Installiert: Crowdfunding Ladepunkt in Drakenburg / Nienburg

Re: Neuer Crowdfunding Ladepunkt in Drakenburg / Nienburg

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Zwischenstand: Ladekabel angekommen!
Nächsten Samstag wird der Ladepunkt mit 43kW Typ2 in Betreib genommen.

Bilder folgen dann natürlich.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Re: Neuer Crowdfunding Ladepunkt in Drakenburg / Nienburg

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Folgende Idee um auch Typ 1 Leute anzukabeln: Eine Box daneben mit einer Typ-2 Einbaubuchse und einem Typ-2 Einbaustecker. Nicht getrennt angeschlossen. Man steckt dann das Kabel mit den Stecker von der Ladebox in die Buchse und der Leaf Fahrer sein mitgebrachtes Typ-2 auf Typ-1 in den Einbaustecker :-) Alles in einem ordentlichen Gehäuse 1:1 durchverkabelt damit es keine Probleme gibt. Aber bitte für 43 kW auslegen, falls mal ein Zoe Fahrer auf die Idee kommt nicht das Kabel direkt zu verwenden weil der Platz belegt ist und das Kabel nicht reicht.

Die Verbinder-Box vielleicht auch besser mit 2-3 m Abstand an die Wand schrauben :-)

Was würde denn so was kosten? 150 €?

Cheers...

Re: Neuer Crowdfunding Ladepunkt in Drakenburg / Nienburg

rolandk
read
Ahvi5aiv hat geschrieben:Folgende Idee um auch Typ 1 Leute anzukabeln: Eine Box daneben mit einer Typ-2 Einbaubuchse und einem Typ-2 Einbaustecker. Alles in einem ordentlichen Gehäuse 1:1 durchverkabelt damit es keine Probleme gibt.
Unfug.

Durch die Kabelcodierung kannst es da richtig Ärger mit falschen Stromstärken geben.

Beide Anschlüsse müssen (!!!), wenn sie über nur eine Steuereinheit kommunizieren vollständig voneinander getrennt betrieben werden.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Neuer Crowdfunding Ladepunkt in Drakenburg / Nienburg

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ich glaube es geht um den sagenumwobenen Typ2 Adapter, welcher aus einmal Typ2 Dose Fahrzeugseitig und einmal aus Typ2 Dose Infrastruktur besteht. So ein Adapter würde mindestens 200,-€ kosten. Der gehört in jedes Fahrzeug, welches nur Typ1 laden kann und vor hat an eine Säule mit festem Kabel zu fahren.
Ich habe schon angeboten bei solch einen Adapter zu bauen, aber der Bedarf scheint nicht da zu sein.
Und an jedem Standort dauerhaft solch einen Adapter zu hinterlegen... das ist wirklich Verschwendung.

Wenn die Fahrzeughersteller immer noch in neue Fahrzeuge Typ1 Dosen einbauen, dann muss halt der Kunde Adapter selber mitbringen.... macht er ja mit dem Typ1 zu Typ2 Ladekabel auch.

Aber diese Diskussion führt zu nichts und ist nicht Bestandteil dieses Themas.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Neuer Crowdfunding Ladepunkt in Drakenburg / Nienburg

TeeKay
read
Außerdem haben Typ1-Fahrer doch gar kein Problem, einen der tausenden anderen Ladepunkte zu verwenden. Die müssen sich nicht an die Hand voll 43kW Punkte stellen.

Re: Neuer Crowdfunding Ladepunkt in Drakenburg / Nienburg

Benutzeravatar
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Außerdem haben Typ1-Fahrer doch gar kein Problem, einen der tausenden anderen Ladepunkte zu verwenden. Die müssen sich nicht an die Hand voll 43kW Punkte stellen.
Es sei denn, sie sind am nicht funktionierten chademo gestrandet und der 43kW AC Anschluss arbeitet noch - so berichtete in Tostedt jemand.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Neuer Crowdfunding Ladepunkt in Drakenburg / Nienburg

TeeKay
read
Gibts schon Crowdfunding Chademos, an denen man einen Typ2-Typ1-Adapter anbringen könnte, damit ein dort gestrandeter Leaf-Fahrer am 43kW-Anschluss notladen kann?

Re: Neuer Crowdfunding Ladepunkt in Drakenburg / Nienburg

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
rolandk hat geschrieben:
Ahvi5aiv hat geschrieben:Folgende Idee um auch Typ 1 Leute anzukabeln: Eine Box daneben mit einer Typ-2 Einbaubuchse und einem Typ-2 Einbaustecker. Alles in einem ordentlichen Gehäuse 1:1 durchverkabelt damit es keine Probleme gibt.
Unfug.

Durch die Kabelcodierung kannst es da richtig Ärger mit falschen Stromstärken geben.
Hmm, ja :oops: da habe ich wohl nicht nachgedacht, das das Anschlußkabel ja schon einen eigenen Widerstand besitzt und daher das "Nachfolgekabel" gar nicht in der Lage ist der Anschlussbox mit dem Kabel diese zu mit zu teilen :(
Beide Anschlüsse müssen (!!!), wenn sie über nur eine Steuereinheit kommunizieren vollständig voneinander getrennt betrieben werden.
Bliebe also nur eine 2. Box was nur dann Sinn macht wenn beide Boxen von aussen bzw. sich gegenseitig steuern würden so das die Zuführung nie überlastet wird.

Danke für den Hinweis...

Re: Neuer Crowdfunding Ladepunkt in Drakenburg / Nienburg

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Aber trotzdem Danke für deinen Einwand... wir wollen uns ja weiterentwickeln und nehmen auch keine Forschungsgelder in Anspruch ;)
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Neuer Crowdfunding Ladepunkt in Drakenburg / Nienburg

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Juhu! Schnellladen mit 43kW Typ2 gibt es jetzt auch in Drakenburg/Nienburg!

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -38A/7854/

Ich habe soeben noch ein paar Bilder hochgeladen.
Hier die Steuerplatinen im Unterverteiler, einmal für den 22kW Typ2 Anschluss in der Garage für den eigenen Zoe und daneben die Steuerung für die 43kW Lademöglichkeit an der Garagenwand.
IMG_20150502_141507.jpg
Mit dem Umschalter unterbricht man die evtl. stattfindende Ladung in der Garage und schaltet den Anschluss Außen frei.
Die Mehrfarb-LED im Schalter gibt den Status wieder:
Türkis = Bereit
Blau = Fahrzeug erkannt
Grün = Ladung läuft
IMG_20150502_141845.jpg
Ausschilderung gibt es auch entsprechend, damit das an der Seitenwand der Garage befindliche Kabel gleich gefunden wird.
Lang genug ist es auch, man muss also nicht bis in die letzte Ecke manövrieren und Tesla-Fahrer brauchen nicht extra zu wenden.
IMG_20150502_143126.jpg
Danke für die Möglichkeit hier einen weiteren barrierefreien Ladepunkt mit 43kW zu schaffen!

Gruß Bernd
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag