Ständiges Ioniq Beweihräuchern und Zoe Bashing

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Ständiges Ioniq Beweihräuchern und Zoe Bashing

Benutzeravatar
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4684 Mal
read
Na ja, 2013 gab's in Österreich genau 2 Chademo...
Und preislich war der Leaf damals auch nicht gerade billig, ich hab mir den angesehen. zugegebener Maßen habe ich 2012 noch nix von der Ladeproblematik geahnt, dachte noch den Diesel (Commen Rail 1. Generation, keine PM2.5, keine Schummelsoftware bei NOx) parallel dazu zu fahren. Aber der Leaf war mir damals zu teuer, und das Design ist bei meiner Frau durchgefallen. Aber, ja es war eine Alternative die ich mir auf der Messe 2012 angesehen habe.
Wenn ich die Batterie jetzt tausche, habe ich 4000€ Miete für den alten bezahlt, also mit den 21.000€ Neuwagenpreis 25.000€ auf den Tisch. Da kann oder konnte der Leaf nicht mithalten. Ich habe immer mit 8 Jahren Miete den Akku dazu gerechnet, und erst dann den Preis verglichen. Es ist und bleibt der "Langstreckenwagen" 2013 für den kleinen Mann, oder bei mir, der der drei Kinder durchfüttern muss.
Alle mir bekannte 20kWh+ Fahrzeuge aus dieser Zeit mit Kaufakku zahlen jetzt 10.000€ aufwärts für einen neuen Akku, für mich ein eindeutiger Vorteil des Mietmodells, bei einer so rasanten Entwicklung wie dem Akku.
Eines ist aber nach den 4 Jahren klar: ich hätte weniger Sorgen mit dem Leaf gehabt. Der fährt und fährt und fährt...
Die ZOE zickt, und pfeift, und spiegelt....
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: Ständiges Ioniq Beweihräuchern und Zoe Bashing

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Alex1 hat geschrieben:Naja, nicht jede Kritik ist ein Bashing.
Wie Zoelibat fest hielt ist es ab 300 Wiederholungen aber Bashing. Egal ob berechtigt oder nicht ;)
Ich habe das Forum verlassen

Re: Ständiges Ioniq Beweihräuchern und Zoe Bashing

Donna1910
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 18. Mär 2017, 15:36
read
Hallo,
bin neu hier und auch noch eine Frau ! Finde das Forum klasse und habe all die Info`s sehr interessiert gelesen. Nachdem mein Mann vor 4 Mon dringend ein neues Auto gebraucht hat (er absolut kein Autofreak ist) ich ein Dieselaffäre Auto habe, hat es sich einen weißen Ioniq gekauft. Er hatte bei uns (München Umland )richtig Probleme Info`s über Elektroautos zu bekommen und hat sich dann aufgrund der Kosten/Nutzen und Reichweite für dieses Auto entschieden. Ich fahre es zur Zeit, finde es ganz nett und habe mich über die Beweihräucherung etwas gewundert ,da hier bei uns nur BMW und Tesla scheinbar toll sind. Deshalb haben wir auch viele E-Tankstellen , die für uns nicht funktionieren. Hoffe sehr, daß der E-Tankstellenausbau zügig voranschreitet.
Fahren demnächst nach Reutlingen, weiß jemand wo man da ohne die spezielle Tankkarte(RT) tanken kann. A8 ist ja kein Problem, aber es wird wahrscheinlich nicht ganz reichen.

Re: Ständiges Ioniq Beweihräuchern und Zoe Bashing

Helfried
read
Donna1910 hat geschrieben: bin neu hier und auch noch eine Frau !
Noch? Na, weiter viel Glück! :mrgreen:
Wie kommt es, dass dein Mann ohne viele Ahnung (wie du sagst), gleich zielsicher zum Ioniq kommt ohne 6 Monate Wartezeit *neid*? :D
Normal sind das nämlich monatelange Prozesse im Gehirn, die zum Umdenken aufs E-Auto führen, und dann kommt noch die Trabant-artige Wartezeit.

Re: Ständiges Ioniq Beweihräuchern und Zoe Bashing

Benutzeravatar
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Hallo in die Runde,
ich bin sehr dankbar über die ganzen Informationen die ich diesem Forum bisher entnehmen konnte.

Ursprünglich wollte meine Frau nur ihre 12 Jahre alte Diesel A-Klasse entsorgen und da sie einen recht kurzen Arbeitsweg hat gingen die Gedankenspiele in Richtung Elektroauto. Ich habe mich dann u.a. hier über die Drillinge und ihre Probleme informieren können also schieden diese aus.
Mit ZOE wurde sogar eine Probefahrt gemacht, aber die Akkumiete war das Killerkriterium, da sie im Sommer eher mit dem Rad unterwegs ist und für ein ungenutztes Auto 80€ abdrücken ging ihr halt gegen den Strich.

Ich habe mir nach und nach dann auch noch Vor- und Nachteile von anderen EV angesehen und kam immer mehr auf den Trichter, dass das ja auch für mich was sein könnte.

E-Golf schied wegen nicht Verfügbarkeit und auch ein bissel Trotz wegen Dieselgate aus...i3 probegefahren, begeistert aber letztendlich mir einfach zu teuer.
Ich bin nun auch beim IONIQ gelandet und durfte hier über das Forum erfahren, dass man keine Listenpreise zahlen muss.

Jetzt und für mich war es die richtige Entscheidung und ich freue mich auf das Auto. Andere die es nicht geworden sind schlecht zu reden...warum ... was bringt mir das?
Ich kann nur bestätigen, dass dieses rumgezanke mega nervt und frage mich schon, ob es Neueinsteiger nicht einfach auch abschreckt.

Ich hoffe es kehrt mit der Zeit wieder eine bessere Kultur ein (am liebsten informiere ich mich über objektiv dargestellte Fakten) und freu mich über jeden der künftig wie ich elektrisch unterwegs sein wird.
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: Ständiges Ioniq Beweihräuchern und Zoe Bashing

Benutzeravatar
read
m.k hat geschrieben:Der einzige Punkt den die Zoe hatte war der Dreiphasenlader. Versteh ich absolut, in der Anfangszeit war der Gold wert, genauso wie das CF Ladenetz. Nur inzwischen wächst die DC-Infrastruktur wie verrückt und bei der neuen Zoe kann der Akku den 43kW Lader nichtmal ausnutzen oder Renault verbaut überhaupt erst den 22kW. Das rückt die Zoe als Fahrzeug unterm Strich in so weite Ferne, dass man es nichtmal mehr sieht.
Das ist regional sehr verschieden.
In Ostdeutschland ist im Bezug auf DC Ladestationen nahezu nichts geschehen, es ist zwar aktuell viel geplant was auch schön ist. Realisiert ist aber noch nichts. Fahren muss ich aber heute mit dem was vorhanden ist, also haben wir als zweites Auto auch wieder eine Zoe gekauft.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Ständiges Ioniq Beweihräuchern und Zoe Bashing

Benutzeravatar
read
So viele Emotionen hier. Ich bin definitiv in einem Auto-Forum. :D

Ich würde so manche hier gerne mal zusammen an einer Ladesäule erleben. Davon könnte man wohl einen Film drehen.

Aber im Ernst, ich mag meinen Zoe. Bringt mich morgens zur Arbeit und abends wieder nach Hause. im Winter auch warm und vorgewärmt. Und zu abendlichen Aktivitäten bringt er mich auch noch, im Notfall mit kurzem Nachladen.

Ich habe ihn inzwischen für teures Geld auch folieren lassen, um auf mich und vorallem auf mein E-Auto aufmerksam zu machen.

Wenn gebraucht verfügbar, hätte ich mir vielleicht im letzten Jahr auch den Ioniq gekauft. Ist ja ein tolles Auto. Gab es aber nicht, also habe ich zum Zoe gegriffen. Passte perfekt in mein Anforderungsprofil. Aus diesem Grund interessiert mich ein anderes Auto derzeit auch gar nicht.

In drei vier Jahren werde ich mich mal wieder auf dem Gebrachtwagenmarkt umschauen. Solange habe ich ja meinen Zoe und der hat sich, seit ich ihn mit Begeisterung gekauft habe, nicht verändert.

Wenn es den Ioniq damals schon gegeben hätte, könntet ihr jetzt meinem Beitrag bearbeiten mit suchen = Zoe Ersetzen = Ioniq.

Oder kurz gesagt: Hört auf, euch so kleingeistig die Köpfe einzuschlagen. Geht raus - egal mit welchem Auto - und tut was für die E-Mobilität. Mit diesem Mist tragt ihr hier wieder dieselben kleingeistigen Animositäten rein, die ihr schon zu Verbrennerzeiten ausgelebt habt.

E-Mobilität heißt umdenken, in jedweder Beziehung!!!!

Re: Ständiges Ioniq Beweihräuchern und Zoe Bashing

Benutzeravatar
read
Oha, der Thread ist noch offen. Sehr schön.

Also nur um das ewige Leidthema einmal zu kommentieren.

Ich hatte bisher 3 Elektroautos.
Also in fast 4 Jahren sind es nun schon 4 Autos (IONIQ kommt in Kürze).

Der erste war ein Q210 Intens ZOE und dass ich mir den gekauft habe lag ausschließlich an diesem Forum hier.
Man hatte ja 2013 viel weniger Ahnung. Ich wusste garnix von Schnellladern (gab es ja kaum welche) und von Winter -> Kälte -> langsameres Laden.

Der Leaf wurde angeschaut und ist auch toll gewesen - damals schon - aber ohne CHAdeMO war das Auto einfach riskant als "Anfänger".
Darum wurde es der ZOE und im Vergleich mit meinem Q90 merkt man, dass Renault damals bessere Wertarbeit (Qualität) geleistet hat als heute.
Bei den scharfen Kanten des Plastik aber hat man etwas dazu gelernt.

Der Q210 bescherte 1,5 Jahre und damals noch 23.000 km, schöne Zeiten. Man war flexibel und konnte auch nach Kroatien fahren (was ich auch tat).
Ich hätte damals nicht anders entschieden - auch heute nicht.

Dann aber kamen die Mängel zum Vorschein und ich kam günstig an einen Leaf.
Der fährt heute noch in der Familie und ist qualitativ top. Nach 4 Jahren 40.000 km - kein Thema.

Und weil ich eben auf Typ 2 AC 43 kW und eine gute Reichweite nicht verzichten wollte, vertraute ich Renault abermals und kaufte den Q90 Intens vor einem halben Jahr.
Und die haben es geschafft, dass ich ihn nach 3 Wochen geistig bereits verkauft hatte - mit der Bestellung des IONIQ.

Ich erlaubte mir also sehr wohl einen Vergleich zwischen Q210, Q90, Leaf und IONIQ, weil ich alle Autos für viele km im alltäglichen Erstwageneinsatz hatte.
Wer kann das hier von sich behaupten? Das Geld jetzt mal außen vor.
Aber wer hat hier mehr als 1 EV täglich im Einsatz? Wer hat einen Zoe aber weiß auch was Leaf und Co können? Also wirklich können!

Viele hier stellen sich hin und sagen: MEINS ist das Beste.
Wir verlieren dabei immer aus den Augen, dass JEDES E-AUTO zählt. Absolut JEDES. Es stärkt die Wahrnehmung in der Gesellschaft, dass das was WIR tun, auch für alle funktionieren kann.

Ich verliere deshalb oft kein gutes Wort über den ZOE weil dessen Hersteller eine fragwürdige Politik fährt (da werden Dinge versprochen, die dann nicht da sind oder man rudert wieder retour).
Manche nörgeln dann herum, wenn ich auf die Qualität zu schimpfen komme. Für fast 30.000 EUR darf man das aber finde ich.
Dass jemand mit einem Q210 aus dem Jahre 2013 für 12.000 EUR anders sieht, mag ja sein. Ist jedem seine Meinung.

Was das Fahren an sich angeht und die Reichweite ist auch der Q90 sehr gut. Einfach, Reichweite passt.
Zeitgemäß für den Preis ist es aber nicht mehr ganz.
"Vergleich nicht einen modernen neuen IONIQ mit einem ZOE, der 4 Jahre alt ist" <- lasse ich nicht gelten. Renault hatte 4 Jahre Zeit was draus zu machen.
Heraus kam ein bissl Stoff an den Türen, bisschen Interieur Zeug, sehr wohl besseres Licht und die Batterie, die weiter kommt aber die man eh extra löhnt außer man kauft das ganze Auto.

Es wird sich auch der IONIQ beweisen müssen. Auch hier wird nicht alles perfekt sein.
Aber ich habe ein Ziel und das ist Elektromobilität weiter forcieren.

Habt ihr euch nicht schon mal gefragt was passiert, wenn einer nur Lobeshymnen über ein Auto hört und dann enttäuscht wird?
Richtig. Er wird frustriert sagen: Alles Mist -> Scheiß Elektroautos.

Hat nun jemand einen gewissen Anspruch und kauft sich eine ZOE, erlebt dann Probleme und Fehler obwohl alle gesagt haben wie toll das ist und wie perfekt, dann ist für den die E-Mobilität gestorben.
Vielleicht auch nicht - aber für viele möglicherweise doch.

Darum ist es mir wichtig ALLE Details auch ans Licht zu bringen. Winter, Sommer, Qualität, Reichweite, Laden... Nur dann kann jeder Interessent wirklich frei sagen: ICH darf mich nicht beschweren, ich habs ja gewusst.

Der ZOE ist nicht das Maß aller Dinge - kein Auto ist das.
Wer keine DC Ladeinfrastruktur hat wird sich auch wohl keinen i3, eGolf, IONIQ oder Leaf anschauen wenn er weitere Strecken oft fährt und schnell Laden will.

Wer aber Wert legt auf wirklich schnelles Laden wird keinen R90 anschauen und (Stand heute) keinen Q90 mit pseudo "43 kW".
Ich saß im i3 und fand ihn cool aber mir gefiel das Sitzen nicht so wie im Leaf (der ist schön weich) und das Fahrwerk ist mir auch zu hart. Und das mit 28 Jahren. Ist so.

Zoe ist da auch viel gemütlicher, aber weckt sonst weniger Emotionen.

Ich würde die Community nur einfach bitten, dass auch ein negatives SACHLICHES Wort über einen ZOE oder irgendein anderes EV nicht dazu führt, dass man sich persönlich angepisst fühlt.
Auch hängen sich viele auf dem Thema 3phasen Laden auf. Ich lade jetzt auch nur an AC 43 die meiste Zeit. Nicht alle brauchen AC 3P. Viele laden ihre Kia Souls, Leafs, eGolf und IONIQ halt auch nur über DC und daheim in Ruhe.
Wo liegt das Problem? Nur weil ein Auto was kann was das andere nicht kann.

Ein ZOE hat auch keinen Abstandsregeltempomaten, kein LED Licht und keinen Spurhalteassistent.
Dafür hat ein IONIQ keine App / Sim Funktion. Auch das mögen manche sogar explizit (Datenschutz, Überwachung). Anderen ist das ein Dorn im Auge.

Also: JEDES E-Auto zählt, alle E-Autos haben ihre Vor- und Nachteile so wie jede Partei, jede Arbeit, jedes konventionelle Auto (ok die haben nur Nachteile :P)
Manche User schreiben viel und gerne, manche freut das und die machen mit, andere wolle nur technisch elitär sein und am besten ein ausgedünntes Forum haben wo es nur knallhart um Fakten geht.

So ist die Welt. Bunt. Und das ist auch gut so.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ständiges Ioniq Beweihräuchern und Zoe Bashing

Benutzeravatar
  • E-auto2014
  • Beiträge: 527
  • Registriert: So 7. Sep 2014, 16:05
  • Wohnort: NRW Essen
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Oha, der Thread ist noch offen. Sehr schön.
...
Viele hier stellen sich hin und sagen: MEINS ist das Beste.
Wir verlieren dabei immer aus den Augen, dass JEDES E-AUTO zählt. Absolut JEDES. ....

Daumen hoch! Und nicht nur für den Ausschnitt
2014, mein erstes e-Auto ist ein e-Golf von VW
2019, mein zweit e-Auto ist ein Model 3 von Tesla

Bild
e-Auto Freunde Rhein-Ruhr Stammtischtreffen

Nächstes Treffen am Sonntag 17.09.2023

Re: Ständiges Ioniq Beweihräuchern und Zoe Bashing

Benutzeravatar
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Man kann seine Meinung kundtun und Mißstände aufdecken und anprangern. Bin ich voll dafür.
Macht man das hunderte Male und hört einfach nicht auf damit, das selbe immer und immer wieder zu wiederholen, obwohl es alle schon 100 Mal gelesen haben, dann ist das nur mehr nervig und hat nichts mit Aufklärung zu tun.

Fahr es bitte ein bisschen runter. Danke!

Edit: Das betrifft hier generell die immer wieder heruntergebetete selbe Leier, egal von welchem User. Sei es die 3P Diskussiom, Zoe wird zum Schnarchlader oder "Welchen FI brauche ich nun".
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile