Moin, moin aus Lüneburg

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Moin, moin aus Lüneburg

herrohlson
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Mo 9. Mai 2016, 13:39
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Moin !
Mein erster Post ! Schönen guten Tag alle miteinander.
Meine Zoe ist bestellt , leider erst für Oktober angekündigt :? ,
aber bis dahin vertreibe ich mir halt die Zeit hier im Forum.

Die Zoe wird unsern Polo ersetzen, als Erstwagen.
Heimathafen wird Lüneburg.

Gibt es hier jemand aus Lüneburg und Umgebung ?
Womit ladet ihr zuhause ? Kennt jemand einen elektromobilitätsaffinen Elektriker in diesem Teil Deutschlands ?
Ich plane gerade die Zapfsäule ..

herrohlson
Anzeige

Re: Moin, moin aus Lüneburg

Benutzeravatar
  • Majaleia
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Di 19. Mai 2015, 17:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hei!
Herzlichen Glückwunsch und herzlich willkommen.
Wir haben zwar ne Wallbox, aber die ist noch nicht installiert. ;) Zur Zeit lade ich den Leaf an der Steckdose in der Garage...und das schon seit letztem Sommer. Funktioniert prima.
Wohne übrigens in der Nähe. ;)

Re: Moin, moin aus Lüneburg

herrohlson
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Mo 9. Mai 2016, 13:39
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Das könnt ich natürlich auch machen, aber immer die Strippe zur Außensteckdose zu legen ist nicht wirklich smart.
Habt ihr euch mal nach einem Elektriker umgeschaut ?
Was empfiehlt denn Nissan als Ladeequipment für zuhause ?
herrohlson

Re: Moin, moin aus Lüneburg

Benutzeravatar
  • Majaleia
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Di 19. Mai 2015, 17:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wenn du die Suche betätigst, dann kannst du sehen, was für eine Wallbox wir von Nissan empfohlen bekommen haben. ;) In einem meiner Beiträge muss das stehen. Jedenfalls haben wir die damals in Norwegen einfach so mit dazu gekauft, denn wir haben ja auf den Gesamtpreis die Mehrwertsteuer erlassen bekommen, da war dann die Wallbox plus Installation mit dabei.

Hier in D wohnen wir noch zur Miete, daher die Steckdosen-Lösung, wenn wir was gekauft haben, werden wir die Box wohl installieren lassen.
Zuletzt geändert von Majaleia am Mo 9. Mai 2016, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Moin, moin aus Lüneburg

Benutzeravatar
read
ein herzliches willkommen und moin moin in den norden, ausm westen.
und: glückwunsch zum zoe!
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Moin, moin aus Lüneburg

Benutzeravatar
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Herzlich willkommen! Lüneburg ist ja nur 180 km weit von mir. Wenn du willst kann ich dir gerne ein paar Tipps geben (bin gelernter Elektriker, jetzt aber Ehrenamtlich unterwegs)
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Moin, moin aus Lüneburg

rolandk
read
herrohlson hat geschrieben: Gibt es hier jemand aus Lüneburg und Umgebung ?
Dafür gibt es hier im Forum die "Usermap".

Seltsamerweise zeigt sie bei mir im Moment nur die User an, die Lademöglichkeiten anbieten ("grüne Marker"). Normalerweise sind dort jede Menge rote Marker.

Trag' Dich doch auch ein.

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Moin, moin aus Lüneburg

Benutzeravatar
read
Herzlich Willkommen aus Geesthacht.
Schau mal nach Ladebox Workshop. Da kannst Du dir dein Ladeequippement selber bauen und dir die Zeit bis zur Lieferung vertreiben.
Gibt ein paar Fahrer hier. Winsen, Lauenburg diverse Hamburger.
Am letzten Donnerstag im Monat ist in Hamburg immer Stammtisch. Da kannst Du schon fachsimpeln. Und in die andere Richtung im Kaffeehaus Sehnde.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Moin, moin aus Lüneburg

herrohlson
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Mo 9. Mai 2016, 13:39
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Moin,
ob Ladebox oder feste Wallbox habe ich noch gar nicht entschieden.
Das Problem dahinter ist es herauszufinden, wie denn mein Nutzerverhalten in den kommenden Jahren so sein wird und zwar nicht nur zuhause, sondern auch unterwegs.
Außerdem möchte ich gerne noch ein paar meiner Nachbarn infizieren und meine Ladeinfrastruktur zur Verfügung stellen. Mein Zoe stößt bereits jetzt auf reges Interesse.
Auf jeden Fall herzlichen Dank für die Willkommenswünsche.
@Greenhorn, als Geesthachter hast du vielleicht die ein oder andere Ladekarte für den Raum Hamburg. Was ist denn da das Sinnvollste ? Das ist ja ein fürchterliches Mischmasch mit den diversen Verbund/Roaming/Ladekartennetzen..
Ich arbeite in Hamburg, fahre zwar mit der Bahn, aber wenn ich mal den Zoe nehme müsste ich in Hamburg `tanken ´.


herrohlson

Re: Moin, moin aus Lüneburg

Benutzeravatar
read
herrohlson hat geschrieben:Die Zoe wird unsern Polo ersetzen, als Erstwagen.
Als alleiniges Fahrzeug im Haushalt?

Du solltest 3-phasig laden wegen Effizienz und auch Zeit. Empfehlung wäre eine CEE32 zum Auto zu legen und entweder im Workshop eine Box selbst bauen oder etwas wie NRGkick zu verwenden.
Selbst bauen spart ca 200€ wenn Du auch den FI A(EV) verbaust - solltest Du beim Zoe tun.
Wenn man die Zeit und alles rechnet....naja. Aber es macht auch Spaß und ist lehrreich.

Billiger geht es mit dem Renault Notladekabel. Ist mittlerweile wohl mit dabei und lädt in der Stunde beim Q210 ca 10% an der Renault Schoko (7% an normaler Schuko) und hat höhere Verluste als bei 3-phasiger Ladung.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile