Ungelesene Beiträge - Bug

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Re: Ungelesene Beiträge - Bug

Beitragvon daedalus » Sa 20. Aug 2016, 07:24

Ich habe das Problem seit Mitte Mai mit WIN7 und IE.

Daraufhin bin ich auf Chrome umgestiegen, damit ist es bis vor rund einer Woche nicht aufgetreten. Jetzt habe ich es wieder auf allen Browsern...

MfG

Daedalus
EV-Interessent auf der Suche nach Entscheidungshilfen
daedalus
 
Beiträge: 109
Registriert: Do 5. Mär 2015, 11:34
Wohnort: Wien

Anzeige

Re: Ungelesene Beiträge - Bug

Beitragvon Taxi-Stromer » Sa 20. Aug 2016, 08:15

Guy hat geschrieben:
Das würde erklären, weshalb ich den Fehler nicht sehe. Auf meinem Rechner läuft ebenfalls Windows 10.



Auf meinem PC läuft Windows 10 und es funktioniert mit Chrome *manchmal*, mit Firefox *nie*!

Mit dem Android-Tablet hat es gestern Nachmittag *immer* funktioniert.... :roll:
Seit 11.11.2015 Leaf Tekna (EZ 3/2015), bis zum Jahrestag (11.11.2016) 22.300 selbst gefahrene (und jeden Einzelnen davon genossenen!) Kilometer! 8-)
Benutzeravatar
Taxi-Stromer
 
Beiträge: 457
Registriert: So 25. Okt 2015, 19:16
Wohnort: Gloggnitz/südl. NÖ

Re: Ungelesene Beiträge - Bug

Beitragvon Elektrolurch » Sa 20. Aug 2016, 11:02

Notebook: Windows 10 Prof. mit Firefox
Tablet: Galaxy Tab mit Android und Firefox

Ich rufe GE immer über https auf. Auf beiden Geräten sind in FF uBlock Origin und HTTPS Everywhere aktiv.
ZOE Intens Q210 weiß (F-Import) seit 11.2013
Benutzeravatar
Elektrolurch
 
Beiträge: 2441
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 07:00
Wohnort: Ronnenberg-Benthe (Hannover)

Re: Ungelesene Beiträge - Bug

Beitragvon flow2702 » So 21. Aug 2016, 21:13

Guy hat geschrieben:
Ein bisschen Hintergrundinformation.

Es gibt eine Tabelle in der Datenbank, in der gespeichert wird, wer wann zuletzt ein bestimmtes Thema besucht hat. Anhand dieser Tabelle wird ermittel, ob es Beiträge gibt, die nach dem gespeicherten Zeitpunkt geschrieben wurden. Falls ja, wird dieses Kästchen mit dem Link zum ersten neuen Beitrag angezeigt.

Ich habe allerdings noch nicht herausfinden können, wo in dieser Kette der Fehler ist. Entweder wird der Eintrag in der Tabelle nicht zuverlässig aktualisiert oder der Link zum ersten ungelesenen Beitrag nicht zuverlässig generiert oder der Eintrag wird aus irgendwelchen Gründen gelöscht.


Wenn ich etwas gefährliches Halbwissen beisteuern darf: Wenn die Kette sich tatsächlich auf diese Möglichkeiten beschränkt, tippe ich darauf, dass es zu 99% Wahrscheinlichkeit was mit der Linkerzeugung zu tun hat.
Ich nutze das Forum mit IE11 unter Windows 7 sowie mit Safari unter iOS (iPhone und iPad). Ich bin auch auf allen Geräten gleichzeitig eingeloggt.
Mit iPhone und iPad trat und tritt der Fehler NIE auf.
Mit dem PC zur Zeit ständig.
Interessant ist aber: Sobald ich einen Thread mit einem iOS-Gerät besucht habe, funktioniert es (kurzzeitig, d.h. bis neue Einträge dazukommen) auch mit dem PC wieder (im jeweiligen Thread).
Also kurz formuliert, die Nutzung mit einem iOS-Gerät "setzt den Fehler zurück".

Daher denke ich, dass ein Problem mit dem Abspeichern in der DB (bzw. unerwünschtes Löschen) ausgeschlossen werden kann - sonst würde es auch auf den iOS Devices zu Fehlern kommen. Bleibt also nach dem Ausschlussprinzip nur die Linkgenerierung. Oder?
flow2702
 
Beiträge: 484
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 20:39

Re: Ungelesene Beiträge - Bug

Beitragvon Taxi-Stromer » Mi 7. Sep 2016, 22:04

So, ich glaube daß ich des Rätsels Lösung gefunden habe :

Ich verwende seit heute auf dem Android -Tablet den"Free Adblock Browser", und plötzlich sind alle in diesem Thread erwähnten Probleme Geschichte!

Das "Springen" der ladenden Seite und das dadurch hervorgerufene anklicken eines ungewünschten Threads gibt es nicht mehr, und es funktioniert auch das Springen zum ersten ungelesenen Beitrag problemlos!

Damit scheint klar zu sein, daß sämtliche aufgetretenen Probleme im Zusammenhang mit der seit einigen Monaten eingeblendeten Werbung stehen!

Sorry, @Guy, aber so geht es nicht!

Werbung gut und schön, aber wenn dadurch die Bedienung des Forums zur Qual wird, dann muß ich mich mit dem AdBlocker dagegen wehren.... :roll:
Seit 11.11.2015 Leaf Tekna (EZ 3/2015), bis zum Jahrestag (11.11.2016) 22.300 selbst gefahrene (und jeden Einzelnen davon genossenen!) Kilometer! 8-)
Benutzeravatar
Taxi-Stromer
 
Beiträge: 457
Registriert: So 25. Okt 2015, 19:16
Wohnort: Gloggnitz/südl. NÖ

Re: Ungelesene Beiträge - Bug

Beitragvon Guy » Mi 7. Sep 2016, 22:32

Es berichten allerdings auch Mitglieder von den gleichen Problemen, die ebenfalls AdBlocker einsetzen.

Zudem traten die Probleme auch zu der Zeit auf, als überhaupt keine Werbung eingebunden war.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Guy
Administrator
 
Beiträge: 3469
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 14:52

Re: Ungelesene Beiträge - Bug

Beitragvon Kellergeist2 » Do 8. Sep 2016, 06:13

Auf meinem privaten Notebook nutze ich NoScript, auf dem Firmennotebook keinen Ad- oder Script-Blocker, trotzdem tritt der Effekt auf beiden Geräten auf.
Interessanterweise tritt das Problem fast immer auf, wenn ich ein bestimmtes Thema mehrmals pro Tag bzw. innerhalb eines bestimmten Zeitraums (24h?) besuche.
Liegt mein letzter Besuch länger als 24h zurück, tritt dieses Problem so gut wie gar nicht auf.
Von daher glaube ich mittlerweile, dass es ein Problem mit der Session-Tabelle oder dergleichen sein könnte.
Gruß, Kellergeist2
Tesla Model S 85
Kellergeist2
 
Beiträge: 257
Registriert: Di 29. Sep 2015, 20:00
Wohnort: Fürstenau

Re: Ungelesene Beiträge - Bug

Beitragvon Solarmobil Verein » Do 8. Sep 2016, 08:46

Kellergeist2 hat geschrieben:
Interessanterweise tritt das Problem fast immer auf, wenn ich ein bestimmtes Thema mehrmals pro Tag bzw. innerhalb eines bestimmten Zeitraums (24h?) besuche.
Liegt mein letzter Besuch länger als 24h zurück, tritt dieses Problem so gut wie gar nicht auf.
Schnurz.
Auch nach 4 Wochen Urlaub war das Problem bei mir bei verschiedenen Rechnern (mit AdBlocker)/Mobilgeräten (ohne AdBlocker) vorhanden. Der Link führte bei langen Threads beispielsweise zur Seite 30 von 50, obwohl der zuletzt gelesene Beitrag vor dem Urlaub auf Seite 40 war ...

Ich habe mir folgendes angewöhnt:
- Nach dem Lesen der Beiträge auf "alle Beiträge als gelesen markieren" gehen.
- Dann einmal ab- und wieder anmelden (ohne klappt's komischerweise nicht), NICHT Session-Timeout!!!
Dann springt der Link _meistens_ (aber eben nicht immer ...) zum ersten ungelesenen Beitrag im Thread.

Ja, die Session-Tabelle ist da wahrscheinlich mit involviert, kann aber nicht alleinige Grund dafür sein.
Solarmobil Verein
 
Beiträge: 255
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:28

Re: Ungelesene Beiträge - Bug

Beitragvon Taxi-Stromer » Fr 9. Sep 2016, 08:42

Dritter Tag mit dem AdBlock-Browser, und keine einzige Fehlfunktion bisher!

:thumb:
Seit 11.11.2015 Leaf Tekna (EZ 3/2015), bis zum Jahrestag (11.11.2016) 22.300 selbst gefahrene (und jeden Einzelnen davon genossenen!) Kilometer! 8-)
Benutzeravatar
Taxi-Stromer
 
Beiträge: 457
Registriert: So 25. Okt 2015, 19:16
Wohnort: Gloggnitz/südl. NÖ

Anzeige

Vorherige

Zurück zu GoingElectric Forum

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast