"klassischen" Stromer modernisieren?

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

"klassischen" Stromer modernisieren?

Benutzeravatar
  • dergrüneblitz
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 21:37
  • Wohnort: Niederkassel
read
Hallo liebes Forum, mich plagt eine Idee :idea: und ich bin mir Ihrer Umsetzbarkeit total unsicher, interessiere mich aber brennend dafür, ob nun möglich oder nicht:

Ich stoße manchmal, wenn ich aus Spaß mal suche, hier und da auf gebrauchte elektrische Clios, Saxos oder 106er - manche davon sind sogar hier und da etwas modifiziert, mit Typ2-Stecker, Lithium Akkus oder extra Ladegerät oder beidem.
Jetzt habe ich eventuell die Möglichkeit von einem Arbeitskollegen meines Vaters einen Golf II Citystromer zu kaufen und frage mich ob etwaige Modifizierungen von Fachmännern durchgeführt werden könnten. Auf Mobile.de hab ich zum Beispiel den ein oder anderen grob beschädigten Zoe gefunden, zwar ohne Batterie, aber mit allen anderen Teilen - angeblich funktionstüchtig - die man ja dann wohl "ausschlachten" könnte, oder sehe ich das falsch/ zu einfach? Den unter der Haube verstecken sich ja im alten Modell noch Chamäleon-Charger, 43(65)kw Motor, Kabel, und was es sonst noch so gibt .. Daraus müsste sich doch ein recht ordentliches System bauen lassen (zumindest in meiner Phantasie) - die einzigen Hürden die ich mir selbst noch vorstellen kann wären die eventuell größeren Komponenten des Zoe (da bin ich mir einfach nicht sicher ob man die einfach nahtlos in den Golf einbauen könnte) und das Batterien und Motor und Ladegerät ja auch im Einklang miteinander stehen müssen (leider kein Fachmann).

Für einen Laien vermutlich alles sehr weit und fehlerhaft gedacht :roll: , aber mich würde interessieren was ihr dazu so sagt und ob ihr Ideen oder Anregungen, vielleicht auch Alternativmöglichkeiten kennt.

Vielen Dank und Gute Nacht ;)
„Erst wird man belächelt, dann bekämpft, schließlich imitiert“

Andreas Knörzer
Anzeige

Re: "klassischen" Stromer modernisieren?

drilling
read
Theoretisch ist (fast) alles möglich. In der Praxis muß man das Meiste selber tun können sonst wird es so teuer das du dir für das Geld schon ein nagelneues modernes EAuto hättest kaufen können.

Ich würde auch gerne meinen Verbrenner-Kombi in ein EAuto umbauen lassen aber laut meinen Recherchen würde das mit brauchbarer Reichweite mindestens 20.000 Euro kosten und zu dem Preis lohnt es sich nicht.

Vielleicht wird es in ein paar Jahren günstiger wenn die Teilekosten durch Massenproduktion sinken werden.

Re: "klassischen" Stromer modernisieren?

Benutzeravatar
  • leonidos
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
dergrüneblitz hat geschrieben:...
Jetzt habe ich eventuell die Möglichkeit von einem Arbeitskollegen meines Vaters einen Golf II Citystromer zu kaufen ...
Frag doch mal den Spezialisten für den Golf II Citystromer, Roland Gaber.
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis

Re: "klassischen" Stromer modernisieren?

Benutzeravatar
  • mad-2
  • Beiträge: 26
  • Registriert: So 17. Apr 2016, 20:24
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo.

Der Roland Gaber ist spezialist für den Golf 3 Citystromer. Mit dem 2er kennt er sich nur bedingt aus.


Ich selber habe zwei Golf 2 Citystromer. Der umbau auf moderne Technik ist nicht ohne, und vorallem ohne Software und zugängen kannst du die Technik nicht an den Golf 2 anpassen. Die Idee mit dem Zoe würde ich daher schnell wieder verwerfen.

Zudem kannst du allein für den Akku der in den Citystromer passt (Lifeypo4 z.b.) 8000Euro ausgeben ohne das du einen Meter gefahren bist.
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile