Gesprächskultur im Forum

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Gesprächskultur im Forum

Benutzeravatar
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
beefeater hat geschrieben:ich schreib schon ewig so und es wird auch so blieben - BASTA
Jetzt haben wir den Beweis! Seine Umschalttaste funktioniert! Er ist nur zu faul, sie zu benutzen. :twisted: 8-) :D ;)

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..
Anzeige

Re: Gesprächskultur im Forum

Benutzeravatar
  • beefeater
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Sa 13. Apr 2013, 19:10
  • Wohnort: Spittal
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
hehe, verdammt. erwischt :-)
lg beefy
Ioniq Blazing Yellow

Re: Gesprächskultur im Forum

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
Gerald hat geschrieben: Jetzt haben wir den Beweis! Seine Umschalttaste funktioniert! Er ist nur zu faul, sie zu benutzen.
Halt, halt, nicht in Details verlieren. Es geht um mehr.

Wenn die Antworten auf einem „Handy“ getippt werden, so ist die formale Seite möglicherweise mit technischen, eingabebedingten Schwierigkeiten verbunden.

Viele haben schon Probleme damit die Umschalttaste am Laptop zu bedienen. Wie sieht das erst beim Handy aus? Auch ist das Rechtschreibprogramm von Word schon recht gut, doch wer hat es auf dem Handy?

Also, wenn wir eine gemeinsame Sprache pflegen wollen, dann geht das nur, wenn wir die technischen Unzulänglichkeiten als Herausforderung auffassen und nicht, als gegebene Begrenzungen.

Die Groß- und Kleinschreibung ist das Herzstück der deutschen Sprache. Der geschriebene Text wird dadurch um ein Vielfaches lebendiger und auch verständlicher.

Wer will schon ohne Not, diesen Vorteil aufgeben? Kämpft lieber mit den technischen Unzulänglichkeiten, als dass solche großen Werte in Frage gestellt würden.

Das musste ich einfach einmal loswerden.

Re: Gesprächskultur im Forum

Benutzeravatar
  • beefeater
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Sa 13. Apr 2013, 19:10
  • Wohnort: Spittal
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
haben wir alle themen durch weil es jetzt um groß/kleinschreibung geht ?
gibt viele ungeklärte sachen hier im forum, aber muss man jetzt so ein fass aufmachn ?
nicht dein ernst !
ich schreib klein weiter - ätsch :D
Ioniq Blazing Yellow

Re: Gesprächskultur im Forum

Benutzeravatar
read
dkt hat geschrieben:Auch ist das Rechtschreibprogramm von Word schon recht gut, doch wer hat es auf dem Handy?
Schreibst du Deine Texte im Word vor? :shock:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Gesprächskultur im Forum

Benutzeravatar
  • beefeater
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Sa 13. Apr 2013, 19:10
  • Wohnort: Spittal
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
:lol: :lol: :lol:
soll es angeblich auch geben :mrgreen:
Ioniq Blazing Yellow

Re: Gesprächskultur im Forum

Benutzeravatar
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Firefox hat auch eine Rechtschreibprüfung.... Hätte ich die nicht, wären meine Texte auch viel schlimmer :D
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Gesprächskultur im Forum

Benutzeravatar
read
Ich besitze selber ein Samsung Galaxy Note 2.
Ein 5,5 Zoll Display großes Smartphone. Wenn ich da schreibe, dann offeriert es mir natürlich auch die Wörter in ihrer richtigen Form, also groß oder klein geschrieben.
Aber Leute, ich sag es auch ganz ehrlich, auch wenn ich dkt verstehen kann (heißt du übrigens so wegen das kaufmännische Talent? Tolles Spiel, haben es mal 7 Std. lang zu viert gespielt :D):
Im Internet ist es eigentlich Usus, dass man auch in einem durch klein schreibt.

Ich glaube, wenn man es nicht zu arg ausarten lässt, dann kann das nicht das große Problem sein. Ich verstehe ja die Intention des Satzes dennoch. Wichtig ist die Grammatik und ein sinnvoller Stil beim Schreiben.

Grüße

PS: Der Browser Google Chrome kann das auch ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Gesprächskultur im Forum

Benutzeravatar
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Hallo,

großer Irrtum:
Nicht im Internet ist es Usus, dass man klein schreibt, sondern vielleicht im Kiddie-Chat oder Facebook (na ja, ist ja eh dasselbe). Manche Leute sind vielleicht nur dort unterwegs und empfinden es deshalb normal, aber üblich ist das absolut nicht.

In Foren wird üblicherweise zu Recht auf vernünftige Rechtschreibung wert gelegt. Gerade hier, wo fast nur Erwachsene unterwegs sind, sollte lesbare Rechtschreibung selbstverständlich sein. Tippfehler passieren mal, keine Frage, aber alles klein zu schreiben ist der sicherste Weg, ignoriert zu werden. Es zeugt nämlich von Faulheit. Wenn jemand eine Frage hat und zu faul ist, ab und an die Shift-Taste zu drücken und einen lesbaren Text zu hinterlassen, warum sollte man demjenigen helfen?

Nur weil gutes Benehmen heutzutage nicht mehr üblich ist, muss man sich doch nicht dauernd nach unten orientieren...

Viele Grüße!
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Gesprächskultur im Forum

Benutzeravatar
  • beefeater
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Sa 13. Apr 2013, 19:10
  • Wohnort: Spittal
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
wenns dich stört einfach ned lesen.
fängt dieser kindergarten wieder an wi endlich ruhe eingekehrt ist.
ich schreib wie immer und lass mir von niemand des vorschreiben.
BASTA
Ioniq Blazing Yellow
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile