Moin, moin aus Lüneburg

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Re: Moin, moin aus Lüneburg

Benutzeravatar
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
herrohlson hat geschrieben:@Vanellus, da geht es schon los mit dem Roaming-Durcheinander. Wenn ich bei Plugsurfing auf die Karte schaue, dann ist da in Hamburg ziemlich viel unbestelltes Feld. Die scheinen doch eher in Berlin verbreitet.

herrohlson
Die Plugsurfing-Karte ist, zumindest was Hamburg betrifft, unvollständig. Ich habe eben auf meine letzte Plugsurfing-Rechnung geschaut und danach habe ich an der Hallerstraße/Ecke Rothenbaumchaussee, nördlich des Völkerkundemuseums geladen (was auch zutrifft). Die Ladesäule ist bei Plugsurfing nicht eingetragen, sie wird betrieben von "Stromnetz Hamburg" und konnte mit dem Plugsurfing-Chip aktiviert werden - wie ganz viele weitere in Hamburg ebenfalls so funktionieren (ich bekomme keine Prozente von Ps). Ich würde keinen Vertrag bei Vattenfall abschließen, obwohl die inzwischen auch viele Roaming-Partner haben.

The New Motion ist ebenfalls empfehlenswert, betreiben wie Ps keine Ladesäulen, sondern rechnen nur ab für viele Ladesäulenbetreiber.
Wie Roland sagte: Eine Box zum Mitnehmen mit CEE-Anschluss erweitert die Möglichkeiten (Handwerksbetrieb, Bauer, Campingplatz usw., alle haben CEE-Dosen) Andererseits: ich fahren seit jetzt knapp drei Jahren nur mit einem Typ 2-Kabel durch die Lande (zwischen Sönderborg/DK und Lüneburg, also nicht die großen Touren) und bin noch nie in Schwierigkeiten gekommen, geschweige denn liegen geblieben.
Gruß
Reinhard
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019
Anzeige

Re: Moin, moin aus Lüneburg

Benutzeravatar
read
rolandk hat geschrieben:Keine Ahnung ob die Boxen noch gebaut werden. Es genügt in der Regel, mindestens einen freien CEE32 Anschluß zur Verfügung zu stellen.

Gruß
Roland
ganz so einfach ist es leider nicht, denn dann wäre ich auch dabei.
zusätzlich: 24/7 + sicherung beim kasten (die habe ich nicht(damit du als kunde im fall der fälle die sicherung wieder betätigen kannst, falls sie rausfliegt))
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Moin, moin aus Lüneburg

rolandk
read
wp-qwertz hat geschrieben:
rolandk hat geschrieben:Keine Ahnung ob die Boxen noch gebaut werden. Es genügt in der Regel, mindestens einen freien CEE32 Anschluß zur Verfügung zu stellen.
ganz so einfach ist es leider nicht, denn dann wäre ich auch dabei.
zusätzlich: 24/7 + sicherung beim kasten (die habe ich nicht(damit du als kunde im fall der fälle die sicherung wieder betätigen kannst, falls sie rausfliegt))
Dann hast Du etwas falsch gemacht. 24/7 zugänglich ist Pflicht. Obwohl ich hier auch schon mal den Spaß hatte, das die Dose hinter einem verschlossenen Tor war. Und die Sicherung ist ein nettes "must have", aber nicht Pflicht. Viele Einträge im Netz sagen "Sicherung nicht öffentlich zugänglich".
Bei mir habe ich erschwerend die telefonische Freischaltung, die bei Lingley zuerst abgelehnt, im Nachhinein aber akzeptiert wurde. Dabei geht es schlicht darum, das es erst Strom gibt, wenn man die Dose anruft (keine App, einfach nur Anruf mit automatischem Dialogsystem (Asterisk auf Raspi.... mehr unter www links unter meinem Namen).
Ansonsten ist es bei mir nur eine simple CEE32 Dose. Und bei vielen anderen Ladepunkten, die ich mittlerweile angefahren habe, ist das nicht anders. Bei einem Ladepunkt haben wir sogar mal Servicearbeiten durchgeführt, weil der Schütz im Laufe der Zeit defekt war.....

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Moin, moin aus Lüneburg

Benutzeravatar
  • Leftaf
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:56
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hi Herrohlson,

Willkommen.

Für deine Planung der Lademöglichkeit. Für zuhause finde ich es persönlich sexy eine Wallbox mit Kabel zu haben. Ladeklappe auf, Stecker rein, ggf Schlüssen wenn öffentlich zugänglich, und laden kann beginnen. Wenn Schlüssel zu spieß ;-), mit RFID Freischaltung ist nur eine Frage des Geldes.

Grundsätzlich komme ich mit demTyp2 Lademöglichkeiten überall hin. Wenn du ein teil deines Kofferaumvolumens mit einer Transportable Wallbox versiehst ist jedes Haus welches eine Holzspalter hat deine Ladestation.

Aber wenn man erstmal anfängt dann kommt da doch so einiges zusammen ;-)

Bild
Bild

für den nicht Bastler gibt aber auch bald Abhilfe.
Bild

ggf. noch einen Adapter CEE16 auf CEE32 und du kannst schon fast bei jedem Laden.
Renault ZOE Intens
Bild

Re: Moin, moin aus Lüneburg

Benutzeravatar
  • Majaleia
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Di 19. Mai 2015, 17:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wow, das sind ja viele Kabel. ;) Ok, ich bin echt ein Newbie was das angeht, da ich immer daheim lade. Trotzdem wird mir mein Mann mal das vom Bernd empfohlene Kabel kaufen müssen.

Re: Moin, moin aus Lüneburg

herrohlson
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Mo 9. Mai 2016, 13:39
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
MannOmann, da wird ja jedes E-Auto zur fahrenden Kabeltrommel. Wieviel Geld man da mit sich rumfährt..

Ich muss hier erstmal über mein Fahrprofil nachdenken, habe ja noch ein bisschen Zeit. Dieses neue crOhm iccb sieht sehr cool aus, aber auch wenn der prognostizierte Preis unter den 1800,- der aktuellen crOhm Box bleibt, ein Tausender wird es wohl werden.
Dazu eine Drehstromkiste, der Elektriker der den Kram verdrahtet und noch ein Typ2 Kabel für die Ladesäule, unter 2000 Ocken komm ich da nicht weg. Das ist ja nicht so ganz der Schnapper...

herrohlson

Re: Moin, moin aus Lüneburg

Benutzeravatar
read
Es geht auch komplett ohne den Ladezoo. Ich habe ein Typ2 Kabel für die öffentlichen Säulen und gut ist. Und ich mache viele lange Touren.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Moin, moin aus Lüneburg

Benutzeravatar
  • Leftaf
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:56
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Greenhorn hat geschrieben:Es geht auch komplett ohne den Ladezoo. Ich habe ein Typ2 Kabel für die öffentlichen Säulen und gut ist. Und ich mache viele lange Touren.
Möchte das noch mal hervorheben Typ2 "reicht". Alles andere ist Sicherheit!!!

Drehstromkiste und Typ2 macht nur Sinn als Selbstbau. Ansonsten ist Drehstormnetz ein goody zur eMobilität und dann sind die €1.000 ein Schnäppchen, machen!!! nicht drüber nachdenken.
herrohlson hat geschrieben:MannOmann, da wird ja jedes E-Auto zur fahrenden Kabeltrommel. Wieviel Geld man da mit sich rumfährt.
Das ist die falsche Botschaft!!! Ich wollte nur zeigen das alles geht! Man muss das wollen, ansonsten wie o.g. Typ2 reicht!!!!

Gruss Tobias
Renault ZOE Intens
Bild

Re: Moin, moin aus Lüneburg

herrohlson
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Mo 9. Mai 2016, 13:39
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
MOin,
so eine Lösung zeichnet sich ab, nachdem ich ein bisschen mit dem Service von ABL Sursum geemailed habe.
Über TheMobilityHouse gibt es die eMH1 803 für 819 Euronen.
Ist nicht Z.E. zertifiert aber laut Service Zoe geeignet, weil der DC-Fehlerstromschutz mit drin ist in der Box. Außerdem ist ein 7m Kabel dabei und eine Wandhalterung. Fehlt mir nur das 5x6mm2 Kabel mitsamt Kabelschutzrohr und ein Leitungsschutzschalter im Zählerkasten.
Somit bleibe ich bei zusammen 1000,- plus Elektriker für eine Wallbox mit 11KW.

Was haltet ihr von meiner Lösung ?

herrohlson

Re: Moin, moin aus Lüneburg

Benutzeravatar
read
ich bin da kein fachmann, aber ich meine das liest sich für mich teuer. meine bettermannbox + installation 22kW waren da günstiger... meine ich, wenn ich mich richtig erinnere :D
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile