Goingelectric Brennstoffzelle?

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Re: Goingelectric Brennstoffzelle?

Benutzeravatar
read
Rudi L. hat geschrieben:die technische Lösung finde ich charmant, ein Elektroauto welches 400km schafft und in wenigen Minuten wieder nachgetankt werden kann.
Aber auch nur, weil die zeitintensiven Prozesse (H2-Erzeugung und Verdichtung) vorher abgelaufen sind und das entstandene Produkt (H2) vorgehalten wird.

BEV mit Wechselakkus würden die zeitintensiven Ladeprozesse auch auslagern und der Akkuwechsel würde vollautomatisch sogar nur Sekunden dauern.

Ich weiß nicht, wie es kommt, dass Wasserstoff und Brennstoffzellen immer wieder so attraktiv scheinen. Sie sind es doch gar nicht. Alles nur Propaganda (mein neues Lieblingswort ;) ).
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige

Re: Goingelectric Brennstoffzelle?

Benutzeravatar
read
Batterie schnell nachtanken - so etwas gibt es schon als Redox-Flow-Batterie. Keine Ahnung, ob daran noch gearbeitet wird.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Goingelectric Brennstoffzelle?

Benutzeravatar
read
Selbstverständlich wird daran gearbeitet, primär aber als stationärer Speicher auf Basis von Vanadium-Redox-Flow. Kann man z.B. bei der Fa. Gildemeister erwerben, gibt auch schon mehrere davon im Einsatz. Energie- und Volumendichte lassen aber leider keinen sinnvollen Einsatz als mobilen Stromspeicher zu. Einen 20 kWh Lithiumakku kann man durch 2 kWh Vanadium-Redox-Flow ersetzen. Das macht die E-Mobilität leider nicht attraktiver.

Wenn es irgendwann mit einer anderen Redox-Flow Technik möglich ist, um die 30 kWh zu bezahlbaren Preisen im Auto unterzubringen, ist das vielleicht eine gute Alternative. Laden wenn man Zeit hat, Elektrolyt tauschen auf Langstrecke. Wenn es sich mit 100 kW laden ließe, könnte man wohl auf den Austausch verzichten.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Goingelectric Brennstoffzelle?

Benutzeravatar
read
Habe gerade nochmal gesucht: es gibt sogar schon einen Prototyp, den Quant: 120kWh in 200 Litern. Ist doch gar nicht so schlecht!

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Goingelectric Brennstoffzelle?

Benutzeravatar
read
Darauf würde ich micht verlassen. Der Mann hat Fantasie und kann ältere wohlhabende Damen bequatschen,aber....
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Goingelectric Brennstoffzelle?

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
graefe hat geschrieben:Habe gerade nochmal gesucht: es gibt sogar schon einen Prototyp, den Quant: 120kWh in 200 Litern. Ist doch gar nicht so schlecht!
Graefe
Ist leider auch schon wieder über ein Jahr alt und ich lese 2x 200Liter, also 400. War trotzdem interessant.
Brennstoffzelle als Rubrik ist gut bei den Prototypen aufgehoben, da braucht es meiner Meinung nach noch nichts.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile