Verwendung korrekter physikalischer Einheiten

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Verwendung korrekter physikalischer Einheiten

Benutzeravatar
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Moderator energieingenieur:
Die nachfolgenden Beiträge stammen aus folgender Diskussion und sind hier zusammengefasst worden. Es ging um die korrekte Angabe physikalischer Maßeinheiten:
http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... t7577.html
------------------------------


Mann, ich bin zuerst überhaupt nicht drausgekommen um was es hier eigentlich geht.

Erst ganz zuletzt hab ich dann bemerkt, dass hier Leistungs- (kW) und Kapazitätsbezeichnungen (kWh) wild verwechselt werden.

Boa, das kann einen ganz schön verwirren!!
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben
Anzeige

Re: ... nach dem entdrosseln

Benutzeravatar
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Kim hat geschrieben:Mann, ich bin zuerst überhaupt nicht drausgekommen um was es hier eigentlich geht.

Erst ganz zuletzt hab ich dann bemerkt, dass hier Leistungs- (kW) und Kapazitätsbezeichnungen (kWh) wild verwechselt werden.

Boa, das kann einen ganz schön verwirren!!
Mir gibg es schon öfters ähnlich. Manche scheinen nicht gewillt sein richtige Einheiten zu verwenden.
Vermutlich verbrauchten sie mit dem Verbrenner auch 6lx100km oder hatten eine Leistung von 10l. ;)
Es ist mir unverständlich wie man sich mit einfachsten Einheiten so schwer tun kann.
Am meisten schmerzt mich "kW/h". Was soll das bitte aussagen? Das würde ja bedeuten dass ich in 2h weniger kW leiste als in einer Stunde...
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: ... nach dem entdrosseln

Hamburger Jung
read
Hallo,

ich tue mich auch schwer mit den Einheiten.
Der Unterschied zum Verbrauch in Litern / 100 Kilometer ist, dass ich das in 39 Lebensjahren so gelernt habe.

KW, KWh und wie das alles heißt, dass ist eben für mich und viele andere Neuland.
Also locker bleiben und die nächsten Jahre in Gelassenheit investieren ;-)

LG HH Jung

Re: ... nach dem entdrosseln

Hasi16
read
Hamburger Jung hat geschrieben:KW, KWh und wie das alles heißt, dass ist eben für mich und viele andere Neuland.
Also locker bleiben und die nächsten Jahre in Gelassenheit investieren ;-)
Na, dann fangen wir mal einfach an: Ab jetzt bitte nur noch das Tausenderpräfix k (Kilo) klein schreiben.
So wie bei Kilogramm kg.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vors%C3%A4 ... .C3.A4fixe

Viele Grüße
Hasi16

Re: ... nach dem entdrosseln

Benutzeravatar
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Hamburger Jung hat geschrieben:Hallo,

ich tue mich auch schwer mit den Einheiten.
Der Unterschied zum Verbrauch in Litern / 100 Kilometer ist, dass ich das in 39 Lebensjahren so gelernt habe.

KW, KWh und wie das alles heißt, dass ist eben für mich und viele andere Neuland.
Also locker bleiben und die nächsten Jahre in Gelassenheit investieren ;-)

LG HH Jung
Aber ist es wirklich so schwierig? Auch vor 30 Jahren hatte Dein Auto schon eine Leistung die in kW angegeben wurde. Kennt man also und ist auch heute nur für die Leistung zu verwenden.
Seit vielen Jahren bekommt jeder von uns Stromrechnungen wo immer der Verbrauch in kWh angegeben wird. Kennt man also auch.
Und beim Auto ist der Verbrauch seit jeher in l/100km angegeben. Also nimmt man die 100km zu den kWh dazu.
Das kann man sich wirklich einfach merken, oder? Mehr ist es ja nicht.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: ... nach dem entdrosseln

Hamburger Jung
read
:-)

Ja, klingt einfach.
Wenn ich mal wieder was mit kWh schreiben muss, oder kW, dann versuche ich dieses zu beachten.

Keine Ahnung warum es mir so schwerfällt... Und vielen anderen auch...

Irgendwie fehlt mir der Bezug, der Umgang mit den Werten oder die Schulbildung.
Aber ich gebe alles...

LG HH Jung

Re: ... nach dem entdrosseln

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Es gibt welche die verstehen das so, wieder andere anders.
Jedem kann man's nicht recht machen, muss man auch nicht.
wir sind ein E Mobil Forum, da sollte klar sein um was es geht.
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: ... nach dem entdrosseln

Benutzeravatar
read
DeJay58 hat geschrieben: Aber ist es wirklich so schwierig? Auch vor 30 Jahren hatte Dein Auto schon eine Leistung die in kW angegeben wurde. Kennt man also und ist auch heute nur für die Leistung zu verwenden.
Dumm nur, dass selbst heute noch kein normaler Mensch die Leistung seines Fahrzeugs in kW angibt. Gebräuchlich ist immer noch die Pferdestärke und so wie ich das sehe wird das auch noch eine Zeitlang so bleiben.
Seit vielen Jahren bekommt jeder von uns Stromrechnungen wo immer der Verbrauch in kWh angegeben wird. Kennt man also auch.
Wer der zahlenden Stromkunden kennt schon seinen Verbrauch? Da hat man schon Glück, wenn die wissen, wie viel sie für Strom zahlen. Das geht, trotz dauernder Werbekampagne der EEG Gegner in D, im Rauschen der sonstigen Kosten unter.
Und beim Auto ist der Verbrauch seit jeher in l/100km angegeben. Also nimmt man die 100km zu den kWh dazu.
Das kann man sich wirklich einfach merken, oder? Mehr ist es ja nicht.
Ja und? Regen wir uns also auf, wenn hier einige - und mir ist es auch schon passiert - anstelle von kWh nur kW angeben oder umgekehrt? Ich denke kein einziger Beitrag hier, bei dem einer nicht wusste, das es sich korrekt um kWh oder kW gehandelt hat.

So what?

Diskutieren wir als nächstes die dt. Rechtschreibung und kritisieren die entsprechenden Beiträge, denn immerhin gilt die schon seit Jahrhunderten und jeder von uns hier musste sie jahrelang in der Schule pauken. Trotzdem strotzt das Forum hier nur so von Fehlern. ;)

Und ich dachte immer die Korinthenkacker kommen aus dem Piefkeland. (sorry, das musste sein :mrgreen: )

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Verwendung korrekter physikalischer Einheiten

Benutzeravatar
  • Bauchweh
  • Beiträge: 319
  • Registriert: Mo 19. Mai 2014, 22:41
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
@JuergenII
Korinthenkacker
Was ist das wieder für eine Einheit? 150 Korinthenkacker (khr) =? kwh,ps,kw
:D

Re: ... nach dem entdrosseln

Benutzeravatar
read
DeJay58 hat geschrieben:Am meisten schmerzt mich "kW/h". Was soll das bitte aussagen? Das würde ja bedeuten dass ich in 2h weniger kW leiste als in einer Stunde...
Man könnte das mit der möglichen Dauerlast für 1h betrieb üebrsetzen, aber das ist i.d.R. nicht damit gemeint. :mrgreen:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile