Monitoringmodul für die CF Ladeboxen?

Monitoringmodul für die CF Ladeboxen?

Benutzeravatar
  • leonidos
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Gibt es eigentlich Ideen für ein Monitoring der CF Ladeboxen?
Es gab hier doch schon einige Beispiel, wo die Betriebszustände im Browser in Echtzeit dokumentiert werden.

In die CF Box in WÜ haben wir auf alle Fälle gleich ein Netzwerkkabel mit eingezogen, welches für diesen Zweck genutzt werden könnte.

Basisfunktionalität wäre, im Netz anzuzeigen, ob die Box gerade betriebbereit ist (ich meine eingeschaltet) bzw. ob gerade jemand an der Box lädt. Wobei letzteres bei maximal 30 Minuten Wartezeit nicht so wichtig ist.

Erweiterte Funktionalität wäre dann ein kleiner Logger, der Daten kontinuierlich lokal aufzeichnet.
- Anzahl Ladungen gesamt
- Datum
- Uhrzeit Ladestart
- Uhrzeit Ladeende
- gezogene kWh

Wir haben hier doch ein paar RasPI Spezialisten.
Der müsste halt auf die Hutschiene und in die CF Box noch mit rein. (nicht der Spezialist, sondern der Raspery Pi ;) )

Was meint Ihr?
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis
Anzeige

Re: Monitoringmodul für die CF Ladeboxen?

Benutzeravatar
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Die Box ist schon ziemlich voll... und es darf keinen negativen Einfluss auf die Zuverlässigkeit haben. Sonst spricht nix dagegen... nur machen muss es halt jemand.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Monitoringmodul für die CF Ladeboxen?

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ich habe das ja schon teilweise angesprochen.
In die Box muss kein Netzwerkkabel gezogen werden, da hier nichts direkt zum Auslesen drin ist.

Wenn dann einfach den vorgeschalteten Stromzähler in der Hausverteilung auswerten.
Dafür gibt's es schon diverse fertige Projekte. Man muss hier das Rad nicht neu erfinden.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte“

Gehe zu Profile