Verwendung korrekter physikalischer Einheiten

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Re: Verwendung korrekter physikalischer Einheiten

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
Es ist nicht so schwer wie es aussieht.

Wer herkömmliche Autobatterien gekauft hat, hat die Speicherleistung in Ah angegeben bekommen.

Bei E-Autobatterien spricht man von kWh Speicherleistunng und um uns alle zu verwirren sprechen die Stromproduzenten gerne von Megawatt und im Speicherfall/Leistungsdauer von Megawattstunden.

In allen Fällen geht es entweder um eine Momentaufnahme: Watt, Kilowatt, Megawatt oder es geht darum die Leistung über einen Zeitraum zu beschreiben: Wh, kWh, oder Megawattstunden. Darunter fällt auch die alte Angabe Amperestunden.

Von Amperestunden wird immer dann gesprochen, meine ich, wenn die Voltzahl bekannt und nicht variabel ist.
Anzeige

Re: Verwendung korrekter physikalischer Einheiten

Benutzeravatar
read
dkt hat geschrieben:Wer herkömmliche Autobatterien gekauft hat, hat die Speicherleistung in Ah angegeben bekommen.
Lithiumzellen kauft man auch nach Ah. Wenn E-Auto Bastler sich unterhalten, dann geht es darum, ob man sich für die 100 oder 160 Ah Variante entschieden hat. Die Spannung ergibt sich aus der Chemie, es würde aber niemand auf die Idee kommen zu fragen, ob man sich für die 320 oder 512 Wh Zelle entschieden hat. So werden sie auch nicht angeboten.

Wenn man Lithiumzellen protokolliert, geben die entsprechenden Gerätschaften einen Ausdruck mit der Kapazität in Ah aus und berechnen anhand dessen die prozentuale Kapazität. Die Spannung interessiert dabei nicht (außer damit das Gerät weiß in welchem Spannungsbereich es messen soll).

Bei fertig konfektionierten Batterien nimmt man den Energiegehalt, weil das eine einfache und vergleichbare Größe ist, ohne den Kunden mit technischen Angaben wie Spannung und Kapazität langweilen zu wollen. Für die Praxis ist das auch relevant, weil im Winter der Energiegehalt (kWh) z.B. nur 60% beträgt, obwohl noch ca. 80% der Kapazität (Ah) entnomen werden können. Der Unterschied ist durch die geringere Spannungslage begründet.

Bei Starterbatterien gibt man die Kapazität an, weil es da eine Einheitsspannung von 12 V gibt. Spannungen bei Traktionsbatterien sind nicht genormt, da ist eine Kapazitätsaussage wertlos.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Verwendung korrekter physikalischer Einheiten

Benutzeravatar
read
Kim hat geschrieben:...oder noch besser, mit 884 Kalorien pro Sekunde :)
Das schaffe ich bei McDoof auch (Chicken McNuggets 20 Stück + Cappuccino grande) :lol:

Beim Teham Rehcscriebung sind viele doch auch nicht so lokcer. Die Eineheiten richtig zu verwenden ist nurn wirklich nicht schwer. Könnte man im Wiki ja noch etwas ausweiten...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Verwendung korrekter physikalischer Einheiten

Benutzeravatar
read
Wenn man auf einem Literaturforum permanent falsch geschriebene Goethezitate verwendet, wird man dort sicherlich auch wenig Toleranz erfahren. Dies ist nun mal ein Forum welches von der Technik lebt. Niemand wird gebannt oder gesperrt, wenn man mal etwas falsch macht. Auch vertippen kann man sich bei den Einheiten mal. Aber permanent falsche Einheiten verwenden und bei Hinweisen zu sagen: "Ihr wisst doch was ich meine" finde ich bedenklich. Auch die Verwendung welcher physikalischen Größe zur Beschreibung meiner Aussage will manchmal gut überlegt sein, selbst wenn sie nicht falsch ist!!!.

Es ist nicht immer 100%ig klar was gemeint ist und ich kann mich auch schon an Einheiten bedingte flamethreads erinnern. Z.B. auf die Aussage eines VW Mitarbeiters, dass die Kapazität der Zellen von VW von x Ah auf y Ah steigen werden. Was wurde da geschimpft! Dabei hat der Mann sogar die korrekten Einheiten verwendet.

Anderes Beispiel:
Wenn hier jemand schreibt er lädt mit 14A impliziert dies 1phasig mit 230V. => 230V*14A=3,2kVA=3,2kW
Wenn man von laden mit 32A spricht, sollte schon 1phasig oder 3phasig dazu geschrieben werden. die 230V sind aber wieder impliziert und damit eben 7,3 oder 22kW. Ich hab aber auch schon gelesen, dass jemand geschrieben hat sein Elektriker meinte er könne mit 32kW laden (sogar 3x ;-).

Theoretisch könnte man natürlich schimpfen und sagen, ohne Spannung ist die Ampereangabe für die Ladung nicht vollständig. Das ist bei der gewöhnlichen Haushalts AC Ladung aber wirklich überflüssig und im Forum wird dieses Wissen erwartet.

Bei DC aber z.B nicht. Dies gilt zum einen für die Akkuspannung, aber auch für die Ladespannungen. Da DC Ladung im Allgemeinen mit höheren Spannungen arbeitet als AC bedeutet dies geringere Stromstärken bei gleicher Leistung. Da die Stromstärke die Kabelquerschnitte vorgibt bedeutet dies dünnere(leichtere) Kabel. Ein Kabel für einen Tesla Supercharger statt 480V DC mit 230V AC bei gleicher Leistung könnte man wohl kaum noch bewegen.

also bittebittebitte immer die korrekten Einheiten verwenden!
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Verwendung korrekter physikalischer Einheiten

Benutzeravatar
read
Sind halt nicht alle Ingeniuere, Techniker, Nerds oder Elektriker. Daher hier der Versuch einer Übersicht:

Watt (W) = Leistung. Produkt aus Spannung und Strom

Ampere (A) = Strom. Das ist das was fließt, also wenn sich Ladung von einem Punkt zum anderen bewegt. Fließen z.B. etwa 80 Milliampere (mA) direkt durch das Herz bedeutet das in der Regel Exitus.

Volt (V) = Spannung. Gibt den Potential-/Ladungsunterschied zwischen zwei Punkten an - z.B. Plus- und Minuspol einer Batterie.

Wattstunden (Wh) = Arbeit. Produkt aus Leistung und Zeit - also Volt*Ampere*Zeit . Beispiel: Eine Wh ist eine dauerhafte Leistung von einem Watt während einer Stunde. Wird auch verwendet um die Menge gespeicherter Energie in einem Akku anzugeben.

Amperestunden (Ah) = Elektrische Ladung. Produkt aus Strom und Zeit. Eigentlich die korrekte Einheit um Kapazitäten* von Akkus anzugeben.

Ohm (Ω griechesches Omega) = Elektrischer Widerstand. Bekommt man wenn man Spannung durch Strom teilt.

Farad (F) = Elektrische Kapazität. Wird in der Regel für Kondensatoren verwendet.

Henry (H) = Induktivität. Hier geht es um Spulen. 1 Henry = 1 Voltsekunde / 1 Ampere. Klingt komisch, ist aber so.

Alle diese Einheten lassen sich natürlich durch die bekannten Präfixe wie "Milli", "Kilo" oder "Terra" ergänzen. Die nichts anderes als ein Faktor sind. "Kilo" bedeutet 1.000 ein Kilowatt (kW) sind also 1.000 Watt. Hier eine Übersicht über die gängigen Präfixe.

Der Suffix "h" für Stunde lässt sich natürlich auch durch "s" für Sekunde, "m" für Minute oder jede andere beliebige Zeiteinheit ersetzen. Was man konkret verwendet, hängt auch vom Anwendungsfall ab. Für einen 22 kWh (kilo-Watt-Stunde) Akku ergibt es natürlich keinen Sinn, es in mWs (milli-Watt-Sekunden) anzugeben. Sagt ja niemand, mein Akku hat 79.200.000.000 mWs.

*Kapazität ist hier ein ungenauer Begriff. Da er eigentlich über Farad definiert ist. Man sieht also es ist gar nicht so leicht es auf Alltagssprache herunterzubrechen. Am besten mal das alte Physikbuch, oder das der Kinder auspacken und sich einlesen. Ist eigentlich gar nicht so kompliziert. Ich habe es ja auch verstanden und ich bin ein Mädchen :mrgreen:
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Verwendung korrekter physikalischer Einheiten

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
@Zoepionierin: Wunderbar erklärt! Ich habe mir erlaubt diese schöne Zusammenfassung mit im Wiki unterzubringen, damit sie alle auf dauer leicht wiederfinden können: http://www.goingelectric.de/wiki/Grundlagen
Falls nicht gewünscht, lösche ich es gerne wieder, aber ich hoffe, das wird nicht der Fall sein.

by the way: Vor 30min hat Björn ein Video dazu veröffentlicht... als ob er hier mitgelesen hätte ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=BCM09qnAH34

Re: Verwendung korrekter physikalischer Einheiten

Benutzeravatar
read
Super, danke. Ich habe noch die Formelzeichen ergänzt.
Zur Erklärung für die Laien. Neben den Einheiten, also Volt, Ampere, Watt gibt es noch Formelzeichen die man benutzt, wenn man mit diesen Einheiten rechnen will. Für Volt schreibt man in der Formel "U", für Ampere "I" und für Watt "P". In der Formel sieht es dann so aus: P=U*I oder U=P/I oder I=P/U. Für alle Formeln mit drei Einheiten kann man auch das sog. Idiotendreieck benutzen. Das sieht für die Formel so aus:
....../\
...../ P \
... /------\
.. / U * I \
..¯¯¯¯¯¯¯¯
Einfach zuhalten was man sucht und schon hat man die Formel. Geht auch für U=R*I (U steht dann oben R*I unter dem Bruchstrich)
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Verwendung korrekter physikalischer Einheiten

Benutzeravatar
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hah!!
Und wieder einmal vergeblich nach dem "Like"-Button für Zoe-Pioneerin und Bjørn Nyland gesucht.....
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: 3 Neue Typ2 CCS (50KW ) AC (22KW) in Braunschweig

Benutzeravatar
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Während der ersten 10 Minuten 7,7KW, so macht laden Spaß. :)
IMG_2795.jpg
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: 3 Neue Typ2 CCS (50KW ) AC (22KW) in Braunschweig

Benutzeravatar
read
7,7kW an einer 50kW Säule macht Spaß?
Aber OK Du meinst ca. 7,7kWh Energie in 10min geladen.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile