Sinn von 43 kW Ladepunkten

Re: Sinn von 43 kW Ladepunkten

Benutzeravatar
read
Wir drehen uns im Kreis.

Die 11 kW und 22 kW Typ 2 Dosen werden immer öfter durch die fixen 43 kW Typ 2 mit Kabel ersetzt.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige

Re: Sinn von 43 kW Ladepunkten

e-lectrified
read
Karlsson hat geschrieben:Für 6,6kW auf einer Phase reichen aber 32A. Also die typische 22kW Typ2 Dose, die ja auch noch mit am weitesten verbreitet ist - nach Schuko.
Dafür braucht es keine 3x63A.
Richtig, aber das Tolle an einem Crowdfunding-Ladepunkt ist, dass man barrierefrei, 24/7 laden kann - das trifft auf viele öffentliche Ladesäulen eben nicht zu...

Re: Sinn von 43 kW Ladepunkten

Benutzeravatar
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Ist das nachrüsten einer Typ2 Dose im Auto eigentlich so eine große Affaire? Den Knopf zum Ladeabbruch kann man ja sogar einfach neben die Buchse einbauen, dadurch kann zwar jeder entriegeln, aber wenn das ein kleiner unscheinbarer Knopf ist checkt das doch niemand :D

Sollte ja sogar günstiger sein wie so eine Typ2 Dose mit Typ1 Stecker?

Re: Sinn von 43 kW Ladepunkten

Benutzeravatar
read
Sobald die beiden Zuständigen bei Ford in München und Wien wieder vom Urlaub zurück sind, werde ich nachfragen.

Aber ich schätze die Chance eher gering ein.

Das bestellte Adapterkabel sollte bald bei mir einlangen.
Werde dann berichten.

PS: Freue mich schon auf die Präsentation des Tesla 3 im März 2016 - etwas mehr als 6 Monate noch...
Ok genau sind es 8 Monate... :lol:
Zuletzt geändert von redvienna am Mo 27. Jul 2015, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Sinn von 43 kW Ladepunkten

e-lectrified
read
m.k hat geschrieben:Ist das nachrüsten einer Typ2 Dose im Auto eigentlich so eine große Affaire? Den Knopf zum Ladeabbruch kann man ja sogar einfach neben die Buchse einbauen, dadurch kann zwar jeder entriegeln, aber wenn das ein kleiner unscheinbarer Knopf ist checkt das doch niemand :D

Sollte ja sogar günstiger sein wie so eine Typ2 Dose mit Typ1 Stecker?
Ja, aber solange das Auto noch Garantie hat, kommt da nichts anderes dran. Es sei denn, Nissan würde zur Raison kommen und sagen, dass Typ 2 für die deutschen Fahrzeuge kostenlos nachgerüstet wird. Also an dem Tag, an dem die Hölle zufriert oder Ostern und Weihnachten auf einen Tag zusammenfallen...

Re: Sinn von 43 kW Ladepunkten

Benutzeravatar
read
Umrüsten ist kein Problem, solange genug Platz für die Typ2 Dose ist. Lochabstand ist deutlich größer als bei Typ1. Verriegelung am Fahrzeug entfällt (haben aber eh nur die wenigsten Typ1 Fahrzeuge), Ladevorgang wird dann durch ziehen des Typ2 Steckers beendet, wenn CP unterbrochen wird. Fahre nun seit einem halben Jahr so herum und es funktioniert prima.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Sinn von 43 kW Ladepunkten

Benutzeravatar
read
redvienna hat geschrieben:Wir drehen uns im Kreis.

Die 11 kW und 22 kW Typ 2 Dosen werden immer öfter durch die fixen 43 kW Typ 2 mit Kabel ersetzt.
Schön wärs ja ;)
Bei mir leider weniger. Oder wo feste Kabel sind, ist auch Chademo + CCS, so dass eigentlich so ziemlich alle glücklich werden....außer dem Focus.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Sinn von 43 kW Ladepunkten

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Verriegelung des Typ2 Steckers über die Zentralverriegelung. Ist sehr einfach umzusetzen, da die Motoren exakt gleich ansprechen. Muss man praktischer Weise nur anklemmen.
Start / Ende über einen Taster oder Schalter im Fahrzeug, oder wie PowerTower durch einfaches Stecker ziehen (CP-Kontakt ist voreilend).
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Sinn von 43 kW Ladepunkten

TeeKay
read
eDEVIL hat geschrieben:Ein auf typ 1 umgebauter TR
Aber typ1 kann eh max 32a
Wie kommst du darauf? Typ1 ist bis 80A spezifiziert und wird in den USA von Tesla auch ausgenutzt.

Re: Sinn von 43 kW Ladepunkten

Benutzeravatar
read
OK, richtig wurde 2009 auf 80A erhöht. IN Europa habe ich aber noch nix von Typ1 >32A gehört...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag