beta routenplaner - seltsames Verhalten

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

beta routenplaner - seltsames Verhalten

Benutzeravatar
  • jollyjinx
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Di 12. Jul 2016, 13:58
  • Wohnort: Münchner Land (Taufkirchen)
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Website
read
Ich habe mal mit dem Beta Routenplaner gespielt. Das gefällt mir sehr gut, besonders toll finde ich es, dass man Ladestopps manuell hinzufügen/wegnehmen kann. Dabei habe ich festgestellt, dass die Routen noch der händischen Optimierung bedürfen und man schon mal ZWEI Stunden von München nach Berlin rausholen kann :-D

Start: Taufkirchen
Ziel: Hangelsberg
Optionen:
- Auto: BMW i3 33kWh CCS
- Laden: CCS > 43kW
- 8km max. Enfernung zur Ladesäulen entlang der route


Automatisch Vorgeschlagene Route: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/806497/
Distanz: 695 km
Gesamt ca. 9 Stunden 24 Minuten
Fahrzeit ca. 6 Stunden 42 Minuten
Ladezeit ca. 2 Stunden 42 Minuten

Daraus erfolgte handoptimierte Optimierte Route: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/806513/
Distanz: 645 km
Gesamt ca. 7 Stunden 24 Minuten
Fahrzeit ca. 6 Stunden 7 Minuten
Ladezeit ca. 1 Stunden 17 Minuten*


Gibt es eigentlich den Sourcecode zum Routenplaner, so dass man evtl. noch mehr da Einbauen kann ? Ich frage, weil ich mir schon Gedanken zum Verbauch deshalb gemacht habe und dass mal in eien Routenplaner überführen wollen würde der dann auch Witterungsverhältnisse (Wind/Kälte) und korrekte Lade/Entladekurven sowie Geschwindigkeiten mit einberechnen könnte.
Anzeige

Re: beta routenplaner - seltsames Verhalten

Benutzeravatar
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
... irgendwas kapier ich am routenplaner nicht .... :oops: :oops: :oops:

was muss ich tun, damit er mir ladestops vorschlaegt bzw. mit einberechnet.... bei mir kommt immer nur die route selbst .... :?
(unter optionen hab ich schon ein fahrzeug, reichweite, steckertyp .... definiert)
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: beta routenplaner - seltsames Verhalten

Benutzeravatar
read
Du musst den Abstand, deine 8 km vergrößern. Sonnst kommt schnell eine Typ2 dazu, die dir die Reisezeit verhagelt. Wie soll er eine optimale Route planen, wenn Du ihn einengst.
Mit deiner Einstellung wird nur nach Ladern direkt an der AB direkte Route gesucht. Wenn Du ihm 50 km gibst, kann er eventuell auf eine andere AB Ausweichen, oder auch diagonal abkürzen, wenn es einen guten Lader mittendrin gibt.
Optimieren musst Du auf langen Strecken immer. Und wichtig, Lader mit Störung ausblenden.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: beta routenplaner - seltsames Verhalten

Benutzeravatar
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
ich habe ihn nicht auf 8km eingeengt ... genug ladestationen zeigt er mir auf der karte auch an ... aber keine ladestops und ladezeiten .... oder muss man die immer rein manuell setzen?
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: beta routenplaner - seltsames Verhalten

Benutzeravatar
read
Hast Du den normalen Routenplaner genommen? Automatisch macht das nur die Beta.

Zoe, Twizy, PV, CF Ladestation
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: beta routenplaner - seltsames Verhalten

Benutzeravatar
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
danke dir ... jetzt hats geklingelt ... ich hab immer oben auf berechnen geklickt und dabei unwissentlich den beta sozusagen verlassen...

auf beta klicken und alles is gut :oops:
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile