitsweg.

Ansonsten: gibts denn kein CCS auf dem Weg, wo du mal 15min laden kannst? Wobei das wohl die unliebsamste Alternative wäre, die Strecke ist schon lang genug, v. A. Mit dem Landstraßenanteil darin..
Hyundai Ioniq Electric seit 19.11.16 :idea:

Re: Welches E-Auto?

PeterKon
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 1. Feb 2017, 12:15
read
Vielen Dank für die netten und sinnvollen Beiträge.
Bei meinem Arbeitgeber kann ich an "Standard"-E-Auto Ladestationen "tanken". Sind ganz Frisch installiert worden und sollten somit dem gängigen Standard entsprechen.
Zu Hause kann ich ganz normal über 230V oder falls nötig/möglich auch über 400V (16 & 32A) laden.

Ja. Tesla ware mein Traum. Zumal ich den schon mal Probe gefahren bin. Leider aktuell finanziell noch nicht drin. Und ich wollte ja was sparen... :wink:

Ich werde dann mal in der nächsten Zeit Hyundai, Kia, BMW und Zoe testen...

Vielen Dank.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile