Welches E-Auto?

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Re: Welches E-Auto?

Eike
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Sa 9. Jan 2016, 21:45
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ist wohl mit allen 4 Autos gut machbar. Kommt wohl nur auf den Geschmack an.

Wenn du auf sportliche Autos stehst ist der i3 wohl die richtige Wahl. Aber auch eine teure!

Willst du unaufgeregt und komfortabel von A nach B kommen -> hyndai

Der zoe würde bei mir aufgrund der fehlenden schnelladung raus fliegen, aber wenn du dich nie außerhalb der Reichweite bewegst ist es unwichtig. Kia ...naja.

Ich würde an deiner Stelle mal alle testen, je nachdem wo deine Präferenzen liegen ( assistenzsysteme, Preis, Reichweite, Größe, sportlichen......) wirst du dich dann entscheiden. Wirkliche Probleme bei der Reichweite wirst du auf der Strecke bei keinem der Kandidaten bekommen.
Anzeige

Re: Welches E-Auto?

Benutzeravatar
read
Eike hat geschrieben:...
Der zoe würde bei mir aufgrund der fehlenden schnelladung raus fliegen, ...
der neue kann nur noch 22kW und ist damit immer noch an den üblichen typ2 schneller als so manch anderer :D
deswegen - auch weils ums geld geht - eher einen alten gebrauchten. der kann bis 43kW laden :!: und greift das portomonaie nicht so sehr an und macht damit die akku-miete für 2-3 jahre auch möglich.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Welches E-Auto?

Benutzeravatar
read
PeterKon hat geschrieben:Bei meinem Arbeitgeber kann ich an "Standard"-E-Auto Ladestationen "tanken". Sind ganz Frisch installiert worden und sollten somit dem gängigen Standard entsprechen.
Je nachdem wer diese Aussage getroffen hat kann das alles von 3,7 bis 22 kW sein, jeweils Typ2.
Vielleich noch mal nachhaken?
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Welches E-Auto?

Benutzeravatar
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Was meint er denn mit "gängig"? Ist das so eine runde, aber oben abgeflacht ist mit fünf dicken Stiften und oben zwei dünnen? Dann ist das Typ 2. Daran kann die Zoe mit 22 kW laden, alle anderen mit 3,7 kW oder etwas mehr, nur der i3 kann auch mit 11 kW laden.
Für Zuhause gilt das gleiche. Eine Gleichstromladesäule wirst du dir wegen der Kosten nicht zulegen wollen, macht sogut wie niemand.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Welches E-Auto?

Benutzeravatar
read
Das stimmt so nicht! Es könnte prinzipiell auch ein Typ 2-Ladepunkt sein, der eine Maximalleistung von nur 3,7 kW hat. Dann kann auch eine Zoe nur mit 22 kW laden.

Ich würde mal auf 11 kW dreiphasig tippen, aber besser nachfragen, bevor man sich darauf verlässt, dass ein zu kaufendes Auto während der Arbeitszeit voll geladen werden kann.

Re: Welches E-Auto?

Benutzeravatar
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Nur als kleines Zahlenspiel: Der "normale" Arbeitstag sollte bei mindestens 8 Stunden, eher 8,5 Stunden liegen.

8,5h x 3,7kW = 31,45 kWh abzgl. 10% Ladeverlust = 28,305 kWh

Und mit 28,x kWh sollte sogar ein Tesla die geforderte Strecke schaffen können. ;-)
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Welches E-Auto?

Benutzeravatar
read
Das ist richtig; ich mag es aber trotzdem nicht, wenn man Spitz auf Knopf rechnet. Hier sicherlich kein wirkliches Problem, aber es kann ja auch mal sein, dass man 2 Stunden früher gehen muss. Lieber etwas konservativer planen.

Re: Welches E-Auto?

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
@PeterKon: wenn du sowohl in der Arbeit als auch zu Hause laden kannst, dann geht sich die Strecke auch im Winter mit einem Leaf mit 30 kWh Akku aus (auf der Autobahn allerdings max. 110 km/h laut Tacho fahren). Ich habe mit meinem Leaf 30 kWh eine Winterreichweite von 150 - 160 km (inkl. Autobahn und inkl. Heizung, 2 Personen und Gepäck für 2).
Im Sommer ist die Reichweite des Leaf 30 kWh jedenfalls ausreichend für deine Strecke.

Zum Thema laden: wichtig sind die kW der Ladestation. Wenn das bei der Arbeit zumindest eine 11 kW Ladesäule ist, sollte der Akku in spätestens 4h wieder zu 100% voll sein. Zu Hause an der Schukodose kann das dauern (230V * 10A = 2,3 kW ohne Ladeverluste, je nach Restladung kann das dann auch mehr als 12h dauern, bis der Akku wieder voll ist.)
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Welches E-Auto?

Benutzeravatar
read
Mit 2x täglich laden geht wohl alles ab dem 28kWh Ioniq, 30kWh Leaf, 33kWh i3, 36kWh Golf.....
Mit dem 41kWh Zoe könnte es auch an vielen Tagen hin und zurück passen, aber nicht ganzjährig.
Sicher hin und zurück dann erst mit dem 60kWh Ampera E aufwärts.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Welches E-Auto?

Floete17
read
Sunshine hat geschrieben:Tesla


....
Wie hieß nochmal der neue Tesla?
Self Balancing Scooter, die neue Segway Alternative http://self-balancing-scooter.net
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile