Neuvorstellung

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Neuvorstellung

Benutzeravatar
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Noch ein Neuer

Hallo zusammen. Habe mich hier angemeldet um gelegentlich ein bischen was beizutragen und vor allem um von Euren Erfahrungen zu profitieren. Ich lese und komentiere schon seit einigen Wochen die Artikel bei ecomento tv. So bin ich auch auf Euer Forum aufmerksam geworden.
Ich fahre nun seit fast 11 Jahren einen Honda Civic Hybrid, war also einer der Ersten der dieses Fahrzeug gekauft hat. Damals habe ich mich schon dazu entschlossen, dass mein nächstes Auto voll elektrisch sein wird. Dass aber nach 10 Jahren immer noch so wenig E-Autos angeboten werden, hätte ich nicht gedacht. Meine Ansprüche sind auch größer als mein Geldbeutel, was zur Folge hat, dass ein Tesla mein Traumauto ist, aber der Preis einer Eigentumswohnung für dieses Auto nicht finanzierbar ist. So habe ich in den letzten Jahren eigentlich die Hoffnung schon fast aufgegeben, dass mein Honda so lange hält bis ich mir ein passendes E-Auto leisten kann. In den letzten Monaten hat sich aber doch einiges getan, und so bin ich auf den Ioniq aufmerksam geworden. Er ist mit 30.000 Euro (incl. Förderung) gerade noch so im Rahmen meiner Möglichkeiten, nur die Reichweite ist noch etwas mager. Sollte ein Batterieupdate, von dem man liest, zum gleichen Preis 300 km Reichweite bieten, bin ich dabei. 2 bis 3 Jahre sollte mein Honda auch noch durchhalten, aber dann ist meine Geduld auch am Ende.
Noch ein paar Details zu mir: Ich bin 59, habe ein EFH mit 5 kW PV-Anlage und 20 m2 thermische Solaranlage, also so ziemlich das Maximum was man auf ein Dach packen kann. Der Sonnenstrom würde für meinen Stromverbrauch und rund 20.000 km E-Auto reichen, also alles ohne Kohlekraftwerk. Im übrigen kaufe ich den Strom von Naturstrom, also doppelt öko.