Erreichbarkeit / Ladezeit

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Wie ist die Ladezeit / Erreichbarkeit bei euch?

keine Probleme, Seite lädt schnell
77%
24
gelegentliche Probleme, Ladezeit normal
16%
5
häufige Aussetzer, Seite extrem langsam
6%
2
Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

Erreichbarkeit / Ladezeit

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Carsten hat mir in einem anderen Thread berichtet, dass er in den vergangenen Wochen Probleme mit der Erreichbarkeit der Seite hat. Das sollte natürlich nicht so sein. Da ich überhaupt keine Probleme habe und die Seite bei mir flott und ohne Aussetzer lädt (via Telekom und Unitymedia), würde mich interessieren, ob ihr ähnliche Erfahrungen habt. Wäre nett, wenn ihr dazu an der Umfrage teilnehmen würdet. Die Auswahl habe ich bewusst stark eingeschränkt, da es erst einmal darum geht, ob es überhaupt ein generelles Problem gibt.

Wer Probleme hat und zur Lösung beitragen möchte, öffnet am besten die Konsole (F12 Taste) und schaut bei Netzwerk nach wo es hakt. Dort sieht man eine Übersicht über die Dateien, die geladen werden und wie lange das Laden jeweils dauert. Falls es irgendwo hängt, ist der Balken dort besonders lang.
Anzeige

Re: Erreichbarkeit / Ladezeit

Benutzeravatar
read
Hallo Guy,

habe die Console geöffnet. Unter Netzwerk 2 Einträge über einen Adserver.
Desweiteren diese Meldungen mit rotem Kreuz unter Console:
GET http://adserver.adtech.de/addyn%7C3.0%7 ... 5484010524 (index):144
GET http://adserver.adtech.de/addyn%7C3.0%7 ... 5484031524 (index):156

Ladezeit dadurch insgesamt 22sec.

Gruß, Carsten
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: Erreichbarkeit / Ladezeit

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Danke, das hilft weiter.

Die beiden Skripte benötigen bei mir (Telekom, DSL 16.000) keine 50 ms, das Forum lädt in 564 ms.
Über welchen Anbieter gehst du ins Internet? Vielleicht gibt es da ein Nadelöhr.

Für Vodafone kann ich keine genaue Ladezeit nennen, jedoch lädt das Forum auf meinem Smartphone schnell, gerade getestet.
Werde das heute Abend zuhause auch noch mal mit Unitymedia versuchen, bislang habe ich aber auch da keine Probleme festgestellt.

Hast du irgendwelche Plugins installiert? Sind die Hänger mit einem anderen Browser reproduzierbar?

Edit:
Ich habe die Seite mal durch einen Online-Geschwindigkeitstest gejagt. tools.pingdom.com spuckt mir eine Ladezeit von 1,57 Sekunden aus.

Re: Erreichbarkeit / Ladezeit

gschl
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Di 14. Aug 2012, 14:11
read
bei mir braucht der Seitenaufbar meistens auch 15-20 sec.,browser meldet "connecting to adserver, adtech.de....
Bin mit Kabel-BW im Netz, andere Seiten nicht betroffen....

Re: Erreichbarkeit / Ladezeit

Benutzeravatar
read
Hallo Guy,

wir haben zuhause Unitymedia Kabelinternet, aber das sollte aus meiner Sicht unerheblich sein, denn das Net funzt bei allen anderen Seiten super. Nur bei goingelectric gibts Probleme, egal ob via Laptop Google Chrome, IEder via iPad. Immer dasselbe. Scheint der Werbeblock zu sein, der alles ausbremst. Vielleicht sollte ich mal einen Adblocker installieren :|

Gerade aktuell ist die Ladezeit echt gruselig.

Ciao Carsten
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: Erreichbarkeit / Ladezeit

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Ich glaube nicht, dass der Internetanbieter unerheblich ist. Wenn eine Datei / ein Skript nicht oder nur langsam geladen werden kann, liegt das entweder am Server auf dem es liegt oder an der Verbindung zu dir. Wenn es der Server von Adtech wäre, müsste die Ladezeit bei allen die gleiche sein, ist sie jedoch nicht. Bleibt also nur noch der Weg von Adtech zu dir und der führt über deinen Anbieter. Den Browser können wir ja ebenfalls ausschließen. Irgendwas an der Anbindung Adtech-Rechenzentrum -> Unitymedia / Kabel BW muss also hängen.

Werbung blocken ist immer eine Möglichkeit. So lange das nur wenige machen, ist das auch kein Thema, irgendwann wird es jedoch ein kostspieliges Hobby für mich. Unabhängig davon, solche Ladezeiten dürfen nicht auftreten, muss also behoben werden.

Wer ebenfalls Probleme hat, bitte den Provider nennen, damit ich das weiterreichen kann.

ok:
Telekom, Vodafone

Problem:
Unitymedia, Kabel-BW

Nachtrag:
Muss meine Aussage zurückziehen, habe gerade ähnliche Ladezeiten mit Unitymedia erlebt. Habe auch schon eine schnelle Lösung dafür, nicht was die Anbindung von Adtech zu Unitymedia angeht, jedoch dafür, dass das Laden der Seite blockiert wird. Melde mich, sobald ich das umgesetzt habe.

Re: Erreichbarkeit / Ladezeit

Benutzeravatar
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Manchmal habe ich auch Ladezeiten ähnlich der Schukoschnarchladung. Wenn ich eine andere Seite öffne und dann nochmals goingelectric probiere habe ich wieder die 43kw Schnelladung.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Erreichbarkeit / Ladezeit

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Leider gibt es die versprochene schnelle Lösung doch nicht, da sich das Skript nicht so abändern lässt wie ich es geplant hatte. Ich habe den Anbieter bereits informiert und hoffe, dass wir morgen eine Lösung dafür finden werden.

@Robert
Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass es an Adtech liegt. Leider führt deren Skript dazu, dass der Aufbau der Seite so lange unterbrochen wird, bis das Skript geladen ist oder nach etwa 20 Sekunden ein Abbruch erfolgt. Das resultiert dann in Ladezeiten von 20 Sekunden und mehr, obwohl der Server an sich sehr fix ist. Völlig unakzeptabel, weshalb ich auf eine schnelle Lösung dringen werde.

Re: Erreichbarkeit / Ladezeit

Benutzeravatar
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Kann das Problem von Carsten ebenfalls nachvollziehen, diese bzw. weitgehend idente URLs benötigt in unregelmäßigen abständen ca. 20 sek. zum laden, derweil stockt der restliche seitenaufbau:

http://adserver.adtech.de/addyn%7C3.0%7 ... 5503042556

Provider ist bei mir UPC (Chello) in AT , SHDSL mit eigenem DSLAM , also keine "Mickymaus-All-incl." oder "Bis-zu xx Mbit" Sache, daher denke ich nicht das es am lokalen Provider liegt, eher schon an adtech ...

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Erreichbarkeit / Ladezeit

Benutzeravatar
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ok Guy, ich sehe gerade du hast es eh selber schon herausgefunden, ich trag schon wieder "Eulen nach Athen" :mrgreen:

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile