Vorstellung

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Vorstellung

Benutzeravatar
  • Transistor
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 14. Jan 2017, 18:14
read
Hallo zusammen,

ich habe mich soeben angemeldet und verspüre das Bedürfnis mich vorzustellen.
Von der Ausbildung her bin ich Elektronik-Ing. (FH) und arbeite als Software-Entwickler.
Eine gewisse Technik-Affinität darf also unterstellt werden. 8-)

Ich habe das Glück, so dicht an meiner Arbeitsstelle zu wohnen, dass ich den täglichen Weg zu Fuß oder noch lieber mit meinem E-Bike zurücklegen kann.

Bei beiden Fortbewegungsarten beginne ich mich zusehends über Verbrennungsmotoren zu ärgern.
An der ansonsten frischen Luft bekommt man die Nachteile dieses Antriebs hautnah zu spüren.
Ich bilde mir sogar ein, einen Diesel- von einem Ottomotor am Geschmack der Abgase erkennen zu können.
Dass uns das Gift, welches da in die Atemluft geblasen wird, nicht direkt umbringt, haben wir nur dem Verdünnungseffekt zu verdanken.

Aus diesem Ärger heraus entstand in mir der Vorsatz: "unser nächstes Auto wird elektrisch"

Meine bisherigen Berührungspunkte:

BMW i8 (Spritkosten an einem verlängerten Wochenende: 10 mal tanken a ca. 50€ = 500€)
Ich habe vorhin eine BMW-Werbung zum i8 gesehen und musste darüber schmunzeln, wie grün das Auto sei :)

Probefahrt in einem KIA soul EV (das wäre kostenmäßig realisierbar)
Leider war der Wagen nicht voll aufgeladen, so dass ich selbst auf einer knapp 1 stündigen Problefahrt inkl. gemütlichem Essen bei Burgerking (Tochter war dabei) in die Reichweitenproblematik lief.
Dass bei 150 km/h anscheinend die meisten Stromer abgeregelt werden, ist auch schade.
Ansonsten ist der soul ein nettes Wägelchen mit etwas speziellem Aussehen.
...

Da wir uns einen Stromer nicht als Zweitwagen zum Vergnügen in die Garage stellen können/wollen,
soll es schon ein vollwertiges Auto sein.

Daher war bis vor Kurzem der Opel Ampera e mein Favorit (hauptsächlich der versprochenen Reichweite wegen)