Nummernschilder auf Forenfotos

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Nummernschilder auf Forenfotos

Benutzeravatar
read
Halo, warum machen sich die Leute eigentlich immer die Mühe, für Forenfotos das Nummernschild unkenntlich zu machen? Das Nummernschild kann doch im Straßenverkehr jeder sehen, da ist doch nichts Geheimes.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Anzeige

Re: Nummernschilder auf Forenfotos

Benutzeravatar
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Weil damit Versicherungsbetrug betrieben werden kann....

Das wurde im Forum öfters mal diskutiert:
http://www.goingelectric.de/forum/off-t ... fel#p10080
http://www.goingelectric.de/forum/veran ... fel#p23024
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Nummernschilder auf Forenfotos

Benutzeravatar
read
dementsprechend macht Guy die Kennzeichen unkenntlich :danke:
Wir User brauchen uns eigentlich gar nicht darum bemühen.
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Nummernschilder auf Forenfotos

Benutzeravatar
read
Ich verstehe es trotzdem nicht. Man sieht auf der Straße überall Nummernschilder. Warum sollte man mit den Nummern im Forum mehr Betrug anstellen können als mit den Nummern auf der Straße?

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Nummernschilder auf Forenfotos

Benutzeravatar
read
weil der Staßenverkehr im Gegensatz zum Internet vergleichsweise anonym ist! ;)
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Nummernschilder auf Forenfotos

TeeKay
read
Ganz so einfach ist es nicht, das Kennzeichen allein reicht nicht. Es wäre aber bei einigen Mitgliedern durchaus möglich, aus den im Laufe der Zeit hier und woanders geposteten Daten ein Profil zu erstellen, mit dem Versicherungsbetrug machbar ist.

http://www.ruv.de/de/presse/r_v_infocen ... he-kfz.jsp

Re: Nummernschilder auf Forenfotos

Benutzeravatar
read
Ok, also gehört schon etwas mehr dazu, als nur das Nummernschild. Da wäre es ja einfacher, ein Firmenfahrzeug auf der Straße zu nehmen. Da steht im besten Fall sogar gleich die vollständige Adresse als Werbung drauf.

Aber vielen Dank für die Info, TeeKay.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Nummernschilder auf Forenfotos

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Ich habe jetzt noch mal recherchiert, da ich mir in dem Punkt nicht ganz sicher war und deshalb vorsichtshalber darum gebeten habe, dass Kennzeichen unkenntlich gemacht werden.

Das Landgericht Kassel hat vor einigen Jahren entschieden, dass das Veröffentlichen eines Kennzeichens im Internet nicht die Persönlichkeitsrechte verletzt. Nachzulesen hier: http://www.datenschutz.eu/urteile/Landg ... -20070510/

Bei dem Fall ging es um Veröffentlichung in einem Internetforum, dürfte daher auch auf das Verzeichnis übertragbar sein.

Trotzdem halte ich es für richtig und werde es daher bei Fotos, die ich ins Verzeichnis hochlade, weiterhin die Kennzeichen unkenntlich machen. Wenn sich nur eine Person beschwert, macht das mehr Arbeit als Kennzeichen generell zu bearbeiten.

Ich weiß nicht wie das in anderen Ländern ausschaut, zumindest in Deutschland scheint es kein Problem zu sein.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile