Wartung am 27.11 zw. 0:00 und 4:00

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Wartung am 27.11 zw. 0:00 und 4:00

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Mein Provider hat mich informiert, dass heute Nacht eine Wartung am Server durchgeführt wird. Zwischen 0:00 und 4:00 Uhr wird der Server deshalb für etwa 30 Minuten nicht erreichbar sein. Danach sollte alles wie gewohnt laufen, wenn nicht ein klein wenig schneller. Datenverluste sind nicht zu befürchten, trotzdem werde ich vorher noch ein Backup fahren, um auf der sicheren Seite zu sein.
Anzeige

Re: Wartung am 27.11 zw. 0:00 und 4:00

Benutzeravatar
read
Hatte in den letzten Tag eine schlechtere Erreichbarkeit des Forums bemerkt, während andere Internetseiten sich problemlos öffneten. Vielleichts hilfts.
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: Wartung am 27.11 zw. 0:00 und 4:00

Benutzeravatar
read
Gut zu wissen.
Danke guy :-)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wartung am 27.11 zw. 0:00 und 4:00

Benutzeravatar
read
Hej Twizy, bist Du so häufig zwischen 0 und 4 Uhr im Forum unterwegs? :o . Ein gesunder Nachtschlaf hat was 8-)
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: Wartung am 27.11 zw. 0:00 und 4:00

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Den Grund für die Wartung kenne ich nicht. Der Server wird von meinem Provider gemanagt, ich kann also nur bedingt hinter die Fassade sehen. Es wird jedoch sicher einen Grund haben, weshalb nun eine Wartung ansteht.

Grundsätzlich bin ich mit der Geschwindigkeit der Seite zufrieden. Ich überwache die Geschwindigkeit einzelner Seiten und bis auf einzelne Ausreißer liegt alles im grünen Bereich. Im Schnitt liegt die Reaktionszeit des Servers bei etwa 100 ms, alles andere hängt dann von der Geschwindigkeit des Internetanschlusses, des Computers oder externer Komponenten, wie z.B. Google Maps etc ab. Das kann ich jedoch nicht beeinflussen.

Was verstehst du unter schlechter Erreichbarkeit? Hat das Forum überhaupt nicht geladen oder nur sehr langsam?
Meine Statistik zeigt für die vergangenen Tage keine ungewöhnlichen Werte.

Re: Wartung am 27.11 zw. 0:00 und 4:00

Benutzeravatar
read
Beim Aufruf von goingelectric.de, egal welche Seite, lädt die Seite entweder gar nicht oder extrem langsam. Wenn ich gleichzeitig andere Seiten im Internet aufrufe, sind diese weiterhin rasend schnell. Dies geschieht bei ca. 20-50% meiner Aufrufe (abhängig von der Tag und Tageszeit) seit ca. einer Woche.

Viele Grüße,
Carsten
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: Wartung am 27.11 zw. 0:00 und 4:00

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Ich habe mir gerade noch einmal die Auslastung der letzten Wochen angesehen, alles im grünen Bereich, maximal waren es 40 Prozent. Bei den Ladezeiten sehe ich ein paar Ausreißer von über 10 Sekunden, sonst liegt die Ladezeit jedoch bei höchstens 300 ms. Ich vermute daher, dass die schlechte Erreichbarkeit bei dir zumindest nicht direkt mit dem Server selbst zu tun hat, zwischen Server und deinem Internetanschluss sind jedoch noch einige Schritte.

Ich werde das Thema Ladezeit mal auslagern und eine Umfrage dazu erstellen. Vielleicht haben ja auch noch andere das gleiche Problem.

Re: Wartung am 27.11 zw. 0:00 und 4:00

Benutzeravatar
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Screenshot_2013-11-26-17-10-58.jpg
speedtest
Das restliche Internet ist wie gewohnt schnell. Die goingelectric Seiten brauchen seit 1-2 Tagen sehr lange zum Seitenaufbau.

Android tablet mit W-Lan Anbindung. Speedtest vom tablet.

Grüsse EVplus

Re: Wartung am 27.11 zw. 0:00 und 4:00

Benutzeravatar
  • Bluebird
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Do 4. Jul 2013, 17:09
  • Wohnort: Stuttgarter Kaviargürtel
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Carsten hat geschrieben:Beim Aufruf von goingelectric.de, egal welche Seite, lädt die Seite entweder gar nicht oder extrem langsam. Wenn ich gleichzeitig andere Seiten im Internet aufrufe, sind diese weiterhin rasend schnell. Dies geschieht bei ca. 20-50% meiner Aufrufe (abhängig von der Tag und Tageszeit) seit ca. einer Woche.

Viele Grüße,
Carsten
Hallo Carsten,

lösch mal Deinen DNS-Cache und schau dann ob das Verhalten immer noch so ist. Die Erfahrung zeigt, dass das häufig schon reicht, bevor man größere Aktionen startet.

Viele Grüße,
D.

Re: Wartung am 27.11 zw. 0:00 und 4:00

Benutzeravatar
read
Habe mal den DNS cache geleert, brachte aber keine Verbesserung. :(
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile