Verwendung korrekter physikalischer Einheiten

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Re: 3 Neue Typ2 CCS (50KW ) AC (22KW) in Braunschweig

Benutzeravatar
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
endurance hat geschrieben:7,7kW an einer 50kW Säule macht Spaß?
Aber OK Du meinst ca. 7,7kWh Energie in 10min geladen.
Ja genau sorry. Im Schnitt wären das gut 46KW in der Stunde oder?
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km
Anzeige

Re: 3 Neue Typ2 CCS (50KW ) AC (22KW) in Braunschweig

Benutzeravatar
read
Ja, wären das ~46KW Schnitt für die ersten 10min. So macht das wirklich Spaß
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: 3 Neue Typ2 CCS (50KW ) AC (22KW) in Braunschweig

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
TOMbola hat geschrieben:Ja genau sorry. Im Schnitt wären das gut 46KW in der Stunde oder?
Nein. Nein. Nein.
Du meintest sicher, dass es "hochgerechnet" 46,2 "kWh"(!) in einer Stunde seien.

Re: 3 Neue Typ2 CCS (50KW ) AC (22KW) in Braunschweig

Benutzeravatar
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Sorry aber was soll das jetzt werden Eier zählen?!? Ich denke jeder weiss was gemeint war und Fakt war 7,7KW innerhalb 10 Minuten, das Ganze mal 60 und Punkt. Das es am Ende weniger wird ist klar.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: 3 Neue Typ2 CCS (50KW ) AC (22KW) in Braunschweig

Keepout
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Fr 10. Okt 2014, 13:45
  • Wohnort: Arlberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Franmedia ging es nicht um die 0,2 kW/h, sondern das um den Unterschied zwischen kW und kW/h. Es sind nicht 7,7 kW sondern kW/h pro ...

Re: 3 Neue Typ2 CCS (50KW ) AC (22KW) in Braunschweig

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ok. Wo ich jetzt eh im Klugschnacker Modus bin:-) Danke Keepout. Nur ist kW/h auch eine nicht ganz so sinnvolle Einheit.
Wurde hier und in jedem Physikbuch sicher schon häufiger geschrieben:
Energie, Leistung und Zeit stehen in einem Zusammenhang. Und zwar, Energie ist Leistung mal Zeit. In gebräuchlichen Einheiten ist es dann: kWh = kW x h. Damit ist kWh die Einheit der Energie, kW die Einheit der Leistung und h die Einheit der Zeit.

Es geht mir und vermutlich den anderen nicht ums Besserwissen. Genauso, wie es sinnvoll ist, dass nicht jeder seine eigene Rechtschreibung verwendet, macht es die Verständigung eben leichter, wenn alle dieselbe Physik verwenden. Letztlich geht es dabei um den Respekt des Schreibenden vor den Lesenden. ch knn ch ll Vkl wglssn. Und mit ein bisschen Mühe, versteht man den Sinn immer noch. Liest sich aber nicht so schön, oder?

Re: 3 Neue Typ2 CCS (50KW ) AC (22KW) in Braunschweig

Hasi16
read
Ich finde die Beharrlichkeit von franmedia gut. Wir wären nicht wirtschaftlich in Europa so stark, wenn man es an jeder Ecke schleifen lässt, weil "ja eh jeder weiß, was gemeint ist".

Einheiten sind dafür da korrekt benutzt zu werden, Spezifikationen sind dafür da eingehalten zu werden. Darüber herrscht im GE-Forum ja leider nicht immer Einigkeit.

Viele Grüße
Hasi16

Re: 3 Neue Typ2 CCS (50KW ) AC (22KW) in Braunschweig

TeeKay
read
http://www.goingelectric.de/forum/going ... t7596.html
kW sind nicht kWh und auch nicht kW/h. Wer eine Einheit falsch benutzt, darf gern dazu lernen. Fehler zu machen, ist nicht schlimm. Fehler zu relativieren und nicht dazu lernen zu wollen, auf dass man ewig weiter den gleichen Fehler macht, ist merkwürdig.

Re: Verwendung korrekter physikalischer Einheiten

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Um es mal vereinfacht zu sagen:
Es ist eben nicht immer klar was gemeint ist.

Beispiel: "Ich habe 22kW geladen."
Lösung 1: Ladesäule mit 22kW Leistung benutzt
Lösung 2: Den Akku komplett an der Schukosteckdose gefüllt (22kWh geladen)


Mir geht es dann teilweise so, dass man wegen einem falschen Buchstaben Beiträge weise aneinander vorbei schreibt und am Ende weiß keiner mehr was gemeint war.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: 3 Neue Typ2 CCS (50KW ) AC (22KW) in Braunschweig

Keepout
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Fr 10. Okt 2014, 13:45
  • Wohnort: Arlberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Keepout hat geschrieben:Franmedia ging es nicht um die 0,2 kW/h, sondern das um den Unterschied zwischen kW und kW/h. Es sind nicht 7,7 kW sondern kW/h pro ...
Herrje, jetzt schreib ich auch noch so einen Stuss! Meinte natürlich kWh.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile