Moin, moin aus Lüneburg

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Moin, moin aus Lüneburg

Beitragvon herrohlson » Mo 9. Mai 2016, 13:17

Moin !
Mein erster Post ! Schönen guten Tag alle miteinander.
Meine Zoe ist bestellt , leider erst für Oktober angekündigt :? ,
aber bis dahin vertreibe ich mir halt die Zeit hier im Forum.

Die Zoe wird unsern Polo ersetzen, als Erstwagen.
Heimathafen wird Lüneburg.

Gibt es hier jemand aus Lüneburg und Umgebung ?
Womit ladet ihr zuhause ? Kennt jemand einen elektromobilitätsaffinen Elektriker in diesem Teil Deutschlands ?
Ich plane gerade die Zapfsäule ..

herrohlson
herrohlson
 
Beiträge: 46
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 12:39

Anzeige

Re: Moin, moin aus Lüneburg

Beitragvon Majaleia » Mo 9. Mai 2016, 13:34

Hei!
Herzlichen Glückwunsch und herzlich willkommen.
Wir haben zwar ne Wallbox, aber die ist noch nicht installiert. ;) Zur Zeit lade ich den Leaf an der Steckdose in der Garage...und das schon seit letztem Sommer. Funktioniert prima.
Wohne übrigens in der Nähe. ;)
Benutzeravatar
Majaleia
 
Beiträge: 606
Registriert: Di 19. Mai 2015, 16:20

Re: Moin, moin aus Lüneburg

Beitragvon herrohlson » Mo 9. Mai 2016, 15:16

Das könnt ich natürlich auch machen, aber immer die Strippe zur Außensteckdose zu legen ist nicht wirklich smart.
Habt ihr euch mal nach einem Elektriker umgeschaut ?
Was empfiehlt denn Nissan als Ladeequipment für zuhause ?
herrohlson
herrohlson
 
Beiträge: 46
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 12:39

Re: Moin, moin aus Lüneburg

Beitragvon Majaleia » Mo 9. Mai 2016, 15:38

Wenn du die Suche betätigst, dann kannst du sehen, was für eine Wallbox wir von Nissan empfohlen bekommen haben. ;) In einem meiner Beiträge muss das stehen. Jedenfalls haben wir die damals in Norwegen einfach so mit dazu gekauft, denn wir haben ja auf den Gesamtpreis die Mehrwertsteuer erlassen bekommen, da war dann die Wallbox plus Installation mit dabei.

Hier in D wohnen wir noch zur Miete, daher die Steckdosen-Lösung, wenn wir was gekauft haben, werden wir die Box wohl installieren lassen.
Zuletzt geändert von Majaleia am Mo 9. Mai 2016, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Majaleia
 
Beiträge: 606
Registriert: Di 19. Mai 2015, 16:20

Re: Moin, moin aus Lüneburg

Beitragvon wp-qwertz » Mo 9. Mai 2016, 16:25

ein herzliches willkommen und moin moin in den norden, ausm westen.
und: glückwunsch zum zoe!
werde naturstrom.de kunde: http://links.naturstrom.de/lm4j und tu gutes
Zoe (VERKAUFT) BJ: 03/13 seit dem 13.02.2015 - 30.12.2016
TESLA MX bestellt am 05.09.2016. Ab dem 30.12.2016 unserer.
5,5kWp - PV
Benutzeravatar
wp-qwertz
 
Beiträge: 2567
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 07:19
Wohnort: WupperTal

Re: Moin, moin aus Lüneburg

Beitragvon EVduck » Mo 9. Mai 2016, 18:15

Herzlich willkommen! Lüneburg ist ja nur 180 km weit von mir. Wenn du willst kann ich dir gerne ein paar Tipps geben (bin gelernter Elektriker, jetzt aber Ehrenamtlich unterwegs)
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeug: Zoe Intens perlweiß
ORDER≡D 2016-04-01 03:58
EVduck
 
Beiträge: 1111
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:14

Re: Moin, moin aus Lüneburg

Beitragvon rolandk » Mo 9. Mai 2016, 19:11

herrohlson hat geschrieben:
Gibt es hier jemand aus Lüneburg und Umgebung ?

Dafür gibt es hier im Forum die "Usermap".

Seltsamerweise zeigt sie bei mir im Moment nur die User an, die Lademöglichkeiten anbieten ("grüne Marker"). Normalerweise sind dort jede Menge rote Marker.

Trag' Dich doch auch ein.

Gruß
Roland
rolandk
 
Beiträge: 3561
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 21:10
Wohnort: Dötlingen

Re: Moin, moin aus Lüneburg

Beitragvon Greenhorn » Mo 9. Mai 2016, 19:48

Herzlich Willkommen aus Geesthacht.
Schau mal nach Ladebox Workshop. Da kannst Du dir dein Ladeequippement selber bauen und dir die Zeit bis zur Lieferung vertreiben.
Gibt ein paar Fahrer hier. Winsen, Lauenburg diverse Hamburger.
Am letzten Donnerstag im Monat ist in Hamburg immer Stammtisch. Da kannst Du schon fachsimpeln. Und in die andere Richtung im Kaffeehaus Sehnde.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd

Seit 26.02.15 Leaf Tekna: schon über 47.000 km Erfahrung :-)

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende" (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Greenhorn
 
Beiträge: 3502
Registriert: Do 20. Feb 2014, 19:03
Wohnort: Geesthacht

Re: Moin, moin aus Lüneburg

Beitragvon herrohlson » Di 10. Mai 2016, 08:48

Moin,
ob Ladebox oder feste Wallbox habe ich noch gar nicht entschieden.
Das Problem dahinter ist es herauszufinden, wie denn mein Nutzerverhalten in den kommenden Jahren so sein wird und zwar nicht nur zuhause, sondern auch unterwegs.
Außerdem möchte ich gerne noch ein paar meiner Nachbarn infizieren und meine Ladeinfrastruktur zur Verfügung stellen. Mein Zoe stößt bereits jetzt auf reges Interesse.
Auf jeden Fall herzlichen Dank für die Willkommenswünsche.
@Greenhorn, als Geesthachter hast du vielleicht die ein oder andere Ladekarte für den Raum Hamburg. Was ist denn da das Sinnvollste ? Das ist ja ein fürchterliches Mischmasch mit den diversen Verbund/Roaming/Ladekartennetzen..
Ich arbeite in Hamburg, fahre zwar mit der Bahn, aber wenn ich mal den Zoe nehme müsste ich in Hamburg `tanken ´.


herrohlson
herrohlson
 
Beiträge: 46
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 12:39

Re: Moin, moin aus Lüneburg

Beitragvon Karlsson » Di 10. Mai 2016, 10:09

herrohlson hat geschrieben:
Die Zoe wird unsern Polo ersetzen, als Erstwagen.

Als alleiniges Fahrzeug im Haushalt?

Du solltest 3-phasig laden wegen Effizienz und auch Zeit. Empfehlung wäre eine CEE32 zum Auto zu legen und entweder im Workshop eine Box selbst bauen oder etwas wie NRGkick zu verwenden.
Selbst bauen spart ca 200€ wenn Du auch den FI A(EV) verbaust - solltest Du beim Zoe tun.
Wenn man die Zeit und alles rechnet....naja. Aber es macht auch Spaß und ist lehrreich.

Billiger geht es mit dem Renault Notladekabel. Ist mittlerweile wohl mit dabei und lädt in der Stunde beim Q210 ca 10% an der Renault Schoko (7% an normaler Schuko) und hat höhere Verluste als bei 3-phasiger Ladung.
Zoe Q210 / Corsa 1.0 / Pedelec Eigenbau / Fresh Breeze Sportix
Benutzeravatar
Karlsson
 
Beiträge: 9646
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 12:41

Anzeige

Nächste

Zurück zu GoingElectric Forum

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste