UMFRAGE: Maximale Anzahl von Beiträgen pro Tag begrenzen?

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Soll die maximale Anzahl von Beiträgen pro Person pro Tag auf GE begrenzt werden?

Umfrage endete am Do 20. Apr 2017, 15:32

Ja, maximal 5 Beiträge pro Tag
17%
20
Ja, maximal 10 Beiträge pro Tag
28%
33
Ja, maximal 15 Beiträge pro Tag
7%
8
Ja, maximal 20 Beiträge pro Tag
3%
4
Nein, keine Begrenzung
45%
54
Insgesamt abgegebene Stimmen: 119

Re: UMFRAGE: Maximale Anzahl von Beiträgen pro Tag begrenzen

Benutzeravatar
read
Tigger hat geschrieben:Um jetzt doch noch die Kurve zum Topic zu bekommen: Dies wird mein neunter Post heute - es würde ihn also auch mit einer Beschränkung auf 10 Posts geben.
Glaube ich nicht. Unter beschränkten Bedingungen neigt man zum Horten. Man weiss ja nicht was man noch schreiben mag... Da spart man sich lieber den ein oder anderen Beitrag.
eIsNext hat geschrieben:Ohne das passierte bisher immer eigentlich das Gleiche: Langjährige User mit viel know-how wenden sich genervt ab. Am Ende bleibt ein Forum mit hoher Fluktuation und immer weniger sachbezogenen und inhaltlich wertvollen Inhalten. Anders ausgedrückt: es geht langsam aber stetig den Bach hinunter.
Diese Befürchtung und Beobachtung habe ich auch. Ich weiß nicht, ob eine Beschränkung zur Besserung beitragen würde, aber ich denke einfach ein Versuch wäre es wert.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige

Re: UMFRAGE: Maximale Anzahl von Beiträgen pro Tag begrenzen

Benutzeravatar
  • eIsNext
  • Beiträge: 535
  • Registriert: Do 22. Dez 2016, 12:07
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Super-E hat geschrieben:Diese Befürchtung und Beobachtung habe ich auch. Ich weiß nicht, ob eine Beschränkung zur Besserung beitragen würde, aber ich denke einfach ein Versuch wäre es wert.
Eine Beschränkung hinsichtlich der Anzahl an erlaubten Postings per Tag?
Das glaube ich nicht. Wenn 10 User pro Tag 10 inhaltslose, provozierende Beiträge absetzen, werden diese 100 Beiträge immer noch genug stören, damit sich viele User genervt abwenden.

Der Effekt, dass man bei einem Limit von 10 pro Tag sich zwei mal überlegt, ob man dies nun wirklich schreiben will wird grösstenteils ausbleiben.
Stattdessen wird eher der Umfang deutlich zunehmen. Sprich, man verwendet einfach einen einzigen Beitrag, um auf 5 verschiedene vorhergehende Beiträge (jeweils mit einem Quote) in einem Rutsch zu antworten.

Die Anzahl der Postings pro Tag zu beschränken würde meiner Einschätzung nach überhaupt keinen positiven Nutzen bringen.
Ioniq Elektro bestellt am 23.12.16 (Sangl Nr.68) - Produziert 21.02.17, Ankunft Bremerhaven 05.04.17, Zulassung 04.05.17, Abholung in Landsberg 17.05.17 :thumb:

Re: UMFRAGE: Maximale Anzahl von Beiträgen pro Tag begrenzen

Benutzeravatar
read
Im Endeffekt wird hier garnix passieren ;)
Nachdem man mir ja schon Vorsatz vorgeworfen hat werde ich in Zukunft nicht mehr Quoten sondern die User direkt mit

@Username

ansprechen. Damit sollte der oder diejenige sich schon angesprochen genug fühlen
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: UMFRAGE: Maximale Anzahl von Beiträgen pro Tag begrenzen

TeeKay
read
eIsNext hat geschrieben:Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus beurteile ich es so, dass dieses Forum eine Größe erreicht hat, in der es relativ viele Moderatoren, einige wenige sehr klare Regeln und konsequente Durchsetzung dieser Regeln braucht.
Wird ja schon teilweise so gehandhabt. Die Zeiten, in denen auch ein offensichtlich auf Krawall gebürsteter User monatelange "Eingewöhnungsphasen" zugestanden wurden, bevor dann nach langwierigen Abwägungen im internen Mod-Forum die Sperre durch Guy erfolgte, sind vorbei. Der jüngst gesperrte User wurde 4 Tage nach seiner Anmeldung verwarnt, 6 Tage nach seiner Anmeldung kurzzeitig und 11 Tage nach seiner Anmeldung dauerhaft von mir gesperrt. Immer noch eine lange Zeitspanne - aber das ganze lief deutlich schneller als früher und unbürokratisch ohne lange Diskussionen ab.

Der Flaschenhals ist derzeit nicht der Wille, die Regeln konsequent durchzusetzen, sondern der dafür nötige Zeitaufwand. Ich selbst les in den 30-60min, die ich hab, lieber, was mich interessiert, statt mich 15min damit zu befassen, einen aus dem Ruder gelaufenen Thread zu teilen und User zu verwarnen. Den anderen Mods dürfte es ganz ähnlich gehen.

@Twizyflu: Auch du schaffst es, die simplen Zitierregeln zu befolgen. :) Wenn du direkt in einer Diskussion um Doppelzitate ein unnötiges Doppelzitat bringst, liegt Vorsatz doch nahe. Da ich dich für clever genug halte, so einen Blödsinn nicht zu veranstalten, wurde es doch letztendlich unter Unachtsamkeit verbucht.
umrath hat geschrieben: Yep, so einen ähnlichen Eindruck bekomme ich auch gerade. Und um die Unsinnigkeit dieser Regelung zu zeigen, werde ich hier jetzt ganz bewusst dagegen verstoßen, weil es nämlich sehr sinnvoll sein kann, multiple Quotes zu verwenden - wenn es sich anbietet.
Sorry, aber was du getan hast, ist kein Verstoß, sondern genau der gewünschte Einsatzzweck der Zitate.

Re: UMFRAGE: Maximale Anzahl von Beiträgen pro Tag begrenzen

Benutzeravatar
read
TeeKay hat geschrieben: @Twizyflu: Auch du schaffst es, die simplen Zitierregeln zu befolgen. :) Wenn du direkt in einer Diskussion um Doppelzitate ein unnötiges Doppelzitat bringst, liegt Vorsatz doch nahe. Da ich dich für clever genug halte, so einen Blödsinn nicht zu veranstalten, wurde es doch letztendlich unter Unachtsamkeit verbucht.
Gelesen, verstanden und abgespeichert.

(Ich hoffe, das Zitat jetzt war ok!)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: UMFRAGE: Maximale Anzahl von Beiträgen pro Tag begrenzen

Benutzeravatar
read
TeeKay hat geschrieben: Sorry, aber was du getan hast, ist kein Verstoß, sondern genau der gewünschte Einsatzzweck der Zitate.
Dann verstehe ich die Regel nicht.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: UMFRAGE: Maximale Anzahl von Beiträgen pro Tag begrenzen

Benutzeravatar
  • eIsNext
  • Beiträge: 535
  • Registriert: Do 22. Dez 2016, 12:07
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bezieht sich die Regel ggfs. einfach nur auf geschachtelte Quotes?
Vielleicht
auf
so was?
EDIT: ich finde eine solche Regel gar nicht. In den Forenregeln ist nur davon die Rede, dass keine Vollquotes gemacht werden sollen. Also nicht 20 Sätze quoten wenn meine Antwort sich nur auf einen davon bezieht.
Ioniq Elektro bestellt am 23.12.16 (Sangl Nr.68) - Produziert 21.02.17, Ankunft Bremerhaven 05.04.17, Zulassung 04.05.17, Abholung in Landsberg 17.05.17 :thumb:

Re: UMFRAGE: Maximale Anzahl von Beiträgen pro Tag begrenzen

Benutzeravatar
read
In den Forenregeln gibts auch keine Verwarnstufen, trotzdem steht bei mir [1] :D
(was mich aber ansonsten nicht kümmert...)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: UMFRAGE: Maximale Anzahl von Beiträgen pro Tag begrenzen

Benutzeravatar
  • eIsNext
  • Beiträge: 535
  • Registriert: Do 22. Dez 2016, 12:07
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
TeeKay hat geschrieben: Der jüngst gesperrte User wurde 4 Tage nach seiner Anmeldung verwarnt, 6 Tage nach seiner Anmeldung kurzzeitig und 11 Tage nach seiner Anmeldung dauerhaft von mir gesperrt. Immer noch eine lange Zeitspanne - aber das ganze lief deutlich schneller als früher und unbürokratisch ohne lange Diskussionen ab.
User zu sperren bringt nur sehr wenig, wenn das eigentliche Problem mehr und mehr dahin geht, dass zu viel Off-Topic-Gelaber entsteht. Gesperrt werden ja normal nur die Voll-Trolle. Nicht jene User, die immer wieder mal gerne davon berichten womit sie sich nebenher beschäftigen wenn sie gerade auf der Toilettenschüssel sitzen.
Ioniq Elektro bestellt am 23.12.16 (Sangl Nr.68) - Produziert 21.02.17, Ankunft Bremerhaven 05.04.17, Zulassung 04.05.17, Abholung in Landsberg 17.05.17 :thumb:

Re: UMFRAGE: Maximale Anzahl von Beiträgen pro Tag begrenzen

TeeKay
read
@elsNext: Exakt, diese verschachtelten Quotes sind unerwünscht. Das steht da nicht explizit drin. Mit der Regel, nur das nötigste zu zitieren, sind Doppel- und Dreifachzitate aber von vornherein ausgeschlossen.

Würden Offtopics konsequent gemeldet werden, wäre auch das Reagieren einfacher. Derzeit wird nur in absoluten Ausnahmefällen gemeldet. Liest dann kein Mod den Thread durch, wird das Offtopic nicht einmal bemerkt. Wobei Bemerken auch noch nicht heißt, dass etwas verschoben wird. Je weiter fortgeschritten eine Offtopic-Diskussion ist, umso aufwendiger ist das Entzerren beider Diskussionsstränge.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile