Ende Gelände....Beeindruckend :-o

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Re: Ende Gelände....Beeindruckend :-o

Benutzeravatar
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Vatt hat denn der Graefe immer gegen jeglichen Aktionismuss?
Fällt mir schon zum zweiten Mal auf.
Ich repektiere jeden Rechten oder Linken der auf die Stasse geht, mehr als jeden Stammtischprediger.
Aber Leute die andere ihren Aktionismuss schlechtreden wollen, sind noch einen Tick ätzender.
Wer oder was hat denn das so tief in Dir verwurzelt, Graefe?
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben
Anzeige

Re: Ende Gelände....Beeindruckend :-o

Benutzeravatar
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Genau. Wer von uns ist denn aktuell in der Brandenburger Lausitz?
Zuletzt geändert von fbitc am Di 17. Mai 2016, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Ende Gelände....Beeindruckend :-o

Benutzeravatar
read
Was ich gegen blinden Aktionismus habe in Form solcher "Happenings" habe? Es fehlen die konstruktiven Lösungsvorschläge! Wenn es gesellschaftlicher Konsens ist, dass wir von der Atomenergie wegwollen, dann muss die Grundlast eben durch andere Kraftwerke versorgt werden. Und das ist aktuell nun mal Kohle und Gas (von Stromimporten rede ich noch gar nicht).
Genauso dumm sind die Proteste gegen Windräder, Umspannwerke und Hochspannungsleitungen.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Ende Gelände....Beeindruckend :-o

Benutzeravatar
read
Ob dieses Kohlekraftwerk technisch notwendig ist würde ich in Frage stellen, wenn wir Sachsen großer Stromexporteur sind und anderswo schnellregelnde Gaskraftwerke geschlossen werden sollen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Ende Gelände....Beeindruckend :-o

Benutzeravatar
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
graefe hat geschrieben:Wenn es gesellschaftlicher Konsens ist, dass wir von der Atomenergie wegwollen, dann muss die Grundlast eben durch andere Kraftwerke versorgt werden. Und das ist aktuell nun mal Kohle und Gas (von Stromimporten rede ich noch gar nicht).
Ja genau das sollen wir glauben wenn es nach den Multis geht. Es geht nicht anders.... Leider... Sonst kehren wir zur Steinzeit zurück... BLA BLA BLA

Schon vergessen? Wir sollen doch auch glauben das es nicht möglich ist ein E-Auto mit mehr als 150km Reichweite zu bauen.

Bei den Autos ist die Lösung schon vor der Tür. Bei den Kraftwerken müssen wir noch kämpfen. Denn es geht anders. Wir müssen nur wollen!
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Ende Gelände....Beeindruckend :-o

Benutzeravatar
read
Kelomat hat geschrieben:Wir müssen nur wollen!
So ist es! :thumb:
Und nicht so wie die Bayern agieren, mit ihrer geplanten 10H-Regelung für Windkraftanlagen! :wand:
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Ende Gelände....Beeindruckend :-o

Benutzeravatar
read
Kelomat hat geschrieben:Wir sollen doch auch glauben das es nicht möglich ist ein E-Auto mit mehr als 150km Reichweite zu bauen.
Das hat auch bisher noch niemand wirtschaftlich dargestellt. Insofern stimmt's immer noch.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Ende Gelände....Beeindruckend :-o

Benutzeravatar
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
umberto hat geschrieben:
Kelomat hat geschrieben:Wir sollen doch auch glauben das es nicht möglich ist ein E-Auto mit mehr als 150km Reichweite zu bauen.
Das hat auch bisher noch niemand wirtschaftlich dargestellt. Insofern stimmt's immer noch.

Gruss
Umbi
Die Frage war MÖGLICH. Ach, und Tesla ist nicht wirtschaftlich :roll: Die Zoe auch nicht? Und der i3? Und der BED?

Und nicht vergessen, Wirtschaftlichkeit ist willkürlich. Würde zB der Verpestersprit genauso stark besteuert wie Strom, sähe die Rechnung schon ganz anders aus. Und würden die externen Kosten der Verpester auch noch auf den Sprit umgelegt, würde sich wohl keine mehr für die Dreckschleudern interessieren.

Die Spitze der "Wirtschaftlichkeit" ist ja Hinkley Point C. Die sollen schon jetzt über 20% mehr pro kWh als Windstrom kriegen. GARANTIERT. Und nicht etwa mit weniger Geld für jedes Jahr für neue Anlagen, sondern STEIGEND MIT DER INFLATION. Was zugegebenermaßen heute nicht der Brüller ist... Aber in 35 Jahren - ja, 35 Jahre Garantie! - ist viel Wasser die Themse runter geflossen, und die Inflation bleibt sicher nicht so niedrig wie heute.

Und mit jedem Jahr weiterer Verzögerung wird Hinkley sicher nicht billiger :roll:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Ende Gelände....Beeindruckend :-o

Pivo
  • Beiträge: 533
  • Registriert: Mi 20. Nov 2013, 14:50
  • Wohnort: Maindreieck
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Taxi-Stromer hat geschrieben:
Kelomat hat geschrieben:Wir müssen nur wollen!
So ist es! :thumb:
Zu "Wir müssen nur wollen!" fallen mir 2 Dinge ein:
Einmal dieser Popsong:
https://www.youtube.com/watch?v=Qol4Llc4ZY0
(...50km!)

Aber auch dieser, wie ich finde sehr sehenswerter, Vortrag "Cargo-Kulte" von Gunter Dueck auf der re:publica:
https://www.youtube.com/watch?v=6YhugALYhhQ
Nissan Leaf Tekna 2013 - 2020, Seit 2020: Honda e

Re: Ende Gelände....Beeindruckend :-o

Benutzeravatar
read
Alex1 hat geschrieben: Ach, und Tesla ist nicht wirtschaftlich :roll: Die Zoe auch nicht? Und der i3? Und der BED?
Keiner von denen.
Und nicht vergessen, Wirtschaftlichkeit ist willkürlich.
Stimmt. Tesla gibt 30% Gross Margin fürs Model S an. Sehr amüsant und kreativ gerechnet.
Würde zB der Verpestersprit genauso stark besteuert wie Strom, sähe die Rechnung schon ganz anders aus.
Würde man Autos generell nach ihrer Schädlichkeit besteuern (1 Million Verkehrstote pro Jahr weltweit) müßten wir wieder laufen.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile