GoingElectric (doch nicht) am Limit?

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: GoingElectric (doch nicht) am Limit?

Benutzeravatar
read
wie wäre es hiermit?:
https://ssl.greensta.de/
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige

Re: GoingElectric (doch nicht) am Limit?

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
@PowerTower
Ein größerer Server ist schon noch im Budget. Spendet Geld lieber an Organisationen, die sich um die wirklich wichtigen Dinge kümmern. Wir reden hier ja von 100 - 200 Euro und nicht mehreren tausend.

@GcAsk
Guter Hinweis, ein CDN könnte sicher etwas Last vom Server nehmen. Werde ich als Zwischenlösung machen, sobald die DNS-Updates durch sind.

@wp-qwertz
Das ist nicht ganz die Größenordnung, die ich suche. Trotzdem danke.

Re: GoingElectric (doch nicht) am Limit?

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Meine Meinung:
Führe einen Spendenknopf ein und jeder der mindestens nen Zehner springen lässt bekommt keine Werbung mehr zu sehen.
Dürfte im Endeffekt mehr "Einnahmen" bringen und wer will ist die nervige Werbung "legal" auch ohne Adblocker los.

Dann gleich zu einem richtigen Anbieter wechseln und nicht jedes Jahr in kleinen Schritten erhöhen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: GoingElectric (doch nicht) am Limit?

Ragnarok
  • Beiträge: 309
  • Registriert: So 27. Dez 2015, 14:18
  • Wohnort: Zwischen LEO und PF
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
@Guy: Um Empfehlungen auszusprechen, bräuchte ich mehr Infos zu den Anforderungen. Von welchen Lasten reden wir? Was reicht aktuell nicht mehr aus? CPU? Ist vielleicht doch nur die Seite nicht optimiert?

Re: GoingElectric (doch nicht) am Limit?

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
@Berndte
Eigentlich hatte ich schon gut vorgesorgt und bin damals von normalem Webspace direkt auf einen Server mit 8 Kernen und 16 GB Arbeitsspeicher gewechselt. Da ein Umzug immer mehrere Tage Arbeit bedeutet, machen kleine Schritte keinen Sinn. Welche Auswirkungen allerdings eine Berichterstattung in den Nachrichten hat, war für mich so nicht absehbar.

Auch wenn das aktuelle Modell ausreichend gut funktioniert, so können wir uns gerne über alternative Wege der Finanzierung unterhalten. Hunderte Kleinbeträge zu verbuchen, da stehen Aufwand und Nutzen allerdings in keinem guten Verhältnis.

@Ragnarok
Mir ging es eher um Anbieter, die ich vielleicht noch gar nicht auf dem Schirm hatte, weniger um konkrete Angebote. Aktuell liegt die Seite auf einem Server mit 8 Kernen und 16 GB Arbeitsspeicher, an Speicherplatz sind ungefähr 100 GB belegt. Dieser sollte nach meinem Empfinden bei 500 - 800 gleichzeitigen Besuchern eigentlich noch nicht in die Knie gehen. Zumal bei den Peaks primäre statische Inhalte abgerufen wurden. Die Auslastung lag dabei bei etwa 30 Prozent. Vermutlich ist der Server einfach schlecht konfiguriert.

Teile der Seite werden nun über ein CDN ausgeliefert. Wenn es keine Fehler gibt, werde ich das auf weitere Inhalte ausweiten. Das sollte eigentlich für eine spürbare Entlastung sorgen und mir etwas Zeit für die Suche nach einem neuen Anbieter geben.

Re: GoingElectric (doch nicht) am Limit?

Benutzeravatar
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Na warte mal bis die Emobility so richtig Fahrt aufnimmt und abertausende Fragen auftauchen...
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: GoingElectric (doch nicht) am Limit?

TeeKay
read
Dann kann er ja zu Amazon Web Services wechseln, wo er mit wenigen Mausklicks die gebuchte Kapazität vervielfachen kann, die dann auch sofort zur Verfügung steht.

Re: GoingElectric (doch nicht) am Limit?

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
So stark ist das Wachstum nun auch wieder nicht, dass sich ein kompletter Wechsel zu Amazon lohnen würde. Amazon lässt sich die Möglichkeit zum nahezu unbegrenzten Skalieren schließlich schon recht gut bezahlen.

Re: GoingElectric (doch nicht) am Limit?

Benutzeravatar
read
In diesem Zusammenhang übrigens sehr interessant die Wikipedia Statistik zu themenbezogenen Suchanfragen:
Wikipedia Seitenzugriffe für: "Elektroauto"

Da sieht man, was ein bisschen Medienpräsenz bewirken kann. Es sind exakt die zwei Ausschläge erkennbar, an denen wichtige Details zur Förderung bekannt geworden sind. Du stehst also nicht allein mit dem Problem da, Guy. ;) Wir gehen aber mal davon aus, dass die Wiki so ein paar tausend zusätzliche Zugriffe locker verkraften kann.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: GoingElectric (doch nicht) am Limit?

Benutzeravatar
read
@Guy

Freut mich, dass mein Vorschlag angenommen wurde und das bereits jetzt (teilweise) Cloudflare hier genutzt wird.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das tatsächlich sehr stark entlastet. Ich hatte über 60% Traffic Einsparung, oft sogar nahezu 80%. Zudem bietet Cloudflare einen ziemlich guten DDos Schutz.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile