Forum-Unsitten

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Forum-Unsitten

daedalus
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Do 5. Mär 2015, 11:34
  • Wohnort: Wien
read
Es wurde ja schon einmal angesprochen, ob man nicht ein Thema ignorieren können sollte. In dem oben angesprochen Faden verheddern sich 2 User in unangenehmem Geplänkel, aber von einem der Beiden möchte ich andere Beträge lesen, ich kann ihn daher nicht ignorieren.

MfG

Daedalus
EV-Interessent auf der Suche nach Entscheidungshilfen
Anzeige

Re: Forum-Unsitten

Rudi L.
read
Themen ignoriere ich indem ich diese Threads erst gar nicht aufrufe.

Re: Forum-Unsitten

Benutzeravatar
read
Karlsson hat geschrieben:Ich halte eine PN als Antwort auf eine öffentliche Beleidigung für ungeeignet.
Wenn mich wer öffentlich an den Pranger steckt, gibt es auch eine öffentliche Antwort.
Insbesondere bei technischen Themen, wenn sie sich eindeutig beantworten lassen.
Kann durchaus nachvollziehen, dass man das Bestreben hat sich gegen öffentliche Angriffe auch öffentlich rechtfertigen zu dürfen.
Dieser Zitatschlagabtausch ist aber wirklich unmöglich zu lesen, da die Zitatblasen in der Regel nur fragmentierte Schnipsel enthalten. Um das nachvollziehen zu können, muss man den dazugehörigen Themenstrang verinnerlicht haben.

Ich überlese diesen immer wiederkehrenden Schlagabtausch mit mehr als 2 Zitatblasen daher in der Regel einfach.

Dafür brauche man übrigens keine Ignore-Funktion - ich weiß nicht was ihr für PCs habt, aber bei mir gibt es so eine Maus mit einem kleinen Rädchen dran ;)
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Forum-Unsitten

Benutzeravatar
read
Eine Unsitte ist mir noch aufgefallen. Und zwar können oder wollen manche nicht diskutieren und ziehen dann einfach nur beleidigt mit einem doofen Spruch den Schwanz ein, obwohl man sich extra die Mühe gemacht hat, detailliert und sachlich zu Thesen Stellung zu nehmen.
Und dann kommen Antworten wie man müsse ja eh immer das letzte Wort haben oder wisse ja eh alles besser. Übersetzt heißt das für mich "ich kann nicht verlieren, mir fehlt aber auch die Größe dazu zu stehen"

Besonders schlimm scheint das zu sein bei
-CCS / Chademo
-Abrechnungsmodellen für Strom
-Verhalten an Ladesäulen

Da habe ich schon reichlich dazu aufgerufen, eine sachliche Diskussion zu führen. Aber eigentlich stets ohne auch nur eine Spur von Erfolg.

Was ich dabei sehr schade finde, ist dass hier gewaltig Traffic entsteht und wenn man mal tatsächlich nach Infos sucht, hat man eigentlich kaum eine Chance, etwas zu finden in diesen ganzen gewaltigen Bergen von Beiträgen.
Würde es sachlich abgehen, könnten vielen Threads wesentlich kürzer sein.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Forum-Unsitten

Benutzeravatar
read
Elektrolurch hat geschrieben:Zwei Dinge gibt es, die mich im Forum zusehends nerven.

1. Postings, in denen viele einzelne Sätze oder viele sehr kurze Texte anderer User (meist nur eines Users) zitiert werden im Wechsel mit eigenen meist ebenso kurzen Erwiderungen. Beispiel:
Genau so gehört sich das. Kann Deine Kritik nicht nachvollziehen.
Das hat mit möglicherweise berechtigter Kritik am Inhalt natürlich nichts zu tun. ;)

Unsitten sind nichtssagende Threadtitel, Threadstarts mit unkommentierten Links, falsche Unterforen.

Graefe
Zuletzt geändert von graefe am Di 26. Apr 2016, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Forum-Unsitten

Benutzeravatar
read
also, rein technisch gesehen, finde ich diese zitatfunktion gut.
mache es selber nicht, da es mir zu kompliziert ist.

nerven könnte es mich, wenn ich es mir zum lesen auferlege - tu ich i.d.R. nicht.

ich versuche das forum so schlank wie möglich zu halten - da nervit mich dann eher, dass für jede spekulation ein neues thema aufgemacht wird.
kann ich aber nicht ändern und beteilige mich dann halt nicht.

denn ich finde: das forum sollte in erster linie eine orientierungs- und/ oder entscheidungshilfe für ev-ler und solche sein, die es in zukunft werden wollen.

spkulations-themen wie: wann endlich ein größerer akku für xy o.ä. lasse ich mittlerweile außen vor.

schade ist, dass es keine funktion gibt, diese themen für mich als user zu entfernen, aber es ist eben halt so.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Forum-Unsitten

Benutzeravatar
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Genau aus dem Grund habe ich mal nen Chat vorgeschlagen.

Re: Forum-Unsitten

TeeKay
read
Karlsson hat geschrieben:Übersetzt heißt das für mich "ich kann nicht verlieren, mir fehlt aber auch die Größe dazu zu stehen"
Vielleicht ist das eines deiner Probleme? Es gibt bei den genannten Diskussionen keine Gewinner oder Verlierer, da es bei diesen Themen keine eine Wahrheit gibt.

Re: Forum-Unsitten

Benutzeravatar
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Nettes Thema :D

Wo Menschen sind, da menschelt´s halt. Wir sind keine Firma, die irgend ein Produkt herstellen muss. Wobei wir ja alle wissen, dass es in Firmen oft auch nicht gerade sachlich zugeht... :lol:

Ich fände es fad, wenn hier nur Zahlen, Daten, Fakten gepostet werden dürften. Persönliche Angriffe sind natürlich gar nicht fein. Da darf sich die Angegriffene natürlich auch wehren. Wo allerdings die Grenze ist zwischen kleinen Seitenhieben, Nickligkeiten, Foppereien, persönlichen Angriffen und veritablen Beleidigungen, das sieht naturgemäß Jede anders :lol:

Dabei haben wir uns doch eigentlich alle ganz arg lieb :prost:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Forum-Unsitten

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Was ich immer ein bisschen schade finde - innerhalb eines Themas kommt ein neues Thema auf, das nicht minder interessant ist, aber eben etwas off-topic. Leider können aber nur die Mods Themen teilen, so dass man das neue, nicht minder interessante Thema unter einem eigenen Topic behandeln kann. Klar - ich kann ein neues Thema aufmachen und im alten Thema darauf verlinken (evtl. noch einige Gesprächsschnipsel händisch rüber kopieren)... kann man so eine Funktion nicht automatisieren? So in der Art, dass man seinem/n Gesprächspartner/n den Vorschlag macht die letzten Posts in ein neu zu erstellendes Thema XY zu verschieben und wenn diese zustimmen, dann passiert das automatisch? Ok, ist vielleicht eher eine Anregung für die Programmierer dieser Foren-Software...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile