Gesprächskultur im Forum

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Gesprächskultur im Forum

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
Hallo,

eigentlich wollte ich mich hier nicht mehr einmischen, weil eigentlich das Thema sich totgelaufen hat.

Doch eine Bemerkung hat sich mir aufgedrängt.

Ihr alle könnt Euch sicherlich vorstellen, dass nur dann die Sprache als Informationsquelle von allen gleich verstanden wird, wenn Sie auch allgemeinverbindlichen Regeln folgt.

Es geht einfach nicht, wenn jeder seine eigene Grammatik und Rechtschreibung einbringt. Das sieht nach stolzem Individualismus aus, bringt aber in der Konsequenz nur – steigendes Unverständnis.

Das beginnt bei der Groß- und Kleinschreibung und endet in den einfachen Grammatikregeln.

In unterentwickelten Ländern, fahren zum Beispiel alle Autofahrer, nicht etwa nach Regeln, sondern nach eigenem Gutdünken. Die Folge ist Chaos, das nur aufrechterhalten wird durch den Überlebenswillen jedes Einzelnen.

Mich würde es freuen, wenn Ihr alle die Sprache als kommunikatives Bindeglied pflegen würdet, so wie Ihr es auch in der Schule gelernt habt und nicht, das Chaos zum Stil erhebt.

Das hat nichts mit kulturellen Eigenheiten in Österreich, Deutschland oder der Schweiz zu tun, sondern ist eine gemeinsame Basis sich zu verstehen. Vor allem wenn nur das geschriebene Wort, als Mittel der Kommunikation hier im Netz, möglich ist.

In diesem Sinne

Grüße an Euch alle von Dieter
Anzeige

Re: Gesprächskultur im Forum

Benutzeravatar
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
dkt hat geschrieben:Mich würde es freuen, wenn Ihr alle die Sprache als kommunikatives Bindeglied pflegen würdet, so wie Ihr es auch in der Schule gelernt habt und nicht, das Chaos zum Stil erhebt.
Lieber Dieter, es herrscht doch hier kein Chaos, nur weil jemand hier mal deppat schreibt.
Klar, ich als Bayer verstehe den Sinn eher. Aber ansonsten wird doch hier in der Regel ganz normal geschrieben, so dass es jeder verstehen kann.
Wie schon mal geschrieben, einfach locker bleiben.

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..

Re: Gesprächskultur im Forum

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
Gerald hat geschrieben:
dkt hat geschrieben:Mich würde es freuen, wenn Ihr alle die Sprache als kommunikatives Bindeglied pflegen würdet, so wie Ihr es auch in der Schule gelernt habt und nicht, das Chaos zum Stil erhebt.
Lieber Dieter, es herrscht doch hier kein Chaos, nur weil jemand hier mal deppat schreibt.
Hallo Gerald,

jetzt bin ich missverstanden worden. Natürlich habe ich nicht gemeint, dass das Chaos hier herrscht. Gemeint habe ich, dass wir es nicht jemals so weit kommen lassen sollten.

Viele Grüße

Dieter

Re: Gesprächskultur im Forum

Benutzeravatar
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
dkt hat geschrieben: jetzt bin ich missverstanden worden. Natürlich habe ich nicht gemeint, dass das Chaos hier herrscht. Gemeint habe ich, dass wir es nicht jemals so weit kommen lassen sollten.
Ah, alles klar. Vielen Dank für die Aufklärung.
Wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..

Re: Gesprächskultur im Forum

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Nachdem ich ja diesen Thread verbrochen habe, muss ich mal kurz Twizy kurz verteidigen zumal ich ihn damals nicht gemeint habe!
Zugegeben, Twizys Verständnis für Grammatik, ist auch manchmal befremdlich und manchmal hat man das Gefühl, er denkt schneller, als er schreibt oder auch andersrum. Im Großen und Ganzen, scheint er aber bemüht zu sein. Streicht man 2/3 seiner Kommentare, bleibt zumindest 1/3 Sinnvolles übrig, womit er dann doch schon Einiges beigetragen hat! 8-)

Die Eröffnung dieses Threads war ehrlich gesagt jemand Anderem geschuldet, der aber aus der selben Region wie Twizy ist!
Und als kleine Selbstrüge muss ich zugeben, dass ich diesen Thread mit einer Wut im Bauch eröffnet habe, da nämlicher Verbalakrobat und Grammatikabstinenzler mit fehlender Umstelltaste sowie steckenden Satzzeichen mich mit seinem GTI und Mantafahrer Gettoslang in den Wahnsinn (der mittlerweile wieder sein normales Mass erreicht hat) getrieben hat!

Will jetzt aber auch nicht mehr mit dem Finger auf jemanden zeigen. Jeder ist wie er ist, und bei Einigen scheine ich ja auch schon auf der Ignorierliste zu stehen.
Trotzdem war es gut, dass das Thema "Gepflegte Sprache" mal angesprochen wurde. Gelegentliche Dialektausflüge und kreative Wortkreationen sind aber sicher möglich!
Jeder schreibt nach seinen Möglichkeiten. Es ist klar, dass bei einer so großen Community nicht jeder die gleichen sprachlichen Möglichkeiten hat!
Nur will ich halt nicht dauernd den Google Übersetzer "Slang zu Deutsch" benutzen müssen!
LG 8-)
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: AW: Gesprächskultur im Forum

Benutzeravatar
read
Naja, mal ein bisschen Dialekt - man kann sich aber auch anstellen (neudeutsch: sicher Digger, Deine Mudder) ;-)
Auch vertreten ja so einige die Meinung, dass Sprache durch Dialekte erst lebendig wird, können sie doch auch gut als Instrumente genutzt werden.
Also ich fühle mich bislang in keinster Weise von einem unangemessenen Sprachton im Forum belästigt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Gesprächskultur im Forum

Benutzeravatar
  • beefeater
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Sa 13. Apr 2013, 19:10
  • Wohnort: Spittal
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
hi
ja genau so sehe ich das auch.
einen gewissen dialekt ab und zu versteht jeder.
sooo uralt ist doch eh keiner hier ;-)
gruss aus kärnten, euer beefy der grad in st.veit mit 22kw zwischenladet
Ioniq Blazing Yellow

Re: Gesprächskultur im Forum

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
beefeater hat geschrieben:hi
ja genau so sehe ich das auch.
einen gewissen dialekt ab und zu versteht jeder.
sooo uralt ist doch eh keiner hier ;-)
gruss aus kärnten, euer beefy der grad in st.veit mit 22kw zwischenladet
Quod erat demstrandum! :lol:
Ich wäre für einen Spendenaufruf, zwecks Anschaffung einer neuen Tatsatur mit Satzzeichen und Hochstelltaste für unseren Beefy! :mrgreen:
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Gesprächskultur im Forum

Benutzeravatar
read
Er wirds wohl am Handy geschrieben haben, wenn er grad am Laden ist. Aber auch das geht sicher mit einer Bluetooth Tastatur :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Gesprächskultur im Forum

Benutzeravatar
  • beefeater
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Sa 13. Apr 2013, 19:10
  • Wohnort: Spittal
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
ich schreib schon ewig so und es wird auch so blieben - BASTA
nervt nicht wegen solch kleinigkeiten rum :lol:
Ioniq Blazing Yellow
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile