Handhabung der Zitierfunktion

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Handhabung der Zitierfunktion

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
In den letzten Wochen ist mir immer wieder aufgefallen, dass manche dazu neigen komplette Beiträge zu zitieren. Zitate sind ja durchaus berechtigt, wenn man auf mehrere Punkte eines Beitrags oder mehrerer Beiträge genauer eingehen möchte, jedoch als direkte Antwort auf einen Beitrag in meinen Augen unnötig. Üblicherweise bezieht man sich ja auf den vorhergehenden Beitrag, da braucht man denselben Text nicht zweimal direkt untereinander stehen zu haben.

Für den Lesefluss finde ich besonders störend, wenn Beitrage im Ganzen zitiert werden - gerne in Kombination mit lediglich einem Satz als Antwort. Das bläht ein Thema nur unnötig auf.

Ich würde mir wünschen, dass wir mit den Zitaten sparsam umgehen. Wo es sinnvoll ist, soll natürlich gerne zitiert werden, das Zitieren ganzer Beiträge kann man sich jedoch in den meisten Fällen sparen.

Was meint ihr? Stört euch das ebenfalls?
Anzeige

Re: Handhabung der Zitierfunktion

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Guy hat geschrieben:Was meint ihr? Stört euch das ebenfalls?
Ja, stört mich. Selektiv zitieren ist besser (machen ja auch viele).
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Handhabung der Zitierfunktion

Benutzeravatar
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2089 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Deinen Kommentar/Idee/Anweisung finde ich gut.
In einer normalen Konversation wiederhole ich ja in meiner Antwort auch nicht erstmal das komplett vorher gesagte, sondern greife das Ganze sinnvoll dosiert auf und antworte dann.

In anderen Foren gibt es dafür einen Standardtext: "Sinnloses Vollzitat von Moderator XYZ gelöscht. Bitte Punkt 10 der Forenregeln beachten"
Sollte also einem Mod sowas auffallen, könnte er ja erstmal das sinnfreie Zitat löschen und mit diesem Hinweistext versehen. ist natürlich zum Teil eine Syphilisarbeit oder wie auch immer der Heini mit seiner Kugel auf dem Berg hieß...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Handhabung der Zitierfunktion

goldhamster
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Sa 8. Mär 2014, 20:16
read
Ob Sisyphos an Syphilis litt, ist nicht bekannt.

Re: Handhabung der Zitierfunktion

Benutzeravatar
read
Ja, grausam stört mich auch. Richtig geinal wäre ein "knöpchen", das das dann automatisch macht. :mrgreen:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Handhabung der Zitierfunktion

Benutzeravatar
read
Ja stimmt, da ist was dran.
Evtl gibt es ja plugins fürs phpBB, mit der man die Quote-Funktion noch etwas aufbessern kann?
(So wie ein DANKE Button, den ich hiermit empfehle)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Handhabung der Zitierfunktion

Benutzeravatar
read
mlie hat geschrieben: Sollte also einem Mod sowas auffallen, könnte er ja erstmal das sinnfreie Zitat löschen und mit diesem Hinweistext versehen. ist natürlich zum Teil eine Syphilisarbeit oder wie auch immer der Heini mit seiner Kugel auf dem Berg hieß...
Bin im i3 Forum schon fleißig dabei ;) , allerdings erstmal nur bei den neuen Beiträgen.
BMW i3 von 03.2014 bis 12.2016 Bild
BMW i3 (94Ah) seit 12.2016 Bild
Model ☰ reserviert am 31.3.16
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile