Welche Kosten habt Ihr beim Laden und in welcher Region

Welche Kosten habt Ihr beim Laden und in welcher Region

Thorhammer
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 16:31
read
Ich komme aus Bremen, und da hat sich die SWB was besonderes einfallen lassen. SWB hat zum 01.06.2017 eine Flat für Stromkunden von SWB in einer Höhe von 12,50€ Monatlich und für nicht Kunden25€ Monatlich eingeführt. Mich hat das sehr geärgert da ich kein Kunde bin und im Schnitt 300 Km pro Monat fahre. Das entspricht bei meiner ZOE ZE 40 eine Ladung. Der Strom pro KWh ist damit bei über 0,80 €. Bezahlen muss man auch wenn man nicht Strom zapft. Ich werde praktisch gezwungen zu SWB zu wechseln um wenigsten auf 12.50€ im Monat zu kommen. Eine Abrechnung auf Zeit oder nach Verbrauch ist nicht vorgesehen. Es wäre auch schön wenn die Ladesäulen frei wären und nicht ständig von Verbrenern zu geparkt wären, so das man diese auch nutzen kann. Wer Zahl schon gerne für etwas was er nicht nutzen kann. Ich bin sauer auf diese Praxis, und finde das es der E Mobilität nicht vörderlich ist. Positiv ist nur das rund 40 neue Ladesäulen aufgestellt werden und die Alten durch neue ersetzt werden.
Aber wie sieht es bei euch aus welche Kosten habt Ihr beim Laden.
Anzeige

Re: Welche Kosten habt Ihr beim Laden und in welcher Region

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6192
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1457 Mal
read
Stromnetz Hamburg rechnet einfach mit 0,30€/ kWh ab das finde ich schon sehr fair. Zugeparkt Ladesäule habe ich in Hamburg auch und wenn immer die Zeit reicht lasse ich abschleppen. Passiert etwa ein mal pro Woche das ein egomane die leicht erhöhten Parkkosten in Hamburg von etwa 270€ +25€Busgeld bezahlen darf. Ich hoffe zwar immer noch das sich das schneller rumspricht, glaube aber es muss doch fast jeder die Erfahrung selbst gemacht haben.

mfg
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Welche Kosten habt Ihr beim Laden und in welcher Region

R2-D2
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
@Thorhammer Fragt doch mal nach wie mit Durchreisenden oder Besuchern abgerechnet wird. Oder sind das reine Anwohnern Ladestationen?

Re: Welche Kosten habt Ihr beim Laden und in welcher Region

USER_AVATAR
read
Bei nur 300 km pro Monat würde ich mich bei den Roaming-Partnern von EWE/SWB umschauen.
Vielleicht ist ja der eigene Stromanbieter auch dabei?
Ich bin Gas-Kunde bei EWE und habe dort auch eine JahresStromflat für 100 Euronen. Für gelegentliches Laden besitze ich eine kostenlose TNM-Karte um fast überall flexibel laden zu können.
20.04.2023 - Nach 11! Monaten Wartezeit Besitzer eines oakbraunen e-Spacetourer Feel 75 kWh.
Vorher in 5 Jahren 160Tkm mit einem knallroten e-NV200 elektrisch abgespult.
Mitglied beim Elektromobilität-Nord e.V. http://www.elektromobilitaet-nord.de/

Re: Welche Kosten habt Ihr beim Laden und in welcher Region

Helfried
read
Thorhammer hat geschrieben:Der Strom pro KWh (kWh) ist damit bei über 0,80 €. Bezahlen muss man auch
Sind diese Stromkosten nicht völlig irrelevant im Verhältnis zum viel zu hohen Kaufpreis des Wagens, wenn du nur so wenig fährtst? Das rechnet sich doch nie bzw. sind die Stromkosten nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Machst du keine Ausflüge in die Landschaft und so?

Re: Welche Kosten habt Ihr beim Laden und in welcher Region

USER_AVATAR
read
Lawikhan hat geschrieben:... eine JahresStromflat für 100 Euronen.
Mist! Kostet auch schon 150 EUR.
20.04.2023 - Nach 11! Monaten Wartezeit Besitzer eines oakbraunen e-Spacetourer Feel 75 kWh.
Vorher in 5 Jahren 160Tkm mit einem knallroten e-NV200 elektrisch abgespult.
Mitglied beim Elektromobilität-Nord e.V. http://www.elektromobilitaet-nord.de/

Re: Welche Kosten habt Ihr beim Laden und in welcher Region

Thorhammer
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 16:31
read
Ich freue mich über die paar Antworten, ich habe mich entschlossen den Stromanbieter zu wechseln, um die Monats Flat von 12,50€ zu bekommen. Da ich den ganzen Tag in einem Diesel Euro 6 als Firmenwagen auf der Arbeit unterwegs bin habe ich nicht mehr viel Lust auf Ausflugsfahrten am Wochenenden. Aber ich werde jetzt meinen Fahrspass mit meiner ZOE in Längere Urlaubsfahrten umsetzten. Mit 12.50€ pro Monat komme ich bei 300 Km im Monat auf vernünftige Kosten. Es gibt auch in Bremen Ladesäulen die ich mit NEWMOTION nutzen kann aber der Preis liegt dann auch bei 0,48 € pro KWh. :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag