Sie-und-Du

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Re: Sie-und-Du

Benutzeravatar
read
In Foren wird allgm. das "Du" verwendet und unter eAUto-Fahrern auch meist.

Kann aber jeder so machen wie er möchte, aber man fällt halt schon damit als "Sonderling" auf...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: Sie-und-Du

Benutzeravatar
read
Forum ist für mich Sonder und "Du". Hat mit der Verwendung in natura nichts zu tun.

Unter den E-Auto Fahrern ist es in natura ja ziemlich oft "Du", aber nicht eindeutig. Dann wurschtelt man halt rum und vermeidet die direkte Anrede.
Ich kenne es sonst nur vom Flugsport, dass grundsätzlich "Du" verwendet wird.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Sie-und-Du

Benutzeravatar
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Ist doch seit Jahrzehnten (!) Usus, wer jemanden in einem Forum Siezt, meint damit praktisch als allgemeinen Konsens "du Arschloch".
Das ist seit Anbeginn der Newsgroups und Foren so und wird sich durch einzelne Leute der Generation "Facebook-wischundweg", die krampfhaft für Missverständnisse sorgen wollen, indem sie Siezen, nicht anders werden.

Das Siezen hat nichts mit Anstand und Höflichkeit zu tun, jedenfalls NICHT in einem Forum. In einem Forum wird IMMER geduzt, ausser bei extremer Abneigung gegen jemanden, den Siezt man dann halt eben.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Sie-und-Du

joe66
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Fr 3. Mär 2017, 16:44
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Naja - ich gehöre auch zu den klassisch erzogenen und schmeiß im wahren Leben i.d.R. nur sparsame Du-Angebote unter die Leute...Hier in einer Community von Gleichgesinnten, sollte man das Duzen aber schon etwas entspannter/zwangloser (oder heißt es "zeitgeistiger"?) sehen dürfen...

Im Zweifelsfall können wir uns ja künftig auf Englisch austauschen - beim "you" kann sich dann jeder aussuchen, ob er sich geduzt oder gesiezt fühlen möchte ;-)

Re: Sie-und-Du

Benutzeravatar
read
Das "wahre Leben" wandelt sich da aber inzwischen ja auch. In modernen Firmen wird mehr geduzt und das Miteinander irgendwie anders gelebt. Ist zumindest meine Wahrnehmung.
Muss man ein bisschen aufpassen, weil es manchmal eine Nähe vortäuscht, die gar nicht da ist. Insofern erzieht das dann zur Disziplin, obwohl man es eigentlich anders herum vermuten würde.
joe66 hat geschrieben: Im Zweifelsfall können wir uns ja künftig auf Englisch austauschen - beim "you" kann sich dann jeder aussuchen, ob er sich geduzt oder gesiezt fühlen möcht
Da sagste aber auch Bob oder Mr. Smith ;)
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Sie-und-Du

Benutzeravatar
read
Das "du" hat sich in fast allen deutschen Foren so eingebürgert, ein paar Ausnahmen gibts allerdings eventuell noch. Mit dem "Sie" fällt man da eher schon aus der Reihe. E-Auto-Verkäufer die von ihren Kunden geduzt werden und auch Musk, der von seinen Kunden und Anhängern scheinbar liebevoll beim Vornamen genannt wird :mrgreen: , werden auch nichts dagegen haben, behindert das doch in keiner Weise ihr Geschäft.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Sie-und-Du

TeeKay
read
Mit den Mitarbeitern eines Kunden haben wir uns jahrelang geduzt. Dann kam der Chef auf die Idee, dass das nicht ginge. Da man alten Partnern aber auch nicht mehr das Sie beibringen konnte, galt die Regel: Neue Mitarbeiter und neue Partner sollten gesiezt werden, alte Mitarbeiter und alte Partner weiter geduzt. Das war natürlich ein heilloses Durcheinander und nach kurzer Zeit war bei allen wieder das Du durchgesetzt. Wer meint, hier im Forum gesiezt werden zu wollen, wird wohl ne ähnlich kurze Foren-Karriere hinlegen.

Re: Sie-und-Du

Benutzeravatar
read
Mit dem "Sie" will ich keine Distanz ausdrücken - ich will auch nicht arrogant oder so damit wirken. Ich denke halt, dass es bei einer Autobestellung angebrachter ist, erst einmal zu Siezen, wenn man mit einem Geschäftsführer direkt redet - kriege ich das Du angeboten, akzeptiere ich das natürlich sehr gerne. Vielleicht denke ich aber auch einfach nur falsch - mir ist natürlich bewusst, dass es in einem Forum üblich ist, geduzt zu werden.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Sie-und-Du

TeeKay
read
Hast du denn das Auto hier im Forum per Posting bestellt?

Re: Sie-und-Du

Benutzeravatar
read
TeeKay hat geschrieben:Hast du denn das Auto hier im Forum per Posting bestellt?
Zumindest die Erstaufnahme, ja. Der Rest erfolgte dann per Mail ;)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile