Gründung "Crowdfunding Ladepunkte e.V."?

Re: Gründung "Crowdfunding Ladepunkte e.V."?

Benutzeravatar
read
eDEVIL hat geschrieben:Absetztbarkeit der spenden ist ein wichtiger faktor
P.s. bin im urlaub
ja! wäre für mich ein riesenvorteil :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige

Re: Gründung "Crowdfunding Ladepunkte e.V."?

Benutzeravatar
read
Ich wäre auf jeden Fall dabei. Wenn ich irgend eine helfende Tätigkeit ausüben könnte wäre das ok für mich. Auch zu Versammlungen würde ich gern kommen.
i-MiEV Bj. 2011

Re: Gründung "Crowdfunding Ladepunkte e.V."?

Benutzeravatar
read
Zusätzlich könnte jedes Mitglied, bei stadtfesten oder ähnlichen Veranstaltungen, als Vertreter des "Vereins zur Förderung der elektromobilitaet", als neutraler informant auftreten. Name ist natürlich nur beispielhaft.
Als Privatperson wird immer ein privater Vorteil unterstellt, da man ja nicht gemeinnützig ist.

Mithilfe auch von mir versprochen.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Gründung "Crowdfunding Ladepunkte e.V."?

rolandk
read
In Steyerberg haben wir ganz ohne Verein einfach eine Stellwand aufgestellt. Dort eine Crowdfunding Ladebox angedübelt und einen vierseitigen Flyer dazu gelegt. Und diejenigen die Interesse hatten, haben wir dann "aufgeklärt".

Gruss
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Gründung "Crowdfunding Ladepunkte e.V."?

Hamburger
  • Beiträge: 711
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 11:02
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
@rolandk
Kannst du eventuell den vierseitigen Flyer zum Thema Crowdfunding Ladepunkte hier verlinken.
Ich denke ein solcher Flyer oder eine solche Infowebseite würde allen helfen bei der Ansprache weiterer potentieller Ladepunktanbieter.

Edit: Danke für den Hinweis aufs Wiki
http://www.goingelectric.de/wiki/Stando ... estationen
Zuletzt geändert von Hamburger am So 9. Aug 2015, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
09.16-09.18: i3 94Ah BEV
09.18- 12.18 : Leaf 2 nextmove
seit 14.12.18 : i3s 120Ah
https://twitter.com/alphadelta44
„Ihr sagt, dass ihr eure Kinder über alles liebt. Und trotzdem stehlt ihr ihnen ihre Zukunft, direkt vor ihren Augen”
Greta Thunberg

Re: Gründung "Crowdfunding Ladepunkte e.V."?

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Gibts doch bereits im Wiki und da kann jeder mithelfen.
Wozu noch eine Webseite?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Gründung "Crowdfunding Ladepunkte e.V."?

rolandk
read
Hamburger hat geschrieben:@rolandk
Kannst du eventuell den vierseitigen Flyer zum Thema Crowdfunding Ladepunkte hier verlinken.
Ich habe ihn nochmal aktualisiert und auch mit der "richtigen" Faltung als PDF fertig gemacht. Problem: Ins Wiki kann ich keine PDFs hochladen. Ich werde es mal versuchen eine Verknüpfung auf mein Blogverzeichnis zu legen. Da kann ich Dokumente aller Art ablegen.

Gruss
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Gründung "Crowdfunding Ladepunkte e.V."?

Rudi L.
read
TeeKay hat geschrieben:Gestern dachte ich mir folgendes:

1. Die gespendeten Wallboxen haben einen unklaren Eigentumsstatus. Es läuft alles auf Vertrauensbasis. Aber wenn der Standortpate die Wallbox schlecht behandelt, abbaut, den Parkplatz anderweitig nutzt (z.B. wie McDonalds in Berlin mit Grünschnitt vom Gärtner zuschmeißt), die Stromzufuhr kappt o.ä., dann hätten wir keinerlei Handhabe dagegen. Ist bei 6 Wallboxen noch unproblematisch. Aber wenns so weitergeht, haben wir in einem Jahr 100. Und in zwei Jahren 200. Das sind dann 200.000 gespendete Euro, die mit unklarem Eigentumsstatus in der Republik herumhängen.

2. Die Spenden sind steuerlich nicht absetzbar, obwohl sie klar dem Gemeinwohl dienen. Sind je nach Spender vielleicht nur ein paar Euro - aber Kleinvieh macht auch Mist. Bei anderen Spendern kommen aber auch 44,3% der Spendensumme vom Finanzamt zurück und können in weitere Wallboxen reinvestiert werden. Wenn ein Spender mit dem Höchststeuersatz 1.000 Euro spendet und die mögliche Steuer-Erstattung immer wieder reinvestiert, dann entspricht das einer Spendensumme von rund 1.800 Euro.

Die richtige Lösung wäre also die Gründung eines eingetragenen Vereins, den das Finanzamt als gemeinnützig anerkennt. Die Spenden an diesen Verein, dessen Zweck der Ausbau der Ladeinfrastruktur ist, wären steuerlich absetzbar und der Verein als Eigentümer der Wallboxen könnte mit den Standortpaten klare Verträge schließen. Bricht der Standortpate den Vertrag, z.B. indem er die Stromzufuhr kappt, könnte die gespendete Wallbox wieder eingezogen und an einem anderen Standort aufgehangen werden.

Das ist dann zwar deutlich mehr Bürokratie als jetzt. Aber wenn dafür aus 1.000 Spenden-Euro am Ende 1.800 werden können, dann lohnt sich das schon.

Absolut richtig und ich würde das dann auch unterstützen.

Re: Gründung "Crowdfunding Ladepunkte e.V."?

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Welche Boxen siehst du denn jetzt kritisch?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Gründung "Crowdfunding Ladepunkte e.V."?

Rudi L.
read
Wenn Du mich meinst,

derzeit keine.

Aber wenn man das ganze größer denkt, was ja das Ziel ist, könnte es die von Teekay genannten Probleme geben. Mit dem Verein könnte man das umschiffen und es hätte auch andere Vorteile.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag