Spendenaufruf, Crowdfunding zum Aufbau der Infrastruktur?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: AW: Spendenaufruf, Crowdfunding zum Aufbau der Infrastru

Benutzeravatar
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Zoelibat hat geschrieben: Österreich wird hier also ausgegrenzt. :(
Sorry, ich hatte dich übersehen, wie auch michaell, Tho und Elektrolurch... war keine böse Absicht.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km
Anzeige

Re: Spendenaufruf, Crowdfunding zum Aufbau der Infrastruktur

Benutzeravatar
read
Tho hat geschrieben:Dann sind das zwei Stränge und man sollte das auch in 2 Threads behandeln:
Thread a) Wir bauen ein paar Ladepunkte (der hier)
Thread b) Wir organisieren eine Struktur (Team, Organisation, Wiki/Infosammlung) und realisieren noch mehr Ladepunkte.
.
Ich währe für b, wenn jemand die kosten und die zeit für einen Verein einschätzen kann.

Für 2-3 ladepunkte würde es sich nicht lohnen. Aber wenn wir positiv denken, sollten wir nicht 100,- bis 200,- Euro pro ladepunkt dem Staat schenken.
Als Verein ist es sicher auch leichter, Geld außerhalb von Forum einzusammeln.
Gibt es denn z.B. Eine Möglichkeit, das der gemeinnützige Verein sich die MwSt. wiederholt und die spenden trotzdem absetzbar sind?
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Spendenaufruf, Crowdfunding zum Aufbau der Infrastruktur

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Im Moment klingelt mein Telefon doch sehr oft, es scheint also richtig was los zu gehen!
Interesse ist auf alle Fälle da.

Ich bitte aber nochmal hier nicht die Wunschstandorte anzufragen.
Es braucht immer sozusagen einen "Paten", welcher sich um den Standort erst einmal kümmert oder seinen eigenen Hausanschluß zur Verfügung stellt.

Kurz zu den häufigsten Fragen:

1. Anschluß ans Drehstromnetz:
Wird von uns begrüßt, ist aber kein Muss. Es geht ja erst einmal um den Infrastrukturaufbau. Das ist also mindestens CEE32A mit 22kW Ladeleistung. Da wir durch Roland und sein Knowhow günstig einen Typ2 Anschluss realisieren können ist das natürlich wesentlich bequemer, als selber eine Wallbox zu rauszukramen (sofern man überhaupt eine hat -> Workshops!)
Also kann man natürlich auch eine CEE Steckdose mit in die Ladestation integrieren um (selber) am Drehstromnetz teilzunehmen.

2. Ladeleistung kontra Hausanschluss:
Gleich vorweg: Das geniale an der OpenEVSE ist ja, dass man jeden verfügbaren Stromwert auf 1A genau einstellen kann!
Gibt der Hausanschluss nur 50A her, dann kann man halt auch 50A einstellen.

3. Nur 43kW Typ2 Anschlüsse?
Nein, so ist das nicht. Wenn irgendwo in der tiefsten Ladewüste halt nur 32A gehen, dann kann man diese auch nutzen.
Es ist nicht unbedingt notwendig 63A Anschlüsse zu finden. Klar, schöner ist das schon, aber manchmal ist man froh, wenn es überhaupt was gibt! Wir sprechen das natürlich mit dem Anschlussinhaber ab, eingestellt wird dann alles was verfügbar ist.

4. Standorte neben bestehenden Ladepunkten?
Es macht teilweise schon Sinn eine sichere Lademöglichkeit zu haben, wenn man umgeben von "Förder- und Bürgermeistersäulen" ist. Da weis man nie, ob die gehen und kann so keine verlässliche Route planen.
Aber wenn man mal die Drehstromnetz-Karte öffnet sieht man auch sehr schnell, wo es keinen Sinn macht noch eine CEE32 zu installieren. (für Nichtmitglieder gibt es eine grobe Übersicht auf der Homepage)
Da kann man dann evtl. ein Update auf 43kW Typ2 machen.

5. Vereinsgründung, Fördergeldbeantragung, etc.
Meine Meinung dazu KISS (Keep ist simple stupid).
Keine unnötige Bürokratie, wir wollen Ladesäulen JETZT und nicht erst organisieren.
Ich lasse mich aber auch eines besseren belehren.

6. Spendensammlung:
Es wird bei jedem Ladepunkt einen Beitrag hier im Forum geben, wo die Details drin stehen.
Vielleicht ist der "Pate" ja bereit die Grundkosten zu tragen?
Dann wird ermittelt wie viel Geld noch nötig ist. Das wird alles sehr transparent gemacht.
Spendenangebote gern im entsprechenden Beitrag oder auch "anonym" per PN.
Das Wort zählt hier... nichts mit "ich würde vielleicht, eventuell..."
Ist die Kohle dann zusammen, geht der Bau los.
Nochmal zur Verdeutlichung und für manch einen, der uns nicht kennt: Wir wollen damit kein Geld verdienen!

7. Was machen wir?
Grundsätzlich erst einmal Hilfe bei der Planung. Das kann gern telefonisch oder per Mail erfolgen.
Was wir aber mit Sicherheit nicht machen werden ist die komplette Hausverteilung zu sanieren oder 30m Kabelgraben erstellen!
Der Anschluss muss also fertig am Standort bereit stehen. Aber keine Angst, wir lassen euch nicht allein.
Leitungsberechnung und Beratung gehen auch aus der Ferne ganz gut.
Der Anschluss der Box wird dann von uns vorgenommen (je nach Entfernung), oder von einem örtlichen Elektriker, der kann sich auch direkt an mich wenden.
5 Drähte anschließen und laden ist das Motto.

8. Was für Zugangssyteme gibt es?
Kurze Antwort: KEINE!
Ziel ist es wie beim Drehstromnetz einfach an die nötige Energie zu kommen.
RFID Karten mit Abrechungssystemen, Voranmeldung oder sonstige übliche und unsinnige Barrieren werden wir nicht unterstützen. Das ganze läuft auf Spendenbasis.
Wer jetzt Angst hat im GE Verzeichnis zu öffentlich zu erscheinen, der kann sich gern im Drehstromnetz anmelden und ist so in einer geschlossenen Gruppe. Favorisiert wird aber ganz klar eine richtig öffentliche Lademöglichkeit.
Das hängt aber alles auch von den Umständen und der Attraktivität des Standortes ab.


Aktuell in Planung/Bau/realisiert:
- Nachbarort hier in Fischerhude, ok ist jetzt nicht unbedingt nötig, aber so kann man auch die Technik testen und hier gibt es auch einen Lastabwurf eines Durchlauferhitzers ... mehr dazu aber später in einem sep. Beitrag.
- Bad Fallingbostel -> Mindestens 50A / 35kW werden sicher gehen, Anfrage auf 43kW ist gestellt ---> im Bau!
- Nähe Nienburg -> in Planung, Gespräche laufen
- Dreieck Spreewald -> technische Detail schon grob besprochen, maximale Leistung und Feinheiten werden noch ermittelt
- A61 Krezung B9 in 67166 Otterstadt -> 50A /35kW gehen sicher, Anfrage auf 43kW ist gestellt

Jemanden vergessen? Bitte kurze PN.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Spendenaufruf, Crowdfunding zum Aufbau der Infrastruktur?

Benutzeravatar
  • Tiny
  • Beiträge: 132
  • Registriert: So 21. Dez 2014, 04:15
  • Wohnort: Mannheim
read
Nun mal Butter bei die Fische:

Ich übernehme 50% der Boxkosten von Otterstadt !!!

Ein Mann, ein Wort.

Tiny

P.S : nicht so viel schreiben und lesen hier, dies kostet zu viel wertvolle Zeit, besser raus an die Front, 63A Standortpaten suchen ! Es gibt Sie, sie müssen nur gefunden werden !!!

Mein Gelöbnis:
ich werde nicht eher Ruhe geben bis ich hier in der 43kW Stromwüste Rheinland Pfalz ein paar Boxen verbaut habe, denn wir können uns leider NUR auf uns selbst verlassen.
Zuletzt geändert von Tiny am Do 26. Mär 2015, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Spendenaufruf, Crowdfunding zum Aufbau der Infrastruktur

Benutzeravatar
read
Fluencemobil hat geschrieben:Gibt es denn z.B. Eine Möglichkeit, das der gemeinnützige Verein sich die MwSt. wiederholt und die spenden trotzdem absetzbar sind?
Am besten mal einen neuen Thread dafür eröffnen...
Ein Verein kann Vorteile bringen, aber wie Bernd schon richtig schreibt, sollte da nicht "das amchen" aufhalten.
Sowas kann ja parallel laufen und wenn ein Verein existiert, kann man dan auch dafür nutzen weitere Standorte aufzubauen.

Mit wlechen Kosten muß man etwas rechnen, wenn man die Leistung auf 63A erhöhen möchte? In Pritzwalk weiß ich leider nicht, was da geht, da keine Zählervorsicherung, aber nehme an das es keine 63A sind (EFH)

@Tiny Spitze

P.S. Ist eher ein Thema für einen Extra Thread, aber das Thema Lastmanagemnt halte ich für einen wichtigen Faktor, um möglichst viele Standorte mit mehr als 32A zu erschließen. Könnte sich da ein paar "Programmierfreaks" finden, die das Thema angehen? Wenn man eine extra Hardware wie den "PI" verwendet, dürfte WLAN-Internet auch gleich mit abgedeckt werden können.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Spendenaufruf, Crowdfunding zum Aufbau der Infrastruktur

Benutzeravatar
read
Ich muss meinen Hausanschluss sowieso neu machen (hab noch 35A Alu - wenn der Sunny Island läuft und ein Auto läd wird der Null Leiter an der Hauptsicherung heiß), jemand eine Idee was man da am besten nimmt? (zu vertretbaren Kosten...)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Spendenaufruf, Crowdfunding zum Aufbau der Infrastruktur

Benutzeravatar
read
Das hört sich brangefährlich an Tho. Habe mal einen neuen Thread angelegegt, da das Thema häufiger kommen wird:
Hausanschluß für 43KW pimpen
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: AW: Spendenaufruf, Crowdfunding zum Aufbau der Infrastru

Benutzeravatar
read
EVduck hat geschrieben:Sorry, ich hatte dich übersehen, wie auch michaell, Tho und Elektrolurch... war keine böse Absicht.
Wollte mich gerade in Erinnerung bringen. ;)

Also mit 100,- € bin ich hier auch dabei. Parallel bemühe ich mich gerade um eine DSK mit 22kW in Wernigerode. Die finanziere ich dann selbst.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Spendenaufruf, Crowdfunding zum Aufbau der Infrastruktur

Benutzeravatar
read
:applaus: Danke , hat sich erledigt. :back to topic:
Zuletzt geändert von prophyta am Do 26. Mär 2015, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Spendenaufruf, Crowdfunding zum Aufbau der Infrastruktur

Akio
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 4. Jan 2015, 19:21
read
Finde das Projekt ebenfalls sehr gut und würde mich auf jeden Fall beteiligen! Leider wird in Deutschland teilweise immer so viel diskutiert, bis das Interesse wieder zum Erliegen gekommen ist... Insofern denke ich auch: Handeln wir jetzt!

Ich selbst könnte noch einen Standort in Ahrensburg direkt an der B75, Nähe A1 zwischen Hamburg und Lübeck anbieten, falls Interesse besteht. 24/7 Zugang und kostenloses WLAN wären selbstverständlich! ;) Leider kann ich den Ladepunkt derzeit nur kostenmäßig nicht alleine stemmen...

Auf geht's in Richtung 50 kW!
Akio
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag