Arbeitsthread Überarbeitung Wiki Crowdfunding Ladepunkte

Arbeitsthread Überarbeitung Wiki Crowdfunding Ladepunkte

Benutzeravatar
read
Da ja offensichtlich Handlungsbedarf besteht, möchte ich hier das heiß diskutierteThema Ladedauer und dazugehörige Regeln anstoßen
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: Arbeitsthread Überarbeitung Wiki Crowdfunding Ladepunkte

Benutzeravatar
read
In wieviel Tröts wollen wir das noch besprechen?
Das sind, da sie in einem öffentlichen Verzeichnis gelistet sind für jeden nutzbare Ladesäulen.
Entweder werden die CF Ladepunkte zu einem internen Ladenetz, oder es gibt nichts hier im Forum zu klären.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Arbeitsthread Überarbeitung Wiki Crowdfunding Ladepunkte

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
Greenhorn hat geschrieben:In wieviel Tröts wollen wir das noch besprechen?
Das sind, da sie in einem öffentlichen Verzeichnis gelistet sind für jeden nutzbare Ladesäulen.
Entweder werden die CF Ladepunkte zu einem internen Ladenetz, oder es gibt nichts hier im Forum zu klären.
Richtig, das sehe ich auch so
entweder öffentlich für alle, ohne irgendwelche Einschränkungen usw.
oder lassen.

Ist ja fast schon wie Diskussion um die SLAM Ladestationen, wo ausgegrenzt wird.
Solarität kann man auch umgekehrt einfordern und geht nicht nur in eine Richtung.
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: Arbeitsthread Überarbeitung Wiki Crowdfunding Ladepunkte

TeeKay
read
Solarität kann man auch umgekehrt einfordern und geht nicht nur in eine Richtung.
Ich fordere auf jeden Fall gegenseitige Solarität ein - leider ist das unter dem Diktat der deutschen Einspeisevergütung nicht mehr wirklich möglich in Deutschland...

Ansonsten verweise ich auf §1 der STVO.

Re: Arbeitsthread Überarbeitung Wiki Crowdfunding Ladepunkte

Benutzeravatar
read
So nun mein Standpunkt ;)

Ich bin aktuell Schnarchlader trotzdem bin ich der Meinung das wir Schnarchlader auch etwas Rücksicht auf die Schnelllader nehmen können.
Wenn ich jemals an einer CF Box laden werde dann bleibe ich für die Verweildauer in/am Auto oder ich lege Kontaktdaten ins Fahrzeug. Ich denke das ist das mindeste was man von JEDEM verlange kann. Auch der Zoefahrer der mit 43kW läd sollte beim verlassen des Fahrzeugs eine Handynummer hinterlegen. Es könnte ja sein das dieser nicht nach 30min zurück ist weil er inkl. Balancing laden muss um sein Ziel mit dem letzten Elektron erreichen zu können.
Des weiteren finde ich die Lösung von Roland super. Es kann niemand Anonym laden und ggf. sich für Stunden verpiseln ohne das jemand eine Kontaktmöglichkeit hat. Auch das vergessen der Spende wird damit verringert :)

Grüße
René
i-MiEV Bj. 2011

Re: Arbeitsthread Überarbeitung Wiki Crowdfunding Ladepunkte

Maverick78
read
Alle Jahre wieder ...
Fahrzeugunabhängig gilt: First come, first load. Wer als 2. kommt kann sich an CEE32 hängen. Wer keinen Adapter dabei hat, hat halt einfach Pech.
Alle anderen Beschränkungen sind doch für die Katz und verkomplizieren alles. Man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen.

Re: Arbeitsthread Überarbeitung Wiki Crowdfunding Ladepunkte

Benutzeravatar
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Maverick78 hat geschrieben:Alle Jahre wieder ...
Fahrzeugunabhängig gilt: First come, first load. Wer als 2. kommt kann sich an CEE32 hängen. Wer keinen Adapter dabei hat, hat halt einfach Pech.
Alle anderen Beschränkungen sind doch für die Katz und verkomplizieren alles. Man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen.
Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber, einen kleinen 'Knigge' sollte es schon geben. Der Kernsatz ist einfach:

Ein Ladepunkt ist kein Parkplatz und ansonsten gilt §1 StVO.

Wenn sich jeder mit Verstand daran hält, gibt es kein Problem (Eventuell kann man noch darum bitten, dass Kontaktdaten hinterlegt werden sollten). Und ganz ehrlich, zur Zeit ist das noch kein echtes Problem an den CF Stationen, oder?

Schlimmer fand ich im übrigen die 'Zechprellerei', insbesondere da es sich um einen Tesla handelte der erstens reichlich wegsaugen kann und zweitens in der Regel nicht von Leuten gefahren wird, die am Hungertuch nagen.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Arbeitsthread Überarbeitung Wiki Crowdfunding Ladepunkte

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Was mir auffällt: Es fehlt die Angabe, in wessen Besitz die CF-Box nach dem Aufbau ist. Geht sie in Besitz des Standortbetreibers über (die Box wurde ja gespendet?) oder verbleibt sie im Besitz der Crowd(steht da nirgendwo)?
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Arbeitsthread Überarbeitung Wiki Crowdfunding Ladepunkte

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
jo911 hat geschrieben:Was mir auffällt: Es fehlt die Angabe, in wessen Besitz die CF-Box nach dem Aufbau ist. Geht sie in Besitz des Standortbetreibers über (die Box wurde ja gespendet?) oder verbleibt sie im Besitz der Crowd(steht da nirgendwo)?
Kann eigentlich nur der Standortbetreiber sein !!!

Da es ja zu den CF Thema keine verbindliche Rechtsform gibt
und es Spendenbasis ohne Quittung geht.
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: Arbeitsthread Überarbeitung Wiki Crowdfunding Ladepunkte

Benutzeravatar
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
michaell hat geschrieben:
jo911 hat geschrieben: Geht sie in Besitz des Standortbetreibers über [...]
Kann eigentlich nur der Standortbetreiber sein !!!
Genau. Wowereit[1]! (Aus unterschiedlichen Gründen).

[1] Kurz für: Und das ist gut so.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag