Handhabung persönlicher Auseinandersetzungen

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Handhabung persönlicher Auseinandersetzungen

Benutzeravatar
read
Es kommt ja selbst hier immer wieder mal vor, dass in der Hitze des Meinungsaustauschs die Diskussionskultur durch persönliche Beleidigungen oder Herabwürdigungen leidet.

Angeregt durch einen Thread aus dem internen Bereich (den da aber wohl kaum jemand bemerkt), möchte ich dazu einen Vorschlag unterbreiten.

Vorschlag für künftige Handhabung
  • Im internen Bereich wird eine spezielle Abteilung "persönliche Diskussionen" o.ä. eingerichtet.
  • Sobald in irgendeinem Thread die Sachebene verlassen und eine Ebene persönlicher Attributierungen betreten wird, trennen die Mods das sofort ab und verlagern es in diese spezielle Abteilung.
Das hat mehrere Vorteile:
  • Die Sachthreads bleiben fokussiert und übersichtlich.
  • Wenn man als Forumsleser alles durchgelesen hat, was einen interessiert, aber der Abend oder die Ladepause noch lang ist, kann man in diese Abteilung schauen und sich zur Unterhaltung ein wenig fremdschämen. Quasi der RTL-Kanal des Forums. ;)
  • Mit der Zeit werden wahrscheinlich immer dieselben Nasen in dieser Abteilung auftauchen. Sie sind somit leichter zu identifizieren. Das könnte eine gewisse Dämpfungswirkung im Sinne sozialer Kontrolle entfalten, so dass die Mods weniger oft noch drastischer werden müssen.
Was haltet ihr davon?
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige

Re: Handhabung persönlicher Auseinandersetzungen

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Grundsätzlich keine schlechte Idee, aber wollen wir solche Diskussionen überhaupt hier?

Wenn es nur um Diskussionen ohne Sachbezug geht, haben wir ja den Bereich Offtopic/Stammtisch dazu. Erfahrungsgemäß finden 'persönliche Diskussionen' eigentlich erst ein Ende, wenn einer der Moderatoren oder ich eingreifen. Daher stelle ich mir schon die Frage, ob das am Ende im nichtöffentlichen Bereich dann nicht einfach noch heißer abgehen wird.

Re: Handhabung persönlicher Auseinandersetzungen

Benutzeravatar
read
Guy hat geschrieben:... Daher stelle ich mir schon die Frage, ob das am Ende im nichtöffentlichen Bereich dann nicht einfach noch heißer abgehen wird.
Persönliche Diskussionen sollten wirklich in personam, also "face-to-face" stattfinden.
Ansonsten bleibt der Gegenüber zu anonym, was manche zu verbalen Schlammschlachten verleiten könnte. Denn ein Gesicht, das keiner sieht, kann man auch nicht verlieren.
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Handhabung persönlicher Auseinandersetzungen

Benutzeravatar
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Guy hat geschrieben: wollen wir solche Diskussionen überhaupt hier?
Das frage ich mich auch.
Dies ist ein E.-Mobilitätsforum und keine Plattform für persönliche Auseinandersetzungen, die eben nur persönlich sind.
Wenn einem der Stil eines Anderen nicht gefällt, einfach ignorieren.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Handhabung persönlicher Auseinandersetzungen

novalek
read
Es gibt 2 Szenarien:
1. Ein Provokateur mit persönlichen Beleidigungen und ein oder mehrere angesprochene Mitglieder lauschen und ignorieren den Poltergeist.
2. EinProvokateur und ein oder mehrere Mitglieder provozieren gleichermaßen.

Fall 1 würde ich stehen lassen - der Provokateur steht einfach nur blöde da.

Fall 2: Alle Streithähne anzählen - alle beleidigenden Beträge löschen; wird das Mitglied 3 mal verwarnt, wird der Account gelöscht und Registrierungen unter gleicher Mail-ID abgelehnt.

Re: Handhabung persönlicher Auseinandersetzungen

Benutzeravatar
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ich bin auch für Warnungen, Verwarnungen, temporäre oder bleibende Sperren.
Je nach Delikt bzw. in dieser Reihenfolge.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Handhabung persönlicher Auseinandersetzungen

Benutzeravatar
read
Jogi hat geschrieben:
Guy hat geschrieben: wollen wir solche Diskussionen überhaupt hier?
Das frage ich mich auch.
Dies ist ein E.-Mobilitätsforum und keine Plattform für persönliche Auseinandersetzungen, die eben nur persönlich sind.
Wenn einem der Stil eines Anderen nicht gefällt, einfach ignorieren.
Die unsäglichen Streitgespräche entstehen so oder so, ob wir das nun "wollen" oder nicht - sie sind nunmal Realität. Wenn Ihr sie nicht wollt, dann verfahrt à la DeJay58 oder beherzt Elektrolurchs Vorschlag zur Deeskalation (anderer Thread).

Ich finde Elektrolurchs Idee gut, heißlaufende Diskussionen direkt abzutrennen und auszulagern.
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile