Troll-Moderation

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Troll-Moderation

Spürmeise
read
Ich finde, die Qualität des Forums sinkt durch die bezahlten Verbrennertrolle deutlich.
Warum unternehmen die Moderatoren nichts?
Anzeige

Re: Troll-Moderation

Benutzeravatar
read
Dann helfe mal den Mods, weil wir schon hier und da an verschiedenen Trollarten arbeiten, gearbeitet haben und das auch müssen.
Im Moment sehe ich hier zwar potentielle Kandidaten für deinen Titel aber noch niemanden bei dem das (bereits) eindeutig genug ist.
Damit wir uns klar verstehen, es sollte ein Verstoß gegen Forumsregeln vorliegen oder zumindest sollte jemand permanent den geordneten Betrieb hier stören. Gegen häufige Meinungsäußerungen in eine nicht genehme Richtung sowie mangelnde Einsicht und Lernfähigkeit dahingehend trotz bereits hier vorgetragener Sachargumente dagegen können wir wohl wenig ausrichten.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Troll-Moderation

rolandk
read
Ich hatte es schon einmal angefragt, aber noch keine Antwort dazu bekommen: Gibt es so eine Art Hitliste der "ignore"-Einträge? Meinetwegen auch nur durch Einsicht eines Moderators/vom Chef hier.

Wenn bestimmte Personen sich dort besonders hervortun, könnte es doch vielleicht ganz hilfreich sein, wenn dann seitens der GoingElectric Lenkungskommision auf die entsprechende Person eingewirkt wird....

Ich stelle mir gerade vor, hier wäre ein Nutzer dabei, der ständig bei allen Themen der Meinung wäre, das "Schwarzwälder Kirschtorte" als Antriebsmittel die ideale Lösung wäre. Er würde sich zwar regelkonform verhalten, würde die Diskussion aber ständig dadurch unterbrechen....

ähnlich wie bei Switch damals: Zitat: Hoecker, sie sind raus!

Es muß ja nicht gleich ein Rauswurf sein....

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Troll-Moderation

Rudi L.
read
mir ging der Soho auch auf die Nerven, dafür gibt es die Ignore Funktion und gut ist es.

Warum soll ein Moderator wegen einer gegenläufigen Meinung eingreifen? Sei sie noch so dumm.
Das käme schon der Zensur nahe und macht ein Haufen Arbeit.

Wenn mich einer im realen Leben dumm von der Seite anquatscht laß ich ihn einfach stehen. Geht das nicht oder ich habe gerade Lust dazu, bekommt er einmalig die passende Antwort und ich rede dann nicht mehr mit ihm.

So mache ich das hier auch.

Wird soho konsequent ignoriert und auch nicht mehr zitiert verliert er ohnehin bald die Lust daran hier den Leuten auf den Nerv zu gehen.

Macht das mit soho konsequent und ihr werdet sehen es funktioniert.

Re: Troll-Moderation

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Spürmeise hat geschrieben:Ich finde, die Qualität des Forums sinkt durch die bezahlten Verbrennertrolle deutlich.
Warum unternehmen die Moderatoren nichts?
Was konkret wäre denn dein Wunsch, was wir unternehmen sollen? Mich (und die anderen Mods) nerven diese Trolle genauso wie euch. Wir sprechen regelmäßig darüber. Vor allem, weil sie eher eine Monolog-Kultur, als eine Diskussions-Kultur haben und auch uns mehr Arbeit machen, als notwendig.

Nur auf welcher Basis sollen diese Personen sanktioniert werden? Es gibt Forenregeln. Solange Niemand dagegen verstößt gehört es zu meinem Verständnis einer offenen Diskussion dazu, auch Meinungen gegen den Mainstream zuzulassen. Diese Meinungen halte ich sogar für sehr wichtig - auch wenn die Präsentationsform bei einigen unterirdisch ist.

Sperren wir Jemanden, nur weil er eine andere Meinung hat und diese - sagen wir mal durchaus intensiv - vertritt, schreit der nächste gleich nach Zensur oder Einschränkung der Meinungsfreiheit. Eine Sperrung nach willkürlicher Auswahl: "Der nervt jetzt einfach zuviel." ist schwierig objektiv durchzuführen. Diese Möglichkeit steht höchstens Guy als Admin mit seinem Hausrecht zu.

Ihr könnt alle zusammen mithelfen solchen Leuten nicht auch noch Nahrung zu geben, indem einfach auf provozierende Posts nicht mehr geantwortet wird. Irgendwann werden die Trolle dann gegen Regeln verstoßen müssen, um weiter ihrem Spaß nachgehen zu können und in dem Moment ergibt sich dann auch ein Grund diese zu sanktionieren.

@Roland: Zumindest wir Moderatoren haben keinen Zugriff auf eine Ignore-Hitliste. Ob Guy das kann, weiß ich nicht.

Re: Troll-Moderation

Benutzeravatar
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Wieviele Freds sind schon wegen sohoTroll geschlossen worden?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Troll-Moderation

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Das mit den bezahlten Trollen ist doch Blödsinn, bis heute gibt es keine stichhaltigen Beweise dafür. Und nur weil jemand eine andere Haltung hat, muss er noch lange nicht dafür bezahlt werden.

Personen auszuschließen, ist bei einem Forum dieser Größe auch nicht ganz so einfach - 'deine Schnauze gefällt mir nicht' reicht als Grund nicht mehr aus. Das Forum ist ja keine Kegelrunde. Da es allen offen steht, hat jeder grundsätzlich ein Recht mitzumachen. Wir hatten schon ein paar Fälle, in denen wir uns von Mitgliedern getrennt haben. Dazu müssen allerdings wichtige Gründe vorliegen, wie beispielsweise ein Verstoß gegen die Forenregeln.

Ich habe ein Problem damit, andere Meinungen auszuschließen - so eine Monokultur führt selten zum Ziel. Die grundsätzlich Stoßrichtung der Themen hier sollte klar sein - Förderung der Elektromobilität. Aber wer möchte denn entscheiden, was nun förderlich ist und was nicht? Sollen wir hier nur noch über Positives reden und alle Probleme verschweigen, alles schönreden?

Eine Hitliste der am meisten ignorierten Mitglieder gibt es nicht, das lässt sich jedoch in der Datenbank leicht ermitteln - und ja, die üblichen Verdächtigen tauchen dort ganz oben auf. Allerdings wird Platz 1 von gerade mal 0,5 Prozent der Mitglieder ignoriert.

Ohne eine gehörige Portion Toleranz geht das in dieser Größenordnung nicht. In einer kleinen Gruppe kann man sich vielleicht noch die Gesichter aussuchen, bei so vielen Mitgliedern hat man jedoch auch zwangsläufig mit Personen zu tun, mit denen man offline vermutlich eher nicht befreundet wäre.

Stellt bei der Diskussion bitte niemanden an den Pranger, das geht auch ohne explizit Namen zu nennen.

Re: Troll-Moderation

TeeKay
read
Guy hat geschrieben:Das mit den bezahlten Trollen ist doch Blödsinn, bis heute gibt es keine stichhaltigen Beweise dafür.
So sollte es bei bezahlten Forentrollen auch sein. Was bringt mir ein bezahlter Forentroll, wenn jeder ihn als solchen erkennen kann.

Da die Deutsche Bahn schon im Jahr 2009 mehr als eine Million Euro an eine Agentur bezahlte, die in Foren positive Meinungen über die Deutsche Bahn vertreten sollte, sind bezahlte Forentrolle kein Phänomen mehr, das man so einfach als Hirngespinst abtun kann. Bezahlte Forentrolle sind ein Fakt und selbst Unternehmen im deutschen Staatsbesitz bedienen sich ihrer. Glaubst du wirklich, dass ein Großkonzern zwar skrupellos genug ist, um in mehr als 10 Mio Fahrzeugen Abgasreinigungssysteme abzuschalten, dann aber davor zurückschreckt, in Social Media Meinungsmanagement zu betreiben?

Re: Troll-Moderation

Benutzeravatar
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Wobei wir wahrscheinlich für einen Bezahlten Troll doch etwas wenig Reichweite haben und sich zumindest soho so penetrant dümmlich anstellt das ich es zumindest von ihm einfach nicht glauben mag. Bezahlte Leute arbeiten doch eher mit etwas perfideren Mitteln und benehmen sich nicht so auffällig dummdreist und plump. Leute die sich in jeder zweiten Zeile selbst widersprechen und so gar nicht dialogfähig sind kommen sicher bei den Auftraggebern nicht so gut an.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Troll-Moderation

rolandk
read
Michael_Ohl hat geschrieben:Wobei wir wahrscheinlich für einen Bezahlten Troll doch etwas wenig Reichweite haben
In der Masse der E-Mobilisten würde ich sagen, das GoingElectric nicht so eine kleine Bewegung ist.

Ich könnte mir schon vorstellen, das tatsächlich der eine oder andere bezahlte Troll dabei ist. Aber der wird sicher nicht so auftreten, wie es hier schon ein paar User gemacht haben, da gebe ich Dir recht.

Und wenn es dort erst einmal nur darum geht, die Lage zu sondieren. Mit kleinen Stichen in eine bestimmte Richtung (mein Lieblingsbeispiel ist ja die CCS-Ladetechnik)....

Also, wundern würde mich da nichts.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile