Super, geht wieder!

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Super, geht wieder!

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Was war los? Traffic verbraucht oder Hacker aus China?
Anzeige

Re: Super, geht wieder!

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Mein Anbieter hat meinen Account wegen zu hoher Last vom Netz genommen. Leider war eine Freischaltung erst wieder zu den Geschäftszeiten möglich :evil:

Derzeit ist die Seite allerdings nur temporär online. Erst nachdem ich eine umfangreiche Fehleranalyse vorgelegt habe, wird sie dauerhaft freigeschaltet.

Es wird also in etwa einer Stunde noch einmal zu einer kurzen Auszeit kommen.

Mehr dazu später.

Guy

Re: Super, geht wieder!

Benutzeravatar
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hohe Last?

Und da soll wer noch mal sagen, die Elektroautos interessieren keinen... :mrgreen: :mrgreen:

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Super, geht wieder!

lingley
read
Scheis...
Ich weiß nicht wie es Euch ging ...
Bin mittlerweile hier so "heimisch" im Forum, ich hatte schon richtig Entzugserscheinungen :cry:
Meine Befürchtung gestern war wg. geposteten Links / Bildern hat man die Seite dicht gemacht :shock:

Guy, guter Job...
vg lingley

Re: Super, geht wieder!

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ja ich dachte es gibt evneutell eine Abmahnung, da es auch noch going electric org gibt ...

Re: Super, geht wieder!

Benutzeravatar
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Uff, da ist man mal zwei Tage offline (wg. Kabel-/Hochwasserschaden), und dann geht das Netz endlich wieder, und dann ist das Forum offline!

Na ja, jetzt geht's ja wieder, und es gab offenbar keine juristischen Hintergründe... :)

Jetzt muß ich mich erst mal wieder auf den Stand der Dinge bringen...
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Super, geht wieder!

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Nachdem jetzt wieder alles wie gewohnt funktioniert, ein wenig zu den Hintergründen des Ausfalls.

Der Ausfall hatte weder finanzielle noch juristische Gründe. Es lag ganz einfach daran, dass die Seite zu viele Ressourcen des Servers beansprucht hat. Leider ist mein Provider da recht rigoros und sperrt direkt den gesamten Account. Bislang war ich mit dem Support mehr als zufrieden, wie mit der Sperrung umgegangen wurde und die Kommunikation derselben, hat mich jedoch mehr als enttäuscht.

Heute morgen hatte ich kurz die Gelegenheit alle notwendigen Daten zu sichern, um die detaillierte Stellungnahme verfassen zu können, die mein Provider in diesem Fall fordert.

Mittlerweile konnte ich alle Bedenken aus dem Weg räumen und GoingElectric sollte wieder wie gewohnt laufen.

Was genau die Ursache für die hohe Last war, ist noch nicht endgültig geklärt, bislang ist sie jedoch nicht wieder aufgetreten.

Da mir der lange Ausfall überhaupt nicht gefallen hat, erwäge ich nun den Umzug auf einen eigenen Server. Eigentlich hatte ich gehofft, dies durch die Optimierungen der vergangenen Wochen noch etwas herauszögern zu können und um den Aufwand (Umzug) und die zusätzlichen Kosten (eigener Server) noch eine Weile herumzukommen.

Dass GoingElectric so lange vom Netz war, tut mir wirklich leid und war auch für mich eine ungewohnte Erfahrung. Ich hoffe, dass sich dies so schnell nicht wiederholt.

Also, haut wie immer ordentlich in die Tasten, damit auch die letzten Zweifel am Sinn eines eigenen Servers für die Seite verfliegen ;)

Guy

Re: Super, geht wieder!

Benutzeravatar
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Guy hat geschrieben:
Was genau die Ursache für die hohe Last war, ist noch nicht endgültig geklärt, bislang ist sie jedoch nicht wieder aufgetreten.
Zu viele Bilder/Videos, die bei jedem Aufruf des/der betroffenen Threads von anderen Servern geladen werden?
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Super, geht wieder!

Benutzeravatar
read
Ich hab einen vServer bei ispOne-Business und bin recht zufrieden. Ist ein kleiner Hoster und daher recht preiswert! Haben auch dedizierte Server falls du nicht teilen magst! ;-)
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Super, geht wieder!

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Es scheinen zwei Dinge zusammengefallen zu sein. Zum einen eine recht hohe Auslastung generell und dann noch ein Script, welches nur periodisch aufgerufen wird, dann allerdings eine recht hohe Last verursacht. Ist recht unglücklich gelaufen.
Jogi hat geschrieben:Zu viele Bilder/Videos, die bei jedem Aufruf des/der betroffenen Threads von anderen Servern geladen werden?
Nein, diese werden direkt vom Browser geladen, nehmen also nicht den Umweg über den Server und belasten ihn damit nicht.

@BuzzingDanZei
Sehe mich gerade nach Alternativen um. Bislang war ich mit meinem Anbieter eigentlich recht zufrieden, bis auf diesen einen Vorfall. Mit einem eigenen Server wäre dies nicht passiert.

Ich schwanke noch zwischen Root- und Managed-Server. Nicht, dass ich mir das Managen eines Servers nicht zutrauen würde, habe jedoch keine Lust mich auch noch darum zu kümmern. Das ist dann allerdings wieder eine Frage des Preises.

Da die Geschwindigkeit der Seite noch in Ordnung geht, habe ich noch keine Eile auf einen eigenen Server umzusteigen. Das ist jedoch für die nahe Zukunft fest eingeplant. Ich hatte halt gehofft, die vServer Geschichte überspringen zu können und dann direkt auf einen Server nur für die Seite zu wechseln.

Guy
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile