Wallbox selber bauen

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Wallbox selber bauen

Mawe
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mi 18. Jan 2017, 19:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo Zusammen,

wollte mal fragen ob jemand sich schon mal eine Wallbox gebaut hat.

Hintergrund ist das mir keine passt, da ich keinen tausende euro ausgeben möchte aber diese eine Netzwerkverbindung zur Laderegelung haben soll damit ich im Sommer von der Photovoltaik laden kann und bei Bedarf volle Pulle,

da ist aber nix kompatibel, SMA Sunnyportal RWE Smarthome usw.

Ich glaube Phönix hat was Komponenten im Programm, Zähler Allstromsensitiven FI und so habe ich in der Unterverteilung..

Danke für eure Vorschläge..
Anzeige

Re: Wallbox selber bauen

Benutzeravatar
  • ZeroMo
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Di 4. Aug 2015, 17:28
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
bevor the Donald die e-Branche abschafft:
http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... t3849.html


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- Hybrid-Liegetrike (Bafang BBS02 e-Motor / Oberschenkel )
- Citroen C Zero 16kWh 2011 silber
- Hyundai Ioniq 28kWh silber

Re: Wallbox selber bauen

Mawe
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mi 18. Jan 2017, 19:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Ja dieses OpenEVSE habe ich mir auch angesehen erscheint mir aber eine Bastellösung, ich möchte da eher auf was beständiges setzen wie der Regler von Phoenix Contact, vielleicht hat ja jemand damit Erfahrungen sammeln können?

Mich würde auch interessieren wie der Ladestrom geregelt wird, macht das Auto?

Re: Wallbox selber bauen

Benutzeravatar
read
Die Ladestation muss korrekt signalisieren, was sie maximal liefern kann. Das darf auch während der Ladung verändert werden (macht dann aber dem Vernehmen nach mit manchen Autos verschiedene Probleme - was eigentlich nicht sein sollte). Der Laderegler im Auto nimmt dann halt in dem Rahmen was er braucht bzw. was er kriegt. Habe ich also z.B. eine Ladestelle mit 16A dreiphasig (11 kW ) dann kann mein iOn seine max. 3,3 kW immer bekommen. Ein Auto mit 6,6 kW Einphasenlader müsste sich dann schon einbremsen, und eine Zoe mit 22 oder gar 43 kW Lader erst recht.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile