Verhalten bei Unfall

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Re: Verhalten bei Unfall

Benutzeravatar
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Ja ich war jetzt mal davon ausgegangen, dass man die Löschdecke nach Anleitung befolgt, sprich Person auf den Boden und dann à la Wrap einrollen. ;) Klar, Risiko von Brandverletzungen ist da, aber wie schon geschrieben wurde ist ein Pulverlöscher auch nicht ohne (ggf. sogar Panikattacke weil man keine Luft kriegt bzw. glaubt keine zu kriegen). Und wer hat schon einen Wasserlöscher im Auto? Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass die meisten Normalbürger gar nicht so weit denken wie wir gerade. Da kann man schon froh sein, wenn sie überhaupt einen Feuerlöscher im Auto haben, auch wenn sie nicht wissen wie man ihn benutzen muss...

Und bzgl. Empfehlungen: Manche von denen ändern sich gefühlt alle paar Jahre. Bestes Beispiel ist ja der verunglückte Motorradfahrer: Helm abnehmen oder nicht? Insbesondere wenn man alleine ist. Ich habe früher noch gelernt, dass man den Helm auf gar keinen Fall abnehmen soll. Mittlerweile heißt es: Wenn man keine Atmung feststellen kann, dann wenn möglich vorsichtig abnehmen und das Genick stabilisieren (alleine gar nicht so einfach...). Ansonsten tendenziell eher drauf lassen, wenn die Atemwege frei sind (kein Erbrochenes z.B.).
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017
Anzeige

Re: Verhalten bei Unfall

Benutzeravatar
read
Ich hatte die Gelegenheit auf eine Brandschutzschulung den Umgang mit der Löschdecke kennen zu lernen.
Anschließend habe ich mir gleich eine für zuhause gekauft. Billig, wirkungsvoll und langzeitstabil.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Verhalten bei Unfall

Benutzeravatar
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
@Zlogan: Mein Wissensstand ist, dass der Helm immer ab muss, wenn der Fahrer bewusstlos ist. Atemwege können sich jede Sekunde verlegen. Aber das könnte ja auch schon veraltet sein... :roll:

Zur Rettungsdecke: Ich hab mal eine Vorführung gesehen, wo jemand vom Zivilschutz eine stehende(!) Personenattrappe gelöscht hat. Geht auch, wenn man es schafft, das Opfer fast zu erwürgen... :roll: :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Verhalten bei Unfall

TeeKay
read
Also nach meiner Erfahrung aus bislang nur einem einzigen Unfall: Wenn es soweit ist, vergisst man, dass man sich eigentlich für genau den Fall vorbereitet hatte. In meinen Autos lagen schon für jeden Sitzplatz reflektierende Westen, als das noch gar nicht vorgeschrieben war. Und dann standen wir da am 23.12. im Dunkeln auf dem Standstreifen der Bundesstraße und hatten was nicht an: die reflektierenden Westen. Darauf wies und dann erst die Polizei hin.

Übrigens haben weder wir noch die Unfallverursacher daran gedacht. Und so würde das wohl auch mit Löschdecken oder Feuerlöschern laufen, die man zwar vor 10 Jahren kaufte und brav alle 3 Jahre überprüfen ließ.

Anderer Fall: Liegen gebliebenes Auto hinter einer nicht einsehbaren Kurve kurz vor der Autobahnauffahrt, wo erfahrungsgemäß alle schon schneller als die vorgeschriebenen 50 entlang fahren. Mit dem Fahrer hatte ich vorher sogar noch darüber gesprochen, wo Verbandszeug und Warndreieck liegen. Als ich dann zum Ort des Geschehens kam, stand das Auto hinter der Kurve, vor der Kurve aber nicht das Warndreieck.
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile