Fotos für Gäste, internes Forum

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Fotos für Gäste, internes Forum

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Wir hatten das Thema ja bereits vor einigen Monaten schon einmal und hatten uns damals mehrheitlich dafür entschieden, dass alles für alle offen sein soll.

In den vergangenen Tagen und Wochen häufen sich nun wieder die Anfragen dazu. Es hatten einige bei mir nachgefragt, ob man Fotos und verlinkte Dateien nicht generell für Gäste und damit für Google unsichtbar machen kann. Ebenso wurde mehrfach der Wunsch nach einem internen Bereich geäußert.

Wie ist aktuell die Stimmung dazu?

Ich bin ja noch immer der Meinung, dass auch kritische Diskussionen öffentlich sein sollten. Nur wenn die Verantwortlichen und alle Besucher mitlesen können, bewegt sich etwas. Für sensibles Material, um es vorsichtig auszudrücken, kann ich mir jedoch gut vorstellen, dass dies in einem internen Bereich besser aufgehoben ist bzw nur für Mitglieder sichtbar sein sollte.
Anzeige

Re: Fotos für Gäste, internes Forum

Benutzeravatar
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich bin für Offenheit und Transparenz. Trotzdem könnte ich einem geschlossenen Bereich für die "sensiblen Themen" auch etwas abgewinnen.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Fotos für Gäste, internes Forum

lingley
read
Fotos und links nur nach Anmeldung sichtbar ? Ja

Re: Fotos für Gäste, internes Forum

Benutzeravatar
  • Stephan
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 22:27
  • Wohnort: Duisburg
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Wenn ich als Interessierter auf ein Forum stoße, wo ich mich zum Angucken der Bilder anmelden muss, bin ich ganz schnell wieder von der Seite runter. Finde das schreckt etwas ab.
C-Zero und Elektromotorrad (Eigenkonstruktion)

Re: Fotos für Gäste, internes Forum

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
sehe ich auch so - gerade wenn ich mich mit einer "neuen Materie" beschäftigen will.
vielleicht Links/Bilder nur verstecken, wenn Autor dies per "Spoiler" oder wie das heißt versteckt? Wäre vielleicht so Kompromiss

Re: Fotos für Gäste, internes Forum

Benutzeravatar
read
Allgemeine Themen sollten weiterhin allgemein zugänglich sein.
Darum sind wir ja hier?

Für heiklere Themen auch abseits von den Themen rund um die Elektromobilität könnte man ja einen kleinen internen Bereich schaffen. Aber der sollte dann vielleicht moderiert werden damit nichts ausartet.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Fotos für Gäste, internes Forum

Benutzeravatar
read
Ich bin ebenfalls für Offenheit und Transparenz. Wenn man sich für uploads erst einmal registrieren müßte, dann wäre ich als Nichtmitglied entweder weg oder registriere mich, nehme aber womöglich an der Diskussion trotzdem nicht teil und wäre eine Karteileiche. Google könnte nichts auslesen, wobei mir derzeit noch die Phantasie dafür fehlt, was es Geheimes gibt, das Google nicht lesen dürfte. So privat sind z.B. die Bilder nicht, die in ein Internet hochlade.

Einen nicht-öffentlichen Bereich für sensible Themen benötige ich persönlich nicht. Auch hier wüßte ich nicht, was man dort diskutieren wöllte, was andere (erst einmal) nicht wissen dürften. Lasse mich aber gerne aufklären :o
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: Fotos für Gäste, internes Forum

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
Carsten hat geschrieben:Ich bin ebenfalls für Offenheit und Transparenz.

Einen nicht-öffentlichen Bereich für sensible Themen benötige ich persönlich nicht. Auch hier wüßte ich nicht, was man dort diskutieren wöllte, was andere (erst einmal) nicht wissen dürften. Lasse mich aber gerne aufklären.
Es gibt für sensible Beiträge schon mal die Möglichkeit von persönlichen Nachrichten. Wenn man wie ich, täglich alle Beiträge hier verfolgt, dann fällt mir zumindest auf, dass es eine große Anzahl von "nur" Zwiegesprächen gibt. Diese sollten, so glaube ich, eigentlich über persönliche Nachrichten abgewickelt werden, da es im Wesentlichen nur zwei Personen betrifft.

Beiträge die für mehr als zwei Personen interessant sein könnten, sind eigentlich immer "öffentlich". Dabei ist es im Internet egal, ob der Leser in der Ukraine oder in Alaska sitzt. Zugang nur für bestimmte Gruppen zu bestimmten Informationen, wie sollte das funktionieren? Dann müßte man ja konsequenter Weise auch schon bei der Registrierung eine "Gesichtskontrolle" machen. Wer trifft dann die Entrscheidung (nach welchen Kriterien) über den Zugang ja oder nein?
Zuletzt geändert von dkt am Mi 5. Feb 2014, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fotos für Gäste, internes Forum

29bde
  • Beiträge: 319
  • Registriert: Sa 21. Dez 2013, 22:22
  • Wohnort: in der Nähe von Kiel
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich bin vielleicht einer der neueren E-Mobilisten hier. Dass ich vor fast zwei Wochen meinen Leaf abgeholt habe ist auch mit ein Ergebnis aus dem offenen Forum. Denn wie oben schon öfter geschrieben: bei allen anderen Foren waren die die Türen zu und ich melde mich nicht immer gleich überall an! Selbst für Ampis Lader melde ich mich da nicht an. Da suche ich mir andere Wege, um mit ihm zu kommunizieren. Ich habe es sehr gut gefunden, hier ohne Anmeldung vollständig informiert zu sein. Ein Bereich für sensibles ist okay, aber nicht alles - und erst recht nicht die Fotos..... Wie soll sonst der Ladesäulenpranger funktionieren :) nee im Ernst, die Fotos sollten auch frei zugänglich sein.
seit 03/21 Nissan Leaf e+ Tekna
04/18 - 03/21: Nissan Leaf 2.ZERO black (Lieferzeit knapp 6 Monate)
01/14 - 04/18: Nissan Leaf Tekna 24kWh (Euroleaf) "new red"

Re: Fotos für Gäste, internes Forum

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Außer der Beteiligung an einer Diskussion sollte im Forum alles, auch Links und Fotos frei zugänglich sein. So können Interessierte mitlesen, ohne sich gleich anmelden zu müssen und viele interessante Themen werden der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Hierdurch kann sicher mehr bewegt werden in Sachen E-Mobilität.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile